Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsmitglieder,

beim Lesen habe ich erfahren, dass es Photographen gibt, die ihre Kameraobjektive mit einem UV-Filter schützen, andere hingegen lehnen Filter ab.

Wie haltet ihr das?

Welchen Filter verwendet ihr zum Schutz des Objketivs?

Liebe Forumsmitglieder,

beim Lesen habe ich erfahren, dass es Photographen gibt, die ihre Kameraobjektive mit einem UV-Filter schützen, andere hingegen lehnen Filter ab.

Wie haltet ihr das?

Welchen Filter verwendet ihr zum Schutz des Objketivs?

Hallo Carver, ich verwende den Objektivdeckel oder die Gegenlichtblende (habe auch welche aus Gummi) zum mechanischen Schutz. UV-Filter brauchen Digitalkameras nicht, da sitzen schon Filter vor dem Sensor.

Gelegentlich verwende ich Polfilter bzw. Grau(verlaufs)-Filter, aber nicht zum Schutz, sondern zum Gestalten.

Die Diskussion Schutzfilter oder nicht wurde hier schon ausführlichst geführt, mit dem Ergebnis, dass es keinen Konsens gibt. Die einen lehnen jegliche Art von Vorschraubglas ab, da es im allgemeinen die Abbildungsleistungs zumindest nicht verbessert.

Die anderen fühlen sich halt ein bisschen sicherer, wenn sie wissen, dass sie, im Falle des Falles, vor ihrer Frontlinse noch eine Sollbruchstelle haben.

So what, jedem das Seine.

So what, jedem das Seine.

Exakt, ich glaube ebenfalls daß es DIE Antwort nicht geben kann - so empfinde ich persönlich in rauher Umgebung (Matsch/Spritzwasser/Staub) eine vorgeschaltete Glasfläche als Schutz, mache aber im Allgemeinen KEINE mehr drauf sondern dafür umso konsequenter eine Gegenlichtblende. Letzteren kann man neben der Schutzwirkung der Frontlinse ebenfalls noch einen optischen Schutz vor Streulicht nachsagen (eigentlich heißen die auch Streulichtblende), sind imho im Allgemeinen kostengünstiger und besser als Filter. :)

In großen Höhen (Hochgebirge) kann unter Umständen ein UV-Filter dennoch auch optisch nützlich sein, also wegwerfen muß man den auch nicht ..

Hallo Carver,

UV-Licht kann man nur mit einem Filter aussperren, aber nicht herausrechnen! Man kann natürlich den resultierenden Blaustich (Dunst) minimieren, aber verlorene Information (weil mit UV überlagert) nicht zurückgewinnen. Genausowenig kann man mit Software einen Polfilter ersetzen ..

Gruß Thorsten