Jump to content

GH2 und Sigma MAKRO 105mm F2,8 EX DG (FT)


Empfohlene Beiträge

Hallo Josef,

 

leider nicht mit diesen beiden, aber mit dem 70-200 Makro mit dem Olyadapter. Das funktioniert recht gut was AF anbelangt. Und ich habe bisher nur gute Erfahrung mit der GH2 und dem Sigma gemacht. Bin zufrieden. Da es ja keine lichtstarken bezahlbaren mft Objektive gibt finde ich die Sigmaalternative super. Sind natürlich richtige "Klopper" an dem kleineren Gehäuse. HAtte vorher eine E-3, da passte das proportional besser. Aber die optische Qualität und das handling haben mich überzeugt. Das 150er Sigma Makro vom Kollegen hatte ich auch schon probiert, geht auch ist noch einen Tick besser als das Zoom finde ich, ist aber Geschmackssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

hat einer von euch Erfahrungen mit den Sigma-Objektiven:

 

105mm F2,8 EX DG Makro

oder 24mm F1,8 EX DG Makro

 

Beide FT-Bajonett mit Adpter ??

 

Wenn ja, welche ?

 

Josef

 

Ich kenne beide, allerdings nur am APS-C-Sensor (bzw. am Vollformatsensor).

Das 1,8/24er (und auch Sigmas 1,8/20er) kannst du vergessen. Es ist bei (weitgehend) offener Blende ziemlich überfordert (flau, unscharf). Hier würde ich entweder zum ausgezeichneten Lumix 1,7/20 mm greifen oder auf das Lumix 1,4/25 mm warten, das bestimmt auch sehr anständig ausfallen wird. Das Sigma 2,8/105 mm Makro wird dir auch adaptiert an MFT sicherlich Freude machen. Ist ein feines Objektiv, egal, ob an der Vollformat-SLR oder am APS-C-Sensor angesetzt. Ich sehe keinen Grund, weshalb es sich da nicht auch an MFT mustergültig verhalten sollte. Kleinbildbrennweiten jenseits der 50 Millimeter zeigen generell eine erheblich bessere Leistung an MFT über das gesamte Bildfeld hinweg als Kleinbildweitwinkelobjektive.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne beide, allerdings nur am APS-C-Sensor (bzw. am Vollformatsensor).

Das 1,8/24er (und auch Sigmas 1,8/20er) kannst du vergessen. Es ist bei (weitgehend) offener Blende ziemlich überfordert (flau, unscharf). Hier würde ich entweder zum ausgezeichneten Lumix 1,7/20 mm greifen oder auf das Lumix 1,4/25 mm warten, das bestimmt auch sehr anständig ausfallen wird. Das Sigma 2,8/105 mm Makro wird dir auch adaptiert an MFT sicherlich Freude machen. Ist ein feines Objektiv, egal, ob an der Vollformat-SLR oder am APS-C-Sensor angesetzt. Ich sehe keinen Grund, weshalb es sich da nicht auch an MFT mustergültig verhalten sollte. Kleinbildbrennweiten jenseits der 50 Millimeter zeigen generell eine erheblich bessere Leistung an MFT über das gesamte Bildfeld hinweg als Kleinbildweitwinkelobjektive.

 

Frank

 

Hallo,

Ich klinke mich hier mal ein, da ich auch interesse an der GH2 oder auch GH1 mit dem 105er Sigma Makro habe. Funktioniert denn der AF mit der Kombi? oder gibt es Einschränkungen?

 

LG Nobby

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Funktioniert denn der AF mit der Kombi? oder gibt es Einschränkungen?

 

LG Nobby

"funktionieren" kann man das nicht nennen.

 

Es gibt verzweifelte Bemühungen, aber keine Erfolge. Bei der GH2 rattert der Motor des 105/2.8 erbärmlich und hilflos herum, schafft es aber (nie) den Fokus zu treffen. Weil der AF zudem noch mechanisch eingekoppelt wird, ist es dann auch nicht sinnreich manuell nachzujustieren.

 

Ganz klar, der AF funktioniert (bei mir) nicht und bleibt deshalb ausgeschaltet. Bei der GH1 ist eh kein AF eingebunden.

 

Leider wird auch die Fokuslupe nicht automatisch aufgerufen, was schon etwas ärgerlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt das genau, ist die GH1 da unterschiedlich zur GH2?...
Ja, das ist so. Jedoch spielt es bei den Sigma-Objektiven keine Rolle, da sie eh keinen wirklichen AF an der GH2 bieten.

 

Die oben von "surfag" verlinkte Liste zeigt Dir recht gut, was Du an Kompatibilität beider Kameramodelle zu erwarten hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...