Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo mein name ist mario schallenberg bin 43 j habe LRS-Schwäsche und hoffe denoch hier schreiben zu dürfen.

ich habe am 2.2.2011 einen gehirnschlag erlitten und habe nun viel zeit zum fotografieren denke ich doch. ich habe bisher immer nur mit handys fottos gemacht. aber eine eschte knipse ist nun einmal ne andere sache.ich habe abselut keine ahnung und bin also neuling.ich habe mir nun eine sony a 33 gekauft,mit denke normallen opjektiv dazu. 3.5-5.6/18-55 saw

meine frage ist was genau bedeutet am opjektiv und kamera AF MF

meine zweide frage ich möchte gerne mal im sommer eine blühte fotografieren wen eine hummel trinne ist.was würdet ihr einstellen.ich habe bisher im algemeinen alles auf automatig.wie gesagt ich lerne erst. eine tritte frage was haltet ihr von makrolinse +20d 55mm sony alpha a850 a900 slt-a33

ich danke euch und wie gesagt sorry wegen meiner LRS-Schwäsche

Hallo Mario,

ich habe deine Frage aus dem anderen Beitrag mal ausgelagert und hierher geschoben. Ich werde kurz versuchen Stellung zu beziehen:

Wir haben allerdings hier im Forum keinen Bereich extra für die Sony alpha 33, bitte verstehe also wenn meine/unsere ntworten eher allgemein gehalten sind.

1) Die Angaben am Objektiv beziehen sich auf die Brennweite (von 18 bis 55mm) und die dabei maximal erzielbare Lichtstärke (von 3.5 bis 5.6). Beide Begriffe solltest du vielleicht einmal bei Wikipedia oder in einer Fotoschule nachschlagen, das wäre hier etwas zu viel zu erläutern.

2) An der Kamera gibt es zwei Möglichkeiten zu fokussieren (scharfzustellen); einmal Autofokus (AF) - da macht die Kamera das Bild scharf, dann Manuellen Fokus (MF) - da mußt du als Fotograf die richtige Entfernung zum Motiv einstellen. Ganz klar: fang ruhig mal mit AF an ..

3) Um eine Hummel in einer Blüte schön zu treffen, benötigst du wahrscheinlich ein Makro-Objektiv. Oder zum Beispiel die von dir angesprochene Vorsatzlinse, die wird einfach vorne an das Objektiv geschraubt, wenn man sehr kleine Motive fotografieren möchte.

Leider kann ich da mangels genauer Kenntnis keinen fundierten Ratschlag geben, sollte aber eigentlich nicht schlecht sein. Ich weiß nur nicht, ob du damit klarkommst .. das ist bei jedem anders.

Gruß Thorsten

Hallo Mario

1. Herzlich willkommen bei uns im Forum

2. Hier darf jeder schreiben

3. Hier muss sich niemand für eine Schwäche oder Krankheit schämen

Ich hoffe damit sind deine ersten Zweifel aus dem Weg geräumt, und wir freuen uns auf Dich und deine Beiträge.

Die A33 ist ja leider keine der typischen Kameras mit der sich das Forum hier überwiegend beschäftigt, sie ist ja irgendwie so ein Zwischending aus DSLR und spiegelloser Systemkamera.

Mit dem Schalter AF/MF wählst du zwischen manuellem Fokus und Autofokus aus. Beim manuellen Fokus musst du das Foto manuelle über den Fokusring am Objektive scharfstellen, beim AF drückst du ja den Auslöser der Kamera halb durch und die Kamera stellt automatisch scharf. Um Insekten auf oder in Blüten zu fotografieren, empfiehlt sich ein Makro Objektiv. Es ermöglicht einen deutlich höheren Abbildungsmaßstab und zum anderen je nach Motiv eine größere Fluchtdistanz zu den Tierchen (damit sie nucht so schnell abhauen, weil man weiter weg bleiben kann).

Gruß, Snow

Edit: Mist der Thorsten war mal wieder schneller! :D

ich danke euch beiden auf af habe ich sie schon die ganze zeit .also jepp habe ich richdig gemacht.was Zwischending angeht ich finde schon als anfänger und für über 700,euro ist sie schon top. zumindest für mich als laye. was die linsen betrift werde ich mir zulegen.der sommer kommt bald.noch mals danke.

was Zwischending angeht ich finde schon als anfänger und für über 700,euro ist sie schon top.

