Jump to content

GH2 - kein Focus-Tracking im Videomodus :(


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ahoi

 

ich war schon dabei mir die GH2 zu bestellen, allerdings habe ich dann davon gelesen, dass die automatische Fokus-Verfolgung im Video-Modus jetzt mit der Firmware 1.0 nicht mehr geht. Habt ihr schon davon gehört? Welche Firmware hat eure GH2?

 

Die Focus-Tracking-Funktion ist sicher - gerade für mich als Hobbyfilmer und Fotograf - ein Grund die GH2 zu kaufen. Wenn dieses Feature aber nicht mehr vorhanden ist, ist das höchstärgerlich - vor allem sagt Panasonic nichts dazu, sondern bewirbt das Feature weiter.

 

Frage mich jetzt, ob ich mir die GH2 überhaupt holen soll; wie kann man bei der GH2 ein firmware-update machen? Glaubt ihr, die packen das Focus-Tracking wieder in die Firmware - wahrscheinlich nur, wenn sich viