Jump to content

AVCHD an jemandem zur Weiterverarbeitung schicken - welche Dateien?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab' seit kurzem eine GH2, mit der ich schon im Fotomodus genug zu lernen habe ... jetzt hat mich jemand gebeten, ihm eine kurze Videosequenz zu schicken (es geht um ein Geburtstagsgeschenk). Auf die Frage nach dem Format hat er nur gemeint: AVCHD ist o.k. für mich ...

 

Soll ich jetzt einfach eine jungfräuliche Speicherkarte nehmen, die 30 Sekunden drehen und ihm den ganzen PRIVATE-Ordner schicken? :confused:

 

Bitte verzeiht die sicher sehr laienhafte Frage, aber es geht um den Geburtstag eines lieben Freundes. Der Kontakt mit dem Empfänger der Daten gestaltet sich aber sehr schwierig.:mad:

 

Danke!

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das komplette AVCHD befindet sich im Ordner BDMV. Die MTS-Datei enthält nur das eigentliche Video und Audio. Die übrigen Ordner enthalten xml-Datein etc, die Zusatzinfo enthalten (vergleichbar Exif). Je nach Software werden diese Daten eingesetzt oder auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Inhalt der Speicherkarte mit PHOTOfunStudio auf den Computer ziehst, haben die AVCHD-Dateien die Endung m2ts. Sie haben dann einen auf das Aufnahme-Datum bezogenen individuellen Namen und Du kannst sie Dir in PHOTOfunSTUDIO als Video in Thumbnails oder im Fenster ansehen. So organisiere ich jedenfalls mein AVCHD-Archiv.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich habe hier jetzt mitgelesen und konnte das auch nachvollziehen.

Aber ich habe ein PROBLEM :

 

Ich lese über Card-Reader ein..öffne dann Photo-Fun ...alles rüber auf die Festplatte und bearbeite ein wenig mit Blenden und Schrifteinblendung...

 

Ausgeben möchte ich das auf AVCHD/Lite.....er rendert das jedenfalls..

Nun möchte ich das gerne auf eine leere Speicherkarte kopieren (vorher in der Kamera formatiert) ...klappt auch...

 

Anschließend Karte wieder in den Panasonic Fernseher (fullHD), aber dann Meldung..Kann Dateien nicht erkennen. Obwohl vorher die Karte bestens

abgespielt worden ist..Eben nach der kurzen Bearbeitung aber nicht mehr.

 

Wer könnte bitte helfen...Was mache ich denn falsch.... ?

 

Danke

 

MFG

Hans-Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Olybold

 

Danke für die Rückmeldung...

 

Wenn ich auf mpeg 2 ausgebe und auf dem Laptop speicher...

dann über Fernseher..dann geht es..

 

Nur wenn ich AVCHD ausgebe..auf Karte speicher..auch ok..

aber jetzt wird der Film nur so angezeigt wie ich ihn aufgenommen habe...

also..unbearbeitet..schon komisch....

 

Ich übe mal weiter..mache bestimmt etwas falsch...

 

LG

Hans-Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber jetzt wird der Film nur so angezeigt wie ich ihn aufgenommen habe...

also..unbearbeitet..schon komisch....

Photofun hat ja eine Bedienungsanleitung. In der steht recht unübersichtlich einiges, was man wie machen muss, damit es kompatibel ist.

 

Hast Du schon mal für die Wiedergabe am Fernseher über einen Multimediaplayer nachgedacht. Ist doch komfortabler als mit dem Laptop oder der Kamera.

 

https://www.systemkamera-forum.de/video-schnitt-und-nachbearbeitung/14004-welcher-multimediaplayer-fuer-gh1-gh2.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Olybold

 

Ja, habe ich.......

Und ich werde mir einen bestellen von der Fa. Reichelt Elektronic.

Ich möchte gerne meine Video-Clips von der GH2 am Laptop ein wenig

bearbeiten (mit Magix) und dann auf einer externen Festplatte speichern.

Die externe Festplatte soll dann an der Mediabox, die Full-HD abspielen kann, angeschlossen werden.

Vielleicht besorge ich mir auch einen Mediaplayer mit eingebauter Festplatte. Favorit bis jetzt aber die externe Festplatte...(für mich).

 

Mal schauen, was wird....bin gespannt, wie Magix so ist bei der Ausgabe und ob das mit den Files alles so klappt.

LG

Hans-Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Wenn Du den Inhalt der Speicherkarte mit PHOTOfunStudio auf den Computer ziehst, haben die AVCHD-Dateien die Endung m2ts. Sie haben dann einen auf das Aufnahme-Datum bezogenen individuellen Namen und Du kannst sie Dir in PHOTOfunSTUDIO als Video in Thumbnails oder im Fenster ansehen. So organisiere ich jedenfalls mein AVCHD-Archiv.

 

Hallo zusammen,

hier bräuchte ich auch Eure Hilfe.

Lassen sich diese m2ts-Dateien auch mit anderen Programmen abspielen als mit PHOTOfunSTUDIO? Wenn ja mit welchen Satndard-Programmen?

Sind diese Dateien auch über DVD abzuspielen?

 

Danke schon einmal und Grüße

Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lassen sich diese m2ts-Dateien auch mit anderen Programmen abspielen als mit PHOTOfunSTUDIO? Wenn ja mit welchen Satndard-Programmen?

VLC, MPlayer, Media Player Classic Home Cinema, ...

 

Windows Media Player geht bei mir auch unter Win 7. Falls nicht, dann die Sharky Codecs installieren: Shark007's FREE Codec solutions - Windows 7 codecs

 

Sind diese Dateien auch über DVD abzuspielen?

Dazu muss man sie in DVD konformes MPEG-2 wandeln. Ich benutze xvid4psp für solche Zwecke, aber für Videoanfänger ist das nicht wirklich geeignet: xvid4psp - (5-series) HQ and simple to use AviSynth-based MultiMedia converter - Google Project Hosting

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...