Jump to content

GH2: Frage zum Autofocus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

 

ich habe 2 Fragen zum Focus, die bei meiner GH2 so nicht funktionieren.

Da hätte ich gerne mal gewusst, ob das normal ist oder ob das bei anderen auch

nicht funktioniert.

Die Fragen hängen direkt zusammen und es geht um den normalen Follow Focus.

Also dass die Kamera automatisch den Teil, der in dem Schärfe-Quadrat ist

scharfstellt, ohne dass man was machen muss.

1) Im manuellen Foto Modus „M“ funktioniert der Follow Focus nicht. Egal wie groß der Fokus Bereich eingestellt ist, die Kamera stellt nur scharf, wenn der Auslöse-Knopf halb durchgedrückt wird. Die GH1 stellt in diesem Modus automatisch scharf. Bei der GH2 funktioniert der „Follow Focus“ in den Modi „A“, „P“ und „S“ (bei AFS und AFC), ebenso wie in allen Kreativ-Video Modi.

 

 

2) Wie in Punkt 2, funktioniert die „Touch to Focus“ Funktion auf dem Touchscreen in Modus „M“ nicht. Ich kann den Focus Bereich verändern, aber die Kamera stellt nicht scharf. Das Verhalten entspricht ansonsten dem in Position 2.

 

 

Wie ist das bei Eurer GH2?

Genau so oder funktioniert das im "M" Modus bei Euch?

Wenn ja schicke ich meine GH2 zum Service.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dass die Kamera automatisch den Teil, der in dem Schärfe-Quadrat ist

scharfstellt, ohne dass man was machen muss.

 

Damit die Kamera scharfstellt, ohne das Du etwas machst, ist der "Vor-AF" auf "Q-AF" oder "C-AF" zu schalten (Handbuch Seite 130).

 

Ich hab die Kamera zwar jetzt nicht zur Hand, deshalb kann ich es nicht ausprobieren, wie das mit "M" zusammenhängt.

 

EDIT:

Geht es hier um Foto oder um Video?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit die Kamera scharfstellt, ohne das Du etwas machst, ist der "Vor-AF" auf "Q-AF" oder "C-AF" zu schalten (Handbuch Seite 130).

 

Der Vor-AF steht bei mir auf "Q-AF".

 

Es ist aber keine Änderung in der Problematik, egal ob ich für Fotos auf "C-AF" oder "Q-AF" eingestellt habe.

 

Ich hab die Kamera zwar jetzt nicht zur Hand, deshalb kann ich es nicht ausprobieren, wie das mit "M" zusammenhängt.

 

Schade. Genau das würde mich jetzt interessieren, ob es nur bei meiner GH2 so ist, oder ob sich die GH2 grundsätzlich so verhält.

 

EDIT:

Geht es hier um Foto oder um Video?

 

Es geht um Foto.

 

Im Video Modus funktioniert das in allen 4 Modi. Auch der "Touch AF", (Allerdings nur bei "Q-AF". Bei C-AF geht es nicht)

 

 

Nur im Modus Foto-Modus "M" (auf dem Drehrad) geht es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, bei 3 Leuten ging es im M Modus.

 

Die Kamera geht in den Service.

 

Hi,

habe bei mir gerade ausprobiert und fast den Schreck bekommen, dass es bei mir auch nicht funktioniert. Aber dann habe ich bemerkt dass es doch funktioniert, aber nur wenn es ausreichend Licht vorhanden ist, sonst tut es nicht, auch nicht in P,A,S und anderen Modus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...