Jump to content

Topaz

Guest Odyssee

Recommended Posts

Guest Odyssee
Servus Odyssee,

das d√ľrfte ja kein Problem sein, das zu mildern.

Gruss aubani

aubani, da hast du Recht.

√úbrigens ist der Topaz sehr knackig, sauer und saftig. Also echt lecker. :)

Aber die Tendenz geht zu Nr. 2 wie ich sehe.

Meine Favoriten sind 1 und 3.

Bei Nr. 2 und 4 empfinde ich die Platzierung des Apfels im Bild nicht als zwingend. Das heißt, diese beiden Bilder wirken auf mich nicht harmonisch.

1 hat etwas ausgefressene Lichter (ich meine die am Apfel, beim Tuch st√∂rt es mich nicht). Daf√ľr gefallen mir die Farben bei diesem Bild am besten.

Kolja

1 hat etwas ausgefressene Lichter (ich meine die am Apfel, beim Tuch stört es mich nicht).

Kann ich anhand meines Monitors und des Histogramm nicht nachvollziehen Kolja. :confused:

.

Guest Odyssee

Hallo Kolja,

der Apfel hat an den hellsten Stellen noch Zeichnung.

Ich kenne deinen Monitor nicht, bei meinem ist die Zeichnung zu sehen.

Hallo Maxi,

danke f√ľr die technische Dokumentation.

Hardcopy gemacht?

Seltsam, bei mir sind ausgebrannte Lichter im Rot-Kanal an der markierten Stelle (gr√ľn und blau sind OK). Das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Mache ich irgendetwas falsch?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here ‚Äď We are always happy to welcome new members!

Aber nat√ľrlich habe ich mir nicht das Histogramm angeschaut, sondern mit blo√üem Auge festgestellt, dass mir an der markierten Stelle Zeichnung fehlt. Das kann nat√ľrlich an meinem Monitor liegen, der vielleicht zu hell eingestellt ist.

Allerdings wollte ich den Schwerpunkt meines Kommentars nicht auf ausgebrannte Lichter legen ;). Gestalterische Aspekte sind mir immer wichtiger als technische. Und gestalterisch finde ich das Bild gelungen.

Kolja

Guest Odyssee
Seltsam, bei mir sind ausgebrannte Lichter im Rot-Kanal an der markierten Stelle (gr√ľn und blau sind OK). Das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Mache ich irgendetwas falsch?

Da bin ich jetzt auch √ľberfragt. :confused:

Vielleicht kann das ein techn. Experte erklären??

Gestalterische Aspekte sind mir immer wichtiger als technische. Und gestalterisch finde ich das Bild gelungen.

Kolja

Danke Kolja.

Ich kenne den anderen Monitor nicht aber möchte hier nicht streiten.

Wenn es Dich nicht stört, kann sich gern noch jemand dazu äußern,

denn auch in Aperture sieht es ordentlich bei mir aus Rosa. :)

.

Guest Odyssee
Ich kenne den anderen Monitor nicht aber möchte hier nicht streiten.

Wenn es Dich nicht stört, kann sich gern noch jemand dazu äußern,

denn auch in Aperture sieht es ordentlich bei mir aus Rosa. :)

.

Danke Maxi, f√ľr die M√ľhe.

Wie kommt es zu den unterschiedlichen Ergebnissen?? :confused:

Programmfehler?

Da Du hier selber nachfragst Rosa, ist es ja auch nicht OT und mich interessierte es auch. ;)

Es könnte mit dem Farbmanagement der verwendeten Software zu tun haben,

denn wenn ich mir das Histogramm mit PS ansehe was ja FM unterst√ľtzt, ist alles top.

Verwende ich eine Software die FM nicht unterst√ľtzt, ist der Rotkanal √ľbergelaufen,

da vermutlich nicht alles von dem verwendeten Farbprofil angezeigt werden kann.

Ich habe mir also mit PS nur den Rotkanal angesehen, passt.

In Windows mit Faststone was kein FM unterst√ľtzt sieht es dann schon anders aus.

Hier der Reihe nach das Histogramm in PS, dann FastStone Grau, RGB und nur den Rotkanal.

PS: Abgesehen von den angezeigten Werten, sehe ich auf meinem Monitor keinen Unterschied,

das könnte wiederum daran liegen, das er den kompletten RGB Farbraum anzeigen kann.

.

Edited by Maxi

Ob die eigene Software Farbmanagement unterst√ľtzt bekommt man √ľbrigens ganz leicht raus,

einfach dieses Bild mit der entsprechenden Software laden und anzeigen lassen.

PS: So kann man √ľbrigens auch seinen Internetbrowser testen aber nur mit diesem ersten Bild. ;)

.

Edited by Maxi

Stimmen die geschriebenen Farben mit den angezeigten Farben √ľberein,

wird FM unterst√ľtzt wie im Bild 1 zu sehen ist, ansonsten sieht es wie im Bild 2 aus. :cool:

.

In welchen Falten findet ihr ihn am besten?

Ich finde, um mal wieder auf deine Frage zur√ľckzukommen, Rosa, den im ersten Bild am besten, weil in der pfiffigsten Position aufgenommen und dabei technisch (f√ľr mich) in jeder Weise okay.

Guest Odyssee
Da Du hier selber nachfragst Rosa, ist es ja auch nicht OT und mich interessierte es auch. ;)

Es könnte mit dem Farbmanagement der verwendeten Software zu tun haben,

denn wenn ich mir das Histogramm mit PS ansehe was ja FM unterst√ľtzt, ist alles top.

Verwende ich eine Software die FM nicht unterst√ľtzt, ist der Rotkanal √ľbergelaufen,

da vermutlich nicht alles von dem verwendeten Farbprofil angezeigt werden kann.

Ich habe mir also mit PS nur den Rotkanal angesehen, passt.

In Windows mit Faststone was kein FM unterst√ľtzt sieht es dann schon anders aus.

Hier der Reihe nach das Histogramm in PS, dann FastStone Grau, RGB und nur den Rotkanal.

PS: Abgesehen von den angezeigten Werten, sehe ich auf meinem Monitor keinen Unterschied,

das könnte wiederum daran liegen, das er den kompletten RGB Farbraum anzeigen kann.

.

Hallo Maxi,

erstmal danke f√ľr die M√ľhe, die du dir gemacht hast.

Ich lese immer wieder OT und komme nicht darauf was es heißt.

Vielleicht klärst du mich auf?

Genauso geht es mir mit FM? Farbmanagement?

Deine Erläuterungen leuchten ein. Klingt plausibel.

Ich dachte auch, dass es evtl. daran liegen könnte, dass die besagte Stelle am Apfel deshalb 'ohne Zeichnung' angezeigt wird, weil sie

direktem Sonnenlicht ausgesetzt war und somit f√ľr das ein oder andere Programm (zu) hell erscheint. (?)

Woher hast du den Farbkreis?

Wenn ich den an meinem Monitor hochlade, m√ľsste ich ja ein entsprechendes Ergebnis sehen. Das werde ich ausprobieren.

Guest Odyssee
Ich finde, um mal wieder auf deine Frage zur√ľckzukommen, Rosa, den im ersten Bild am besten, weil in der pfiffigsten Position aufgenommen und dabei technisch (f√ľr mich) in jeder Weise okay.

Hallo mftu,

danke f√ľr deine Antwort.

Mir gefällt die erste Fassung auch am besten.

• 3 weeks later...
Ich lese immer wieder OT und komme nicht darauf was es heißt.

Vielleicht klärst du mich auf?

Woher hast du den Farbkreis?

Wenn ich den an meinem Monitor hochlade, m√ľsste ich ja ein entsprechendes Ergebnis sehen. Das werde ich ausprobieren.

Hallo Rosa,

ich hatte ganz vergessen Deine Fragen noch zu beantworten. :o

OT (Off Toppic) ist ein geläufiger Gebrauch und bedeutet so viel wie abseits des eigentlichen Themas,

oder ohne Bezug zum Thema, guckst Du hier ... Off-Topic

Der Farbkreis ist ein Test aus dem Internet und wie ist er eigentlich bei Dir ausgefallen ?

√úbrigens merke ich an meinen B√ľrorechner, das Kolia mit den ausgefressenen Lichtern nicht falsch liegen muss,

denn mit diesem Monitor hier im B√ľro wirken einige Stellen tats√§chlich so,

auch die Decke auf der rechten Seite.

Das soll hier keine Grundsatzdiskussion werden, mich interessieren nur solche Dinge,

denn man kann dadurch schnell ungewollt anderer Meinung sein,

obwohl die Ursache eine ganz andere ist. :)