Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja bin wieder mal hier, wieder brauche ich euren Rat, ich möchte für eine Veranstaltung in 14 Tagen für meine Sony Nex 5 nun endlich ein Teleobjektiv, würdet ihr das SEL 18-200 kaufen? Ist ja echt viel teurer als Fremdobjektive + Adapter; ist es das Geld wert? Ich hab hier kreuz und quer gelesen, an der Qualtität des Objektivs gibts wohl nix zu mäkeln aber sind die Alternativen im Alltag schlechter??? Bin so hin und her gerissen...Soll ichs mir kaufen?... Wer hat dieses Objektiv schon und sagt was dazu? Und - ich bin ne Frau und will alles verpacken - wie kann man die Sony + dieses große Objektiv verstauen, gibts da irgendwo eine Tasche wo das Gesamtpaket vernünftig reinpasst? Will das Ganze dann als Immerdabei Paket haben - HILLLFE!!!

Lg Marlena

Link zum Beitrag

Hallo, hatte das 1855 und habe zum 18200 gewechselt und nicht bereut. Es hat eine sehr gute Abbildungsleistung und ist ein überdurchschnittliches "Superzoom". Fotografiere im RAW Modus und entwickle mit LR3 besser geht es kaum. Objektivverzeichnungen können hier weggebügelt werden. Und das Entrauschen und Schärfen sowie auch die anderen Werkzeuge machen als Gesamtpaket eine TOP Mischung.

Die Tasche zu dieser Kombi holst Du die am besten in einem Blödmarkt oder beim Händler da kannst Du dann alles ausprobieren. Ich hab eine Loweprotasche und alles ist noch schön kompakt.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Gibt es denn überhaupt eine Alternative?

Wenn Du ein Objektiv mit E-Mount und ordentlichem

Autofokus haben möchtest eigentlich nicht.

Höchstens Objektive mit Sony-A-Mount, die dann

wesentlich langsamer fokussieren oder eben manuelle

Objektive, von denen es natürlich eine ganze Menge

preiswerte Alternativen gibt, die dann aber in der Bedienung

auch entsprechend träge sind.

Es kommt am Ende darauf an, was Du damit vorhast...

Link zum Beitrag

das hier fand ich jetzt gerade spannend:

.....Objektive mit Sony-A-Mount, die dann

wesentlich langsamer fokussieren oder eben manuelle

Objektive, von denen es natürlich eine ganze Menge

preiswerte Alternativen gibt, die dann aber in der Bedienung

auch entsprechend träge sind.....

also focussieren "Fremdobjektive" mit Adapter langsamer und sind insgesamt träger??? Ist das wirklich so oder ist das hier eine Einzelmeinung?

Link zum Beitrag

das ist das was ich auch gelesen habe. D.h. selbst Sony Alpha Objektive sind langsamer.

Bei einer Veranstaltung ist Schnelligkeit ja ganz wichtig - daher würde ich auch zum Kaufen raten ohne das 18-200 persönlich zu kennen (nur die Bilder davon). :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also focussieren "Fremdobjektive" mit Adapter langsamer und sind insgesamt träger??? Ist das wirklich so oder ist das hier eine Einzelmeinung?

Fremdobjektive mit Adapter fokussieren überhaupt nicht automatisch... Bei allen Adaptern benutzt du manuelle Fremdobjektive und es wird keine Elektronik übertragen. Also musst du Fokus und Blende selber einstellen. Und das ist natürlich träger als ein Autofokus.

Eine Ausnahme dazu bildet der Sony E- zu A-Mount Adapter, mit dem du die Sony A-Mount-Objektive der Alpha-Kameras verwenden kannst. Aber diese Lösung ist wohl langsamer als der AF mit E-Objektiven, wie kavenzmann schon schrieb.

Link zum Beitrag

Hallo nochmal, das wichtigste Argument ist natürlich, dass Du nur mit dem SEL 18200 einen Bildstabilisator hast. Bei einer Brennweite ab 100 mm ist dies (ohne Stativ) unbedingt erforderlich.

Meine nochmalige Empfehlung: Über den Preis sich etwas ärgern-von der Verarbeitungsqualität begeistert sein-von der Bildqualität begeistert sein-sich freuen, die richtige Entschedung getroffen zu haben!

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Hallo Marlena,

ich fürchte, fast jeder NEX-Besitzer stellt sich irgendwann diese Frage. Ich muss dir aber leider die Antwort der anderen bestätigen, die eigentlich immer heißt: Vergiss es.

