Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic DMC-GF1 mit Minolta Rokkor F1.4 50mm

Ich habe mir bei Ebay auch ein altes Objektiv ersteigert (Adapter Siolex von Amazon) und die Tage im Zoo ausprobiert. Anbei ein Beispiel als 100% Ausschnitt und als Resize. Quelle war das unbearbeitete JPG aus der Kamera. Ich finde die Nutzung mit der Bildschirmlupe klappt ganz gut. Deshalb habe ich mir jetzt auch noch ein Rokkor F2.8 135mm ersteigert. Wenn das 135er da ist, mache ich dafür ein eigenes Thema auf.

Das Foto soll keinen Wettbewerb gewinnen sondern als Beispiel dienen, falls noch jemand Lust hat alte manuelle Objektive zu kaufen.

Es wäre schön wenn noch andere Leute ihre Fotos mit genau diesem Objektiv hier als Unterstützung für Kaufinteressierte anhängen könnten.

Für mich war es spannend noch mal "auf die alte Art" Fotos zu machen. Manches was man sonst einfach so der Automatik überlässt, macht man auf einmal wieder mit kurzem "Nachdenken". Gar nicht schlecht. Das mache ich jetzt bestimmt öfter. Als Portraitobjektiv (dafür auch gekauft) eignet sich das 50er auch sehr gut. Fazit: Viel Spass und viel Objektiv für kleines Geld.

100% Ausschnitt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Resize des vollständigen Fotos

Hi topo,

ganz herzlichen Dank für dein Beispiel; auch dafür, daß du quasi vorbildlich den Titel gestaltet hast. An dieser Stelle eine Frage: was ist der Unterschied zwischen Minolta MD und SR - und ist dieses Rokkor nun SR oder MD oder beides? Ich habe leider keine Ahnung von Minolta und würde den Thread gerne in die Objektivüversicht aufnehmen ..

Gruß Thorsten

P.S. Ach ja, noch viel Spaß mit der Linse, das schaut gut aus!

Es gab ab 1960 für die SR-3 das sechslinsige Auto Rokkor-PF 1:1,4/58 , das dann ab 1966 weiter als MC Rokkor-PF 1:1,4/58 für die SRT-Kameras gebaut wurde. Das siebenlinsige MC Rokkor-PG 1,4/50 hat meines Wissens in Deutschland das 58mm-Objektiv mit dem Erscheinen der Minolta XM im Jahre 1972 abgelöst.

Das SR-Bajonett blieb im wesentlichen gleich, für die MC-Version wurde eine Blendenkupplung für die Offenblendmessung hinzugefügt und in der MD-Version gibt es noch zusätzlich die Eingabe der kleinsten Blende für die Betriebsart Blendenautomatik.

Frdl. Gruß

telefan

Edited by telefan

Da ich eigentlich die grosse Version der Photos zeigen wollte, das aber hier logischerweise das Platzangebot übersteigt, habe ich mich aufgerafft und eine Seite ins Netz gestellt, auf der die Photos in RAW und JPG heruntergeladen werden können.

MinoltaRokkor MD F1.4 50mm

Falls Interesse an sowas besteht, kann ich die Tage mal ein paar andere Fotos mit dem Objektiv auf der Seite ergänzen.

hi topo,

sehr interessant!

Bin zz gerade am Rumsuchen nach ner spiegellosen Cam. Fotografiere mit Oly E-3, E-420, Leica X1.

Meiner Erfahrung nach bringen nur entsprechende Objektive eine sichtbare Räumlichkeit/Plastizität in die Bilder.

Wie verhält es sich denn bei dem von Dir verwendeten Rokkor 50mm?

Kann man da eine Aussage treffen?