Das hast du falsch verstanden ;). Es geht hier nicht um die Qualität der Kamera, sondern um das Prinzip wie sie arbeitet/aufgebaut ist. Dieses Forum beschäftigt sich mit spiegellosen Kameras, das sind quasi Kameras die ähnlich einer DSLR aufgebaut sind, denen aber der Spiegelkasten in der Kamera fehlt. Eine DSLR besitzt ja einen Spiegel, der bei jeder Aufnahme betätigt wird (eine klassische DSLR), und die neuen Sony wie z.b. deine A33 besitzen einen starren Spiegel der einen gewissen Anteil an Licht durch lässt und somit nicht hoch klappen muss bei der Aufnahme. Daher meine Aussage Zwischending ;).

Gruß Snow

Edited by Snowdream

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo mario,

die a33 ist eine schöne kamera...ich habe auch schon mit ihr fotografiert. es ist wirklich am besten wenn du im af modus bleibst. gerade der af ist bei der a33 besonders gut, schnell und recht präzise.

wenn du eine hummel oder etwas kleines fotografieren möchtest ist e wichtig, dass du den autofokus auf spotmessung stellst...sieh am besten hierzu mal im handbuch der kamera nach. wenn du dies nicht tust ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass zum beispiel eher der blütenrad als die hummel scharf wird.

wenn du die kamera im automatikmodus lässt, erzielst du gar nicht so schlechte ergebnisse....die kann dass schon ganz gut.

viel spass beim üben.

gruss

bent

wenn du die kamera im automatikmodus lässt, erzielst du gar nicht so schlechte ergebnisse....die kann dass schon ganz gut.

Hallo Mario. Willkommen im Forum.

Bent hat das wesentliche schon geschrieben.

Allerdings möchte ich mal die Notbremse für dich ziehen.

Deine eingeplante Nahlinse hat eine Stärke von 20 Dioprien und ist in meinen Augen nur ein Brennglas. Wirf dein Geld nicht sinnlos weg.

Es werden sich keine schönen Ergebnisse damit einstellen und die Stärke der Linse wird dich überfordern.

Ich halte eine Nahlinse mit 3-5 Dioptrien für besser geeignet. Am besten in Form einer achromatischen Linse, die zwar teurer ist, aber wirklich Freude macht.

Alternativ wären ein schönes altes Minoltamacro von Ebay eine feine Sache, wenn du die Geduld hast alles manuell einzustellen.

Du solltest dich mit dem Kauf gedulden und lieber über die Suchfunktion nach den Stichworten: Raynox, Achromat, Vorsatzlinse, Macrolinse, Macroobjektiv und was dir sonst noch einfällt suchen.

Du müsstest eigentlich schnell fündig werden und kannst dir dann ein eigenes Urteil bilden. :)

Edited by Johnboy

hee bend

danke dir ja mache ich sowieso alles auf af. habe gestern abend mal eine beleuchdete kirsche aufgenommen im davorgeschriebenen nachtmodus also plitz feuerwerck sternschnuppen so wie es im buch steht.mus sagen war sehr enteucht.da macht mein handy beseres fotto.habe wo ich wider zu hause war gleich auf laptop gemacht und war wie gesagt enteucht.

das von dir bend schreibe ich mir auf.

ja mit dem buch weis nicht wievielemale ich es schon in der hand hatte.:D

danke nochmals und auch den anderen. üben üben üben ja ja ich weis

bend

eine frage viele sagen zu mir ich hätte mir lieber eine canon kauffen sollen.

weis nicht warum ist sie so gut oder was ist schlecht an meiner.ich weis es gleich garnicht da ich erst noch lernen mus.und evenduell auch mal ein fotostudio besuchen werde um mich mal beraden zu lassen.

naja nun habe ich die sony und sie war teuer genug.

einen schönen tag euch

Canon und Nikon sind vor allem im Semi-Profi bzw. Profibereich die beiden dominierenden Herstellern, ich würde sagen auch nicht ganz zu unrecht. Und von diesem Image und der Erfahrung profitieren natürlich auch die unteren Modelle. Aber das bedeutet noch lange nicht das andere Hersteller keine interessanten und guten DSLR Kameras herstellen können, vor allem wenn man kein Profi ist und sich nicht mit den Top Modellen beschäftigt.