Das SEL-18200 kauft man ja wegen der längeren Brennweiten, und gerade da ist ein Bildstabilisator ein Segen. Den kann dir aber kaum ein anderes Objektiv bieten! Eine Ausnahme gibt es offenbar: Sigma-Objektive mit Stabilisator für den A-Mount - bei Verwendung des Sony-Adapters LA-EA1. (Siehe hier). Nur muss man damit rechnen, dass mit Sigma-Objektiven der AF nicht tut. (Vielleicht in ferner Zukunft einmal...)

Ich dachte anfangs auch, ich könnte was sparen, kaufte mir diesen Adapter und dazu ein altes Tokina ATX Pro 1:2,6-2,8 28-70, dessen Daten ich recht interessant fand. Das war ein Griff ins Klo, um es mal salopp zu sagen. Die hohe Lichtstärke war absolut unbrauchbar, weil die Bilder dabei kaum Kontrast hatten, das Ding war eher noch schwerer und größer als das SEL-18200, die automatische Fokuslupe geht damit nicht, und AF sowieso nicht ...

Kurzum: Irgendwann wird wohl jeder, der mehr Brennweite will, beim SEL-18200 landen - früher oder später. Außer, Sony bietet irgendwann was längeres zum Wechsel mit dem kleinen Standardzoom an. Dann muss man aber Obektive wechseln, und ob die in der Summe kleiner und leichter sind, wage ich auch zu bezweifeln.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Kurzum: Irgendwann wird wohl jeder, der mehr Brennweite will, beim SEL-18200 landen - früher oder später.

Oder man übt sich in Geduld und wartet auf das 55-200 (mein Plan);)

Link zum Beitrag

Die Objektive für das Sony A-Bajonett sind für Phasen AF konstruiert, das bedingt einen anderen AF Motor als der Kontrast AF der NEXen. Mit den A-Bajonett Objektiven kann sich die NEX nur langsam an den Schärfepunkt rantasten, das dauert lange. Abgesehen davon sind diese Telezooms riesig an so einer winzigen NEX.

Link zum Beitrag

Hi, dann hat man allerdings das Problem, bei Brennweiten kleiner 55 das Objektiv wechseln zu müssen. Somit schleppt man dann doch mindestens 2 Objektive mit sich rum.

Das ist wohl war, aber ich hoffe darauf das die BQ des 55-200 noch etwas besser ist als beim 18-200 und das es kompakter und leichter gebaut ist.

Habe mich bisher eigentlich auch immer gegen einen Obejktivwechsel gewehrt, aber es hat eben auch Vorteile.

Und mir persönlich ist das 18-200 einfach viel zu groß, damit kann ich mich bisher nicht wirklich anfreunden. ;)

Aber vielleicht ändert sich das ja noch.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe zum ausprobieren das Sigma 50-200/4-5.6 DC OS HSM und den E auf A Adapter bestellt. Es hat einen eingebauten Stabilisator.

Wenn das aber von der Handhabung zu umständlich und langsam ist, dann geht's wieder zurück an A*zon und ich spare weiter auf das große E.

Das habe ich schon im Laden ausprobiert und war sehr angetan von dem schnellen Autofokus auch auf größere Distanz.

Mein Erfahrungsbericht folgt...

Link zum Beitrag

So, etwas Zeit ist vergangen seit ich diesen Thread eröffnete und ich habe es getan! Seit 1 Woche besitze ich das SEL 18-200. Habe es am Wochenende bei einer großen Feier getestet und bin rundum zufrieden, eigentlch sogar mehr als!!

Die Feier fand tagsüber in einem Raum mit komplett verglaster Seite statt, durch den ab mittags die Sonne herein schien. Schreckensszenario, zuerst habe ich nur mit dem Rücken zum Fenster fotografiert, manchmal gings aber nicht anders und wurde doch Gegenlicht. Eer fokussiert schnell und präzise, passt die Belichtung an und - beim ersten Anschauen zu Hause konnte ich es nicht fassen WIE gut die Bilder geworden sind!

Das ist wohl war, aber ich hoffe darauf das die BQ des 55-200 noch etwas besser ist als beim 18-200 und das es kompakter und leichter gebaut ist.

Habe mich bisher eigentlich auch immer gegen einen Obejktivwechsel gewehrt, aber es hat eben auch Vorteile.

Und mir persönlich ist das 18-200 einfach viel zu groß, damit kann ich mich bisher nicht wirklich anfreunden. ;)

Aber vielleicht ändert sich das ja noch.

Bis letzte Woche habe ich auch noch so ähnlich gedacht, aber das ist vorbei! Es hat was wenn man bei einer Feier ohne große Objektivwechsel mit einem Dreh zwischen Weitwinkel und Tele wechseln kann. Schnell die Totale dann nah ran. Gerade diese Personen hätten sich vermutlich beschwert wenn ich zu auffällig geworden wäre! Und genau das ist eben ein Objektivwechsel.