Da ich noch eine Minolta XD7 (die erste SLR am Markt die Zeit- u. Blendenautomatk hatte, plus shift, dh. bei Blendenautomatik am Bereichsende dann die Zeiten noch anglich, also sowas wie Programmautomatik). Und da hab ich auch ein 1,4 50mm MD Rokkor, ein 2,8 28mm MD Celtic dabei. In Verbindung mit mFT-Cam klingt mir das recht interessant.

Mit bestem Gruß

Tom

hi topo,

sehr interessant!

Bin zz gerade am Rumsuchen nach ner spiegellosen Cam. Fotografiere mit Oly E-3, E-420, Leica X1.

Meiner Erfahrung nach bringen nur entsprechende Objektive eine sichtbare Räumlichkeit/Plastizität in die Bilder.

Wie verhält es sich denn bei dem von Dir verwendeten Rokkor 50mm?

Kann man da eine Aussage treffen?

Da ich noch eine Minolta XD7 (die erste SLR am Markt die Zeit- u. Blendenautomatk hatte, plus shift, dh. bei Blendenautomatik am Bereichsende dann die Zeiten noch anglich, also sowas wie Programmautomatik). Und da hab ich auch ein 1,4 50mm MD Rokkor, ein 2,8 28mm MD Celtic dabei. In Verbindung mit mFT-Cam klingt mir das recht interessant.

Mit bestem Gruß

Tom

Ich habe bisher ein paar Portraits (Blende 2 bis 4) und ein paar Fotos im Zoo (Blende 4-8) geschossen. Die Ergebnisse finde ich sehr erfreulich. Blende 2 und manueller Focus ist halt so eine Sache ohne Stativ und unruhigem Motiv.

Schau auch mal hier, da gibt es noch mehr Beispielfotos:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/15575-welches-alte-50mm-f-1-4-a.html

Auch wenn ich mFT als für mich guten Kompromiss jederzeit wieder kaufen würde, halte ich es für einen Fehler die Kaufentscheidung von "Altglas" für ein paar Euro abhängig zu machen. Das Rokkor MD 1.4 liegt z.B. im Moment meist nur bei 30-50 Euro. Das 28mm 2,8 sollte auch nur noch ein paar Euro Wert sein.

Auch wenn ich mFT als für mich guten Kompromiss jederzeit wieder kaufen würde, halte ich es für einen Fehler die Kaufentscheidung von "Altglas" für ein paar Euro abhängig zu machen. Das Rokkor MD 1.4 liegt z.B. im Moment meist nur bei 30-50 Euro. Das 28mm 2,8 sollte auch nur noch ein paar Euro Wert sein.

Hi,

die klassischen Minolta Objektive liefern auch heute noch gute Resultate.

Bei MFT ist die 2x Verlängerung der Brennweite allerdings nicht immer angenehm. Auch dürfte das 28er nicht so gut funktionieren.

Andererseits hat die Pen interne Bildstabilisierung. - Mein Kompromissvorschlag wäre eine Pen-1 und eine NEX-3,

grüßt immodoc.

Hallo topo -

danke für die Beispielbilder. Diese Rokkore haben schon viele zufriedene Anwender unter den mft-Benutzern gefunden, was einige Beiträge im Forum belegen.

Viele Diskussionen betrafen auch schon die Adapterlösungen. Von "siolex" habe ich noch nie gehört (ich bin Novoflex-Anhänger). Aber dennoch frage ich, wie denn Dein Eindruck von der Qualität des siolex ist. Das interessiert vermutlich weitere Anwender hier.

Beste Grüße!

Also bestellt hatte ich dieses:

Adapter KONICA MINOLTA MD / MC Bajonett Objektiv an: Amazon.de: Elektronik

Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Es wackelt nix, alles rastet sauber ein.

"Siolex" hatte ich einfach aus der Bewertung eines anderen Käufers übernommen. Auf dem Adapter selber steht sowas wie Pixce MD-m4/3 (oder Pixeo oder .... nicht zu erkennen ob die beiden Buchstaben hinter dem x e,c oder o sein sollen).