Mit deiner Sony hast du nichts falsch gemacht, und wichtig ist ob sie Dir gefällt und ob du mit ihr zufrieden bist. Es mag zwar ganz nett sein wenn man mal über den Telerand schaut was die anderen Hersteller so bieten, aber es macht keinen Sinn zu wechseln nur weil andere sagen Hersteller XY ist der beste. Die Kamera muss zu Dir, deinen Anforderungen, Wünschen und zu deinem Geldbeutel passen. Und wenn es dann eine Sony ist die diese Anforderungen erfüllt, dann ist es eben eine Sony. Gerade die Leute die immer behaupten Hersteller XY ist der beste, sind nicht selten diejenigen die selbst mit einer 10000 EUR Ausrüstung keine gescheiten Fotos hin bekommen. Weil sich einfach mehr damit beschäftigen immer das beste und tollste zu haben, und das Potential ihrer Kamera nicht ansatzweise nutzen.

Mach Dir also da keinen Kopf, die A33 ist eine sehr ordentliche Kamera!

Gruß, Snow

Edited by Snowdream

(ob sie Dir gefällt )von mir aus kann sie aussehen wie ein topf kalte nuteln. mir ist es wichdig das sie gude bilder macht a im dungeln wie gesagt habe gestern eine beleuchdete kirsche aufgenommen lag aber an meinen einstellungen das sie nicht so toll waren. b bilder eben von mänschen meine kinder oder so. c im garten eben blummen hummeln eidexen schmederlinge was so in der natur eben ist. die hd videos interesieren mich nicht ,weil das macht mein handy .

ich mag es eben nahe aufzunehmmen und dan sols schon scharf sein. mal ne münze briefmarke ein ring das solte sie schon können.

ich weis dazu mus man nachrüsten ,ich lerne eben noch.

würt schon.

lag aber an meinen einstellungen das sie nicht so toll waren.

Wenn du das erkannt hast, bist du auch in der Lage etwas zu verbessern.

Ich kenne keinen der auf Anhieb perfekte Aufnahmen im Dämmerlicht hinbekommen hat.

Wir mussten alle lernen. Der Eine kanns dann irgendwann besser als der Andere.

Mit der Digitaltechnik ist es doch kein Problem die Aufnahme mit anderen Einstellungen zu wiederholen und sich das beste Bild auszusuchen. :)

Wir mussten alle lernen. aja

habe rausgefunden warum schlechtes bild gestern bei der aufnahme ,hate normal aufgenommen im dungeln.eben war kumpel bei mir dem ich eigendlich zu verdanken habe diese camera zu haben.

er sagte ich mus under scn.einstellung und dan auf abendzene,auch sind dort die anderen sachen zu finden wie blummen und so weider.dises menü war nicht zu finden wen man auf automatik die camera eingestelt hatte.

wider was gelernt.und heute abend probiere ich es erneut aus mit der kirsche aufnehmmen.

beste grüße

Hallo Bodo,

klingt so ein bisschen, als wenn du gern im Bereich Natur und Menschen unterwegs sein möchtest. Aus eigener Erfahrung kann ich dir deswegen nur zur Anschaffung eines Objektives raten, womit du beides ziemlich gut hinbekommen solltest. Ich empfehle dir das Tamron 60 2,0. Es ist ein Makroobjektiv, welches selbst bei offener Blende schon sehr schön scharf ist. Im Makrobereich fotografierst du zwar eher abgeblendet, aber die große Blendenöffnung hilft die bei Portraits, die Person vor dem Hintergrund freizustellen. Das ist ein schöner gestalterischer Effekt. Mit 380,-- € ist der Preis auch noch wirklich vertretbar.In Verbindung mit dem Klappmonitor der A33 solltest du recht gute Erfolge erzielen können.

vileicht kann ich ja mein opjektiv verkaufen und das tamron hollen

NEIN, nicht verkaufen. Das ist dein Standardobjektiv für alle Gelegenheiten!!!!

Grundsätzlich halte ich die Idee von trytobeunique für gut, sofern Geld vorhanden. :)

Allerdings finde ich 60mm nicht so berauschend. Da würde ich lieber das 90mm nehmen, dann hast du für normale Fotos gleich ein leichtes Tele.

Wäre dann bis 55mm mit deinem Zoom

und 90mm mit dem Macro. :)

meine fresse das kann ja wirglich keiner bezahllen

Tscha, siehste... :confused: Und wenn das Schietwetter erstmal richtig vorbei ist und du dich in freier Natur rumtreibst kommt garantiert noch der Wunsch nach einem Telezoom 75-300 oder 100-300.

Dann hast du schon wieder ein Problem. ;)

Mit einer Vorsatzlinse (Achromat) könntest du aber auch das Telezoom als Macro nutzen.

Ein guter Achromat ist eine Anschaffung fürs Leben. :)

Habe immer noch 2 von 1970 :D