Jump to content

Fujifilm X100 Hands On Field Test


jmschuh

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

... und noch ein neuer Erfahrungsbericht: First Impressions of the Finepix X100 from a rangefinder shooter by Pieter Franken | STEVE HUFF PHOTOS :)

 

Auch erste konkrete Erfahrungen mit MF:

Manual focus – rangefinder style shooting. The key is to shoot the X100 in manual focus mode. Once setup, you can compose with the optical viewfinder, and with one button switch to the electronic view finder to enlarge the focal point for precise focussing. The X100 has a control button that once pressed will auto-focus the lens, so you don’t have to spin the focal ring to much. You can then do micro focussing with the focus ring. The focus ring it self is very slow, which is great for precise focusing, but not good if you need to dial in the focal point fast. Some software accelerator would have been nice. This is not a real problem, as you can use the aforementioned control button to do a global focus and work from there. Once focussed, you can pretty much shoot in zone mode and have immediate shutter release without any lag due to AF. I ended up shooting most of the pictures with manual focus and found it easy to use.

 

und ein erster Vergleich mit der M9

(zur Beruhigung aller M9-Besitzer, die fürchten, ein paar 1000er zuviel ausgegeben zu haben, und X-100-Interessenten, die überlegen, ob die paar 1000er-Scheine mehr wirklich nötig sind ;)):

The X100 is not a rangefinder camera and is not an alternate for the M9. Comparison with the Leica X1 or other high-end compacts would be more meaningful. The image quality, performance and rangefinder handling of the M9 are well beyond the X100. This is not a surprise and was also not my reason for getting the X100. What the X100 does well over the M9 though is close-ups, useable high ISO output, good auto white balance, clean JPG output, silent shutter and pocketable size. And, lots of fun!
bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

und ein erster Vergleich mit der M9

(zur Beruhigung aller M9-Besitzer, die fürchten, ein paar 1000er zuviel ausgegeben zu haben, und X-100-Interessenten, die überlegen, ob die paar 1000er-Scheine mehr wirklich nötig sind ;)):

 

Hi, Charly,

 

solche Gedanken habe ich mir nie gemacht. Wie Dein Autor schreibt, ist die X100 eine hübsche Ergänzung zur M9.

 

Und deshalb wird sie (stimmungsabhängig) zu gegebener Zeit gekauft,

 

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Link -

die Begeisterung des Hauptdarstellers im Video kann man nachempfinden :D

 

Wenn man tatsächlich, wie hier im Video, im Sucherbild die Sonnenblende sieht, erinnert mich das an die gute alte Zeit mit meiner Minolta Himatic Sucherkamera in den 70ern :cool:

 

Drücken wir nun weiterhin den Japanern die Daumen, dass dort nicht alles noch schlimmer wird und noch mehr Menschen zu Schaden kommen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://img.photographyblog.com/reviews/fujifilm_finepix_x100/sample_images/fujifilm_finepix_x100_39.jpg

 

Diese 12800 ISO - Leistung kombiniert mit Blende 2.0 und erschütterungsfreien Auslösen (weder Spiegelschlag noch Schlitzverschluss) macht Blitz und Stabi völlig überflüssig

- fast (natürlich ist ein Aufhellblitz manchmal sinnvoll)

 

Muss mich doch mal eine Zeit lang zwingen, wirklich nur mit dem 20er an der PEN zu fotografieren.

Wenn ich dann nicht zu oft das 45 vermisse, ist wohl eine X100 fällig :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) ... auch der Hochzeitsfotograf ist recht zufrieden: Ian Wilkinson Reviews the Fuji X100: Real World Use Shooting a Wedding | Enticing the Light

 

... und - war ja zu erwarten :rolleyes: - der verrückte Vergleich X100 vs M9:

Fujifilm FinePix X100 -- fotop.net photo sharing network

 

realistischer X-100 vs X1:

http://leicarumors.com/2011/03/05/fuji-x100-vs-leica-x1-the-gloves-are-off.aspx/

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...