(edit sagt Käufer nicht Verkäufer)

Also auch wenn das Haben ;) und Adaptieren von und Fotografieren mit alten Objektiven aus der Zeit des klassischen Kleinbildfilms viel Vergnügen bereitet, man darf nicht vergessen, dass man sich vom Bedienungskomfort her in die Steinzeit der Spiegelreflexfotografie, so ca. Anfang der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts begibt, Stichwort "Contax D" (aber die hatte wenigstens schon Vorwahlblende!:D ).

Das muss man mögen :) und beherrschen :cool: .

Falls man selbst keine solchen Objektive mehr hat, sollte man beim Kauf aufpassen und sich ggfs. lieber zurückhalten, in der Bucht versuchen z.Z. viele Verkäufer (häufig gerade solche mit offensichtlich geringen Fachkenntnissen aber ausgeprägtem Erwerbssinn) in Anbetracht des Erfolgs der spiegellosen Systemkameras auch alte Sch.... ("rar!!" :o .......hahaha) zu möglichst viel Gold zu machen.

Zur Eignung der 50er-Objektive hatten wir vor ca. einem Jahr bereits diese Diskussion: Link .

Frdl. Gruß

telefan

• 2 months later...

Will diesen Thread ein wenig auffrischen.

Mein Sohn ist 3 Monate alt und kann schon gut posieren.

Gemacht mit Minolta 1.4 50mm, Blende 2.8 und indirektes Blitzen

Ja, mit dem 50mm-Rokkor photographiere ich auch gern. Und mit etwas Übung (und dem elektr. Sucher der Pen) ist das manuelle Fokussieren auch kein großes Problem. Anbei ein Beispielbild mit zwei 100%-Ausschnitten (etwas nachgeschärft mit "sharp control").

Viele Grüße von LeopoldWüstenberger

Hallo,

hier ein wenig Architektur mit dem Minolta MC Rokkor PG 50 1.4.

Alle Bilder mit Blende 5.6 und alles ooc. Da habe ich die RAWs nicht benötigt.

Zu dem vierten Bild noch ein Crop von oben links und ein Crop der rechten Seite.

Gruß Frank

Hi, Ranges,

das MC-PG 1,4/50 habe ich auch. Es ist sehr gut. Neulich verglich ich es mit meinem ZEISS SONNAR ZM 1,5/50.

An einem Regentag werde ich die Bilder mal posten. ---

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

• 1 month later...
Hi, Ranges,

das MC-PG 1,4/50 habe ich auch. Es ist sehr gut. Neulich verglich ich es mit meinem ZEISS SONNAR ZM 1,5/50.

An einem Regentag werde ich die Bilder mal posten. ---

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Hallo Allerseits!

weiß jemand, ob zwischen dem MC PG 1,4/50 und dem MD 1,4/50 PG ein (großer) Unterschied in der Qualität ist?

Guest User 1435

Vom MD1.4/50mm gibt es zwei Typen. Das ältere mit 55mm Filtergewinde und das neuere mit 49mm Filtergewinde. Das ältere ist dem MC von der Konstruktion her ähnlich und ich halte es für das bessere der beiden MDs was die Schärfe bei Offenblende betrifft. Das ältere MD (55mm) und das MC sind IMO fast gleichwertig, während das neuere MD (49mm) schwächer ist.

Edited by User 1435

Vom MD1.4/50mm gibt es zwei Typen. Das ältere mit 55mm Filtergewinde und das neuere mit 49mm Filtergewinde. Das ältere ist dem MC von der Konstruktion her ähnlich und ich halte es für das bessere der beiden MDs was die Schärfe bei Offenblende betrifft. Das ältere MD (55mm) und das MC sind IMO fast gleichwertig, während das neuere MD (49mm) schwächer ist.

Hi,

das sieht man auch bei ROKKORFILES, wo das MC 1,4/55 einen Hauch besser ist,

grüßt immodoc!