Und, Venganer, ja, es ist schwer, liegt aber super in der Hand und es macht wirklich Spass damit zu fotografieren. Ich werde es vermutlich jetzt erstmal drauflassen. Nun brauche ich nur noch eine Tasche wo das Gesamtpaket gut reinpasst!

Übrigens: Seit ein paar Tagen zeigt der Windows Explorer eine Vorschau der *.ARW Rohdateien der Nex! Praktisch find ich das...

Grüße

Marlena:)

Link zum Beitrag

Hallo Marlena, habe mir für mein SEL18200 eine Löwpro Tasche geholt. Hier passt die Kamera mit dem 18200 + Zusatzakku, Graufilter und weitere Kleinteile hinein. Alles bleibt klein und kompakt und die Kamera ist Top geschützt. Die Verarbeitung der Tasche ist Super. Im Übrigen kann ich Dein Resume zum SEL18200 nur bestätigen ein überdurchschnittliches Superzoom welches sein Geld wert ist.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Ich freue mich, dass du so zufrieden damit bist!

Habe an Fasnacht viele Bilder damit gemacht, z.T. bei Veranstaltungen mit über den Kopf gehaltener Kamera, und es sind viele hervorragende darunter.

Manchmal aber fokussiert es extrem langsam oder auch überhaupt nicht. Das passiert z.B. wenn man die Kamera z.B. in Richtung Boden gehalten hatte und dann ein Bild in die Ferne machen möchte. Irgendwie scheint die Kamera mit diesem Objektiv ständig zu fokussieren, und wenn der Fokus dann plötzlich ganz woanders sein muss, hat man ein Problem.

Deshalb vorsorglich als Tipp: Wenn's schnell gehen muss, mit der Kamera schon vorsorglich irgendwo hinzielen, wo ein Motiv in ähnlicher Entfernung ist.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Auch ich bin sehr zufrieden mit dem 18200. Mag auch keine unnötigen Objektiv-Wechsel. Von daher ideal. Im übrigen dennoch kompakt und dank NEX5 Griff easy zu halten. Sogar einfacher als GF1 mit 1445.

Wenn es kompakt sein muss dann kommt das 14er rauf und die NEX passt tatsächlich in die Tasche. Also der Schritt zum Wechsel auf NEX war für mich schonmal richtig. Und dank DxO bekomme ich auch die Verzeichnungen rausgebügelt (16er, 18200 folgt im April).

Link zum Beitrag

Hi Leute,

wie erwartet muss man mit dem Sigma 50-200/4-5.6 DC OS HSM manuell fokussieren.

Der Autofokus funktioniert zwar mechanisch, also das Gewinde dreht sich, aber das scharf stellen und Auslösen geht nicht.

Mit manuellem Fokus kann mann sehr flott Bilder machen und der Bildstabilisator ist sehr praktisch. Auch von der Handhabung und Verarbeitung gefällt mir das Sigma gut.

Allerdings hat das Objektiv mit Adapter die gleichen Ausmaße wie das SEL 18-200.

Die Kombi ist aber nur halb so teuer wie das SEL 18-200 und ich kann das Objektiv später auch an Alpha SLR's verwenden.

Ein weiteres Manko ist natürlich der notwendige Objektivwechsel für die niedirgeren Brennweiten im Gegensatz zum Immerdrauf E-Mount.

Ich lass mir noch ein klein wenig Zeit mit der Entscheidung, aber ich tendiere eher zum zurückschicken.

Schöne Grüße

Daniel

Link zum Beitrag

Hi Leute,

...

Ein weiteres Manko ist natürlich der notwendige Objektivwechsel für die niedirgeren Brennweiten im Gegensatz zum Immerdrauf E-Mount.

...

Das war für mich der Grund für das 18200. Denn, um jetzt bei E-Mount zu bleiben, 1855 Standard und später ein 55200 wie es einige vorhaben, bringt eben auch dieses Problem. Das nervte mich am meisten bei meiner µFT Ausrüstung.

Wenn Wechsel, dann nur um mal ein Pancake drauf zu machen.

Hängt alles natürlich von persönlichen Ansprüchen ab. ;)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich verstehe nciht, wieso hier einige so Probleme damit haben, ein Objektiv zu wechseln? Gerade das macht doch den Reiz einer Systemkamera aus!?! Natürlich deckt das 18-200 alles bisherige ab, aber nur, da es momentan keine anderen e-mount objektive gibt.

Was mir fehlt ist ein richtiges Weitwinkel (9mm). Ausserdem hätte ich gerne eine 50mm oder 80mm Festbrennweite.

Wann soll denn das 55-200 kommen?

Link zum Beitrag