Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

einen so großen Brennweitenbereich, 28-400mm KB, gibt es bisher nur an Bridge Kameras mit kleinen Sensoren. Das wird aus Gründen der Physik und des marktgerechten Designs so bleiben. Ein solches Objektiv würdest Du weder tragen noch vielleicht mit einer guten Abbildungsqualität bezahlen wollen.

So bleibt Dir einzig und allein das 14-140. Dazu ggf. ein 100-300, wenn viel Tele wichtig ist.

Link to post
Share on other sites

Wenn Dir der Bereich bis 200 mm sehr wichtig ist, kommst Du um die Kombination zweier Objektive nicht herum. Mit dem 14-42/45er und 45-200 von Panasonic deckst Du relativ preiswert diesen Bereich ab, sogar günstiger als mit dem 14-140.

 

Als Universalzoom mit etwas weiterem Zoom-Bereich würde sich noch das Olympus 14-150 anbieten, fast so kompakt wie das Panasonic Standard 3-fach Zoom. Im Vergleich zum 14-140er Panasonic gebraucht oder neu für deutlich (30-40%) weniger € zu erwerben.

 

Aber für diesen Vorschlag werde ich hier im "Panasonic" Forum sicher gesteinigt, man akzeptiert hier unabhängig von der optischen Qualität keine Olympus Plastikobjektive, nicht mal an einer GF...

 

KO Kriterium könnte der fehlende Stabi sein, ohne den geht ja heute gar nichts mehr (glaube ich zumindest der Mehrzahl von Postings entnommen zu haben).

 

Ich persönlich fand die Kombination sehr kompakter Olympus-Linsen an der G1 jedenfalls durchaus erfreulich.

Link to post
Share on other sites

Das 14-150 soll für Fotografie ja wirklich gleichwertig zum 14-140 sein. Insofern eine Option.

 

Zum Stabi: Der Gedanke keinen Stabi zu haben, läßt junge Menschen vor Angst derart erzittern, dass sich die negativen Prophezeihungen aus Foren eben immer erfüllen.;)

Für alte Hasen war Fotografie ohne Stabi immer eine entspannende Joga-Übung bei der es manche zum Meister brachten.

Link to post
Share on other sites

KO Kriterium könnte der fehlende Stabi sein, ohne den geht ja heute gar nichts mehr (glaube ich zumindest der Mehrzahl von Postings entnommen zu haben).

 

In Deutschland auf jeden Fall. Hier ist es ja mehr dunkel als sonnig ;)

Es geht doch einiges leichter von der Hand mit dem eingeschalteten O.I.S.

 

Bei gutem Licht (wo die meisten wohl eh lieber fotografieren werden), denke ich kann man an einer G(H) mit dem leichten 14-150 von Olympus aber auch klar kommen und so Geld sparen. Sind ja immerhin doch so knapp 150 Euro Unterschied (zumindest gebraucht).

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber für diesen Vorschlag werde ich hier im "Panasonic" Forum sicher gesteinigt, man akzeptiert hier unabhängig von der optischen Qualität keine Olympus Plastikobjektive, nicht mal an einer GF...

Wenn sich hier einer trauen würde, dich wegen einer solchen Empfehlung anzumachen, dann würde er von mir keinen Stein sondern einen deutlichen Tritt vors Schienenbein erhalten - als erste Maßnahme :cool: durchaus steigerungsfähig. :eek:

Ich hatte das Oly wegen dem "fehlenden" Stabi tatsächlich nicht in Betracht gezogen, aber du hast das ja schon deutlich gemacht. Bitte weitermachen .. :)

Link to post
Share on other sites

Wenn sich hier einer trauen würde, dich wegen einer solchen Empfehlung anzumachen, dann würde er von mir keinen Stein sondern einen deutlichen Tritt vors Schienenbein erhalten

 

Danke für's Angebot, ich fühle mich jetzt gleich viel sicherer :D

 

Einen besonderen Stabi, der nicht unterschätzt werden sollte, hat die GH1 ja fest eingebaut:

Den sehr guten EVF, der eine stabile (professionelle) Haltung von Kamera und Objektiv ermöglicht, die mindestens für ein bis zwei Blenden- oder Belichtungsstufen gegenüber der von mir so gerne geschmähten Knipserei am ausstrecktem Arm gut ist.

 

Und der schwenkbare LCD der GH1 erlaubt zudem aus sicherer und stabiler Haltung in Hüfthöhe bzw. Körpernähe ähnliche gute Leistungen, wie ich an den Ergebnissen eines Bekannten erkennen kann, der fast ausschließlich mit mechanischen Objektiven nach Art alter Lichtschachtsucher mit unauffälligem Blick von oben auf den LCD fotografiert.

Link to post
Share on other sites

Die Wenigsten werden doch beide Superzooms getestet haben.

Für die Wartezeit: Im Fotomagazin gab es einen Test Foto Magazin

 

Die beiden haben insgesamt besser abgeschnitten als die Objektive von der DSLR Konkurrenz. Im direkten vergleich war das Oly glaube ich leicht besser, bin mir aber nicht sicher.

Link to post
Share on other sites

Ein "ein für alles" Reiseobjektiv ist auch bei mir ein Thema und ich gestehe auch schon mit dem Oly zu symphatisieren... Eine hoffentlich passende Ergänzungsfrage dazu: Ich bin von meiner alten Bridgekamera in dem Sinne verwöhnt, als dass diese auch ein sehr gut brauchbares Makro zur Verfügung stellt. Was lässt sich da für Reisen bei den Systemkameras empfehlen? Gibt es gut brauchbare Vorsatzlinsen für die zwei erwähnten Objektive?

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...