Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und Tulpen. Allerdings drinnen, nicht draußen. Bei dem trüben Wetter ist meine Neigung, im Freien auf die Suche zu gehen, eher gering, die Erfolgswahrscheinlichkeit ist es auch. Durch das 135er Sonnar gibt's drinnen das eine oder andere dann doch zu sehen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das dritte Bild gefällt mir am besten, weil diese eine herausragende Blüte optisch als Spitze eines Dreiecks gesehen wird und dieses eine optische Kraft (nach oben) ausübt - das Bild bekommt Dynamik.

Hinzu kommt noch die im Hintergrund enthaltene Rhythmik.

Ulrich

Das dritte Bild gefällt mir am besten, weil diese eine herausragende Blüte optisch als Spitze eines Dreiecks gesehen wird und dieses eine optische Kraft (nach oben) ausübt - das Bild bekommt Dynamik.

Hinzu kommt noch die im Hintergrund enthaltene Rhythmik.

Ulrich

Vielen Danke für deine Gedanken zu diesem Bild, Ulrich. Die Rhythmik hatte ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht wahrgenommen.

Hallo Ulli -

Aber ich muss zugeben, dass mir der Hintergrund zu unruhig ist :confused:

Danke! Das stimmt wohl, das war der Kompromiss mit Blende 5,6, um die Dosis der Schärfentiefe ein klein wenig zu erhöhen. Das erste Bild entstand am letzten Wochenende mit Blende 4,0 mit etwas unschärferem und somit ruhigerem Hintergrund. Dir auch noch ein schönes Restwochenende

Guest Odyssee

Hallo mftu,

mir gefällt das erste am besten.

Der Hintergrund passt farblich sehr gut und ist zugleich etwas ungewöhnlich.

Das einzige was ich etwas störend finde, ist der Rand des Topfes.

Ich schicke dann meine Frau immer erst Fenster putzen Ulli aber meisten bin ich ja doch alleine zu Hause. :D

Vielleicht hilft es schon, wenn man die Blumen einen halben Meter weiter vor zieht. ;)

Hallo mftu,

mir gefällt das erste am besten.

Der Hintergrund passt farblich sehr gut und ist zugleich etwas ungewöhnlich.

Das einzige was ich etwas störend finde, ist der Rand des Topfes.

Dann sollte ich hier vielleicht auch noch mal zum Stempel greifen, denn den Ausschnitt würde ich eher nicht verändern, Rosa. Danke für Eure Kritik!

Guest Odyssee
Dann sollte ich hier vielleicht auch noch mal zum Stempel greifen, denn den Ausschnitt würde ich eher nicht verändern, Rosa. Danke für Eure Kritik!

Richtig, der Ausschnitt muss bleiben. Optimal.

Das Stempeln lohnt sich hier bestimmt.

Dann ist die Aufnahme perfekt.

Ich schicke dann meine Frau immer erst Fenster putzen Ulli aber meisten bin ich ja doch alleine zu Hause. :D

Vielleicht hilft es schon, wenn man die Blumen einen halben Meter weiter vor zieht. ;)

Im Prinzip ja, aber... Dann wäre das Licht schlechter gewesen. Am besten hilft hier in der Tat nur Putzen (im Stehen), oder viel, viel Stempeln.

Am besten hilft hier in der Tat nur Putzen (im Stehen), oder viel, viel Stempeln.

Und dann den Hintergrund wieder etwas weich zeichnen nicht vergessen,

manchmal kommt man um solche Hilfsmitte nicht drumherum, gerade bei ungünstigen Lichteinfall.

Da das Wetter nicht so besonders war bei uns, hatte ich heute in der Wohnung auch damit zu kämpfen.

Am besten ist es natürlich wenn es gleich richtig passt, wenn man es weiß,

fällt die Stempelei einem sofort auf. :(

Ich hoffe das Beispiel stört Dich in Deinem Beitrag jetzt nicht. ;)

.

Hallo Andreas,

anscheinend habe ich heute meinen "Meckertag" :o

Das Entflecken ist Dir gut gelungen,

und die Orchidee ist schön beleuchtet.

Aber der querliegende "Balken" da im Hintergrund stört mich etwas :confused: der teilt das Bild mittig optisch auf, obwohl er unscharf ist.

Viele Grüße!

Hallo Andreas,

anscheinend habe ich heute meinen "Meckertag"

Mach Dir ruhig etwas Luft AlterKnabe, ich bin verheiratet und demzufolge einiges gewöhnt. :D

Der Balken ist vom Fensterkreuz und den wollte ich bei dem Bild nicht auch noch wegstempeln,

obwohl jetzt wo Du es sagst und schreibst ... :confused: ... müsste ich mich mal drüber hermachen.:)