Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir bei meinem Vertrauenshändler eine GH2 + Panasonic 14-45mm Objektiv bestellt. Also extra "das Gute" Objektiv. ;)

Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung. :rolleyes:

Meine Frage. Wie kann ich überprüfen, ob ich ein gutes 14-45mm erhalten habe? Was ist der Standard?

Konkret: ich würde z.B. gerne ein Gefühl entwickeln, welche Zentrumsschärfe, Randunschärfe, Dezentrierung, CA usw. ich als für das 14-45mm normal akzeptieren muss?

Oder ist das 14-45mm so stark und konstant in der Produktion, dass ich diesbezüglich keine Probleme haben werde. Es kostet ja doch nur 250€.

Vielen Dank für eure Meinung und Links!

Grüße

pixfan

Edited by Lupo
Titel angepasst

Ich habe bislang nur das 14-45mm, das der G1 im letzten Jahr beilag. Ich hatte es ursprünglich als einfach Beigabe gesehen, bis ich die ersten Aufnahmen, die ich damit gemacht habe, beurteilen konnte. Mein Exemplar steht in der Abbildungsleistung dem 17-40mmL, das ich an der Canon EOS 400d habe, in nichts nach, ist sogar eher noch einen Tick besser. Und schon konnte ich die Vorurteile gegen Kitobjektive begraben.

Gruß

Thobie

Hallo,

ich habe mir bei meinem Vertrauenshändler eine GH2 + Panasonic 14-45mm Objektiv bestellt. Also extra "das Gute" Objektiv. ;)

Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung. :rolleyes:

Meine Frage. Wie kann ich überprüfen, ob ich ein gutes 14-45mm erhalten habe? Was ist der Standard?

Konkret: ich würde z.B. gerne ein Gefühl entwickeln, welche Zentrumsschärfe, Randunschärfe, Dezentrierung, CA usw. ich als für das 14-45mm normal akzeptieren muss?

Oder ist das 14-45mm so stark und konstant in der Produktion, dass ich diesbezüglich keine Probleme haben werde. Es kostet ja doch nur 250€.

Vielen Dank für eure Meinung und Links!

Grüße

pixfan

kuck Dir Bilder an ... achte darauf, dass die angesehenen Punkte auf einer Ebene sind (gibt hier jede Menge toller Vergleichsbilder in denen unscharfe Stellen angemerkt werden, die 2m vor der Schärfeebene liegen) und wenn Du auf Anhieb beeindruckt bist, hast Du ein typisches Exemplar des Objektivs.

Mein Test:

Süddeutsche Zeitung, Doppelseite mit Offenblende fotografiert (Kamera mit Wasserwaage parallel zum Boden ausrichten, sonst bringts nichts) ... auch die äussersten Buchstaben sind sauber lesbar und nur geringer aufgelösst als im Zentrum.

Das erinnert mich an eine Diskussion in einem Videoforum, wie wir auf Reisen das Stativ mitführen. Meine Antwort: Wozu bin ich verheiratet :-)

:D Nächste Frage: Wie lange noch? :D

Edited by donalfredo

Das runde Pfund für das Objektiv lässt sich ja noch ertragen.

Du mußt mal den Klopper drunter betrachten - mein Sigma 12-24 - damit lassen sich Ehefrauen betäuben :D ...

Das habe ich auch, aber eben auch das 24-105 und das ist dagegen schon monströs.

5D plus 24-105 neben G1 plus 14-45 , das Letztere wirkt einfach niedlich

(auch vom Gewicht her) ;)

Ich habe mir auf dpreview den Test des Pana 14-45mm angesehen.

Hinsichtlich Schärfe ist ist dort klar zu sehen, dass die Linse bereits bei Offenblende sehr gut, wenn nicht optimal, performed und nach größeren Blendenzahlen hin nicht unerwartet eher abnimmt. Nur bei 14mm sollte man leicht von 3.5 auf 4.0 hochgehen.

Könnt ihr das aus der Praxis bestätigen?

Ich habe mir auf dpreview den Test des Pana 14-45mm angesehen.

Hinsichtlich Schärfe ist ist dort klar zu sehen, dass die Linse bereits bei Offenblende sehr gut, wenn nicht optimal, performed und nach größeren Blendenzahlen hin nicht unerwartet eher abnimmt. Nur bei 14mm sollte man leicht von 3.5 auf 4.0 hochgehen.

Könnt ihr das aus der Praxis bestätigen?

Ja-ha :cool:

Also ich möchte die Leistung des 14-45 nicht schmälern (es ist das aktuell beste Kitobjektiv), aber ich habe bisher noch keine Aufnahme gesehen (egal ob in den Foren oder auf Internetseiten) die bezüglich Auflösung mit meiner 40D und -meinem- 17-40 4L mithalten konnten. Aber gerade beim 17-40 4L hört man immer mal wieder von Schwankungen, und meines wurde damals von mir selektiert.

Gruß, Snow

@Snowdream: In Foren sind die Aufnahmen häufig verkleinert. Da verbietet sich ein Vergleich der Schärfeleistung.

Ich habe mit dem Objektiv ein Objekt aufgenommen. Gleiche äquivalente Brennweite, gleicher Standpunkt. Und der Vergleich zwischen beiden Objektiven in der 100%-Darstellung geht knapp zugunsten des 14-45 mm aus. Mag sein, dass es bessere 17-40mmL gibt. Aber genau da ist das Problem: Bei einer L-Optik erwarte ich keine solchen Produktionsschwankungen. Das L lässt sich Canon traditionell gut bezahlen. Sicher ist die Haptik des 17-40 mmL besser. Dafür ist es aber auch deutlich teurer.

Gruß

Thobie

Also ich möchte die Leistung des 14-45 nicht schmälern (es ist das aktuell beste Kitobjektiv), aber ich habe bisher noch keine Aufnahme gesehen (egal ob in den Foren oder auf Internetseiten) die bezüglich Auflösung mit meiner 40D und -meinem- 17-40 4L mithalten konnten. Aber gerade beim 17-40 4L hört man immer mal wieder von Schwankungen, und meines wurde damals von mir selektiert.

Gruß, Snow

Ist dieses 17-40/4L hier auf der Canon-Werbe-WEBSite ein gutes?

Canon EOS-1D Mark III - Sample Images

Ob nun knapp unter oder sogar über dem 17-40L, was auch von der verwendeten Canon DSLR abhängt, spielt keine Rolle. Für ein Objektiv das man für 250€ bekommt ist der Level schon sehr beachtlich.

Ich war seinerzeit auch sehr angenehm überrascht von der Qualität des 14-45 mm. Es hat bei mir dazu geführt, die Vorurteile gegen Kitlinsen abzulegen.

Gruß

Thobie

@wolfgang_r

Keine Ahnung worauf du hinaus willst, und ob du gerade versuchst mich ins offene Messer laufen zu lassen :cool:. Tatsache ist aber das 17-40 4L macht an APS-C eine deutlich bessere Figur als an Vollformat (nach meinen eigenen Erfahrugen), daher habe ich auch die 40D ins Spiel gebracht. Und Tatsache ist auch das ich anhand von einer Aufnahme sicherlich nicht entscheiden werde (und auch nicht kann), ob es sich um ein gutes Exemplar handelt ;).

Gruß, Snow