Jump to content

Recommended Posts

Hallo Josef,

 

leider nicht mit diesen beiden, aber mit dem 70-200 Makro mit dem Olyadapter. Das funktioniert recht gut was AF anbelangt. Und ich habe bisher nur gute Erfahrung mit der GH2 und dem Sigma gemacht. Bin zufrieden. Da es ja keine lichtstarken bezahlbaren mft Objektive gibt finde ich die Sigmaalternative super. Sind natürlich richtige "Klopper" an dem kleineren Gehäuse. HAtte vorher eine E-3, da passte das proportional besser. Aber die optische Qualität und das handling haben mich überzeugt. Das 150er Sigma Makro vom Kollegen hatte ich auch schon probiert, geht auch ist noch einen Tick besser als das Zoom finde ich, ist aber Geschmackssache.

Link to post
Share on other sites
Hallo Forum,

 

hat einer von euch Erfahrungen mit den Sigma-Objektiven:

 

105mm F2,8 EX DG Makro

oder 24mm F1,8 EX DG Makro

 

Beide FT-Bajonett mit Adpter ??

 

Wenn ja, welche ?

 

Josef

 

Ich kenne beide, allerdings nur am APS-C-Sensor (bzw. am Vollformatsensor).

Das 1,8/24er (und auch Sigmas 1,8/20er) kannst du vergessen. Es ist bei (weitgehend) offener Blende ziemlich überfordert (flau, unscharf). Hier würde ich entweder zum ausgezeichneten Lumix 1,7/20 mm greifen oder auf das Lumix 1,4/25 mm warten, das bestimmt auch sehr anständig ausfallen wird. Das Sigma 2,8/105 mm Makro wird dir auch adaptiert an MFT sicherlich Freude machen. Ist ein feines Objektiv, egal, ob an der Vollformat-SLR oder am APS-C-Sensor angesetzt. Ich sehe keinen Grund, weshalb es sich da nicht auch an MFT mustergültig verhalten sollte. Kleinbildbrennweiten jenseits der 50 Millimeter zeigen generell eine erheblich bessere Leistung an MFT über das gesamte Bildfeld hinweg als Kleinbildweitwinkelobjektive.

 

Frank

Link to post
Share on other sites
Ich kenne beide, allerdings nur am APS-C-Sensor (bzw. am Vollformatsensor).

Das 1,8/24er (und auch Sigmas 1,8/20er) kannst du vergessen. Es ist bei (weitgehend) offener Blende ziemlich überfordert (flau, unscharf). Hier würde ich entweder zum ausgezeichneten Lumix 1,7/20 mm greifen oder auf das Lumix 1,4/25 mm warten, das bestimmt auch sehr anständig ausfallen wird. Das Sigma 2,8/105 mm Makro wird dir auch adaptiert an MFT sicherlich Freude machen. Ist ein feines Objektiv, egal, ob an der Vollformat-SLR oder am APS-C-Sensor angesetzt. Ich sehe keinen Grund, weshalb es sich da nicht auch an MFT mustergültig verhalten sollte. Kleinbildbrennweiten jenseits der 50 Millimeter zeigen generell eine erheblich bessere Leistung an MFT über das gesamte Bildfeld hinweg als Kleinbildweitwinkelobjektive.

 

Frank

 

Hallo,

Ich klinke mich hier mal ein, da ich auch interesse an der GH2 oder auch GH1 mit dem 105er Sigma Makro habe. Funktioniert denn der AF mit der Kombi? oder gibt es Einschränkungen?

 

LG Nobby

Link to post
Share on other sites
...Funktioniert denn der AF mit der Kombi? oder gibt es Einschränkungen?

 

LG Nobby

"funktionieren" kann man das nicht nennen.

 

Es gibt verzweifelte Bemühungen, aber keine Erfolge. Bei der GH2 rattert der Motor des 105/2.8 erbärmlich und hilflos herum, schafft es aber (nie) den Fokus zu treffen. Weil der AF zudem noch mechanisch eingekoppelt wird, ist es dann auch nicht sinnreich manuell nachzujustieren.

 

Ganz klar, der AF funktioniert (bei mir) nicht und bleibt deshalb ausgeschaltet. Bei der GH1 ist eh kein AF eingebunden.

 

Leider wird auch die Fokuslupe nicht automatisch aufgerufen, was schon etwas ärgerlich ist.

Link to post
Share on other sites
Was heißt das genau, ist die GH1 da unterschiedlich zur GH2?...
Ja, das ist so. Jedoch spielt es bei den Sigma-Objektiven keine Rolle, da sie eh keinen wirklichen AF an der GH2 bieten.

 

Die oben von "surfag" verlinkte Liste zeigt Dir recht gut, was Du an Kompatibilität beider Kameramodelle zu erwarten hast.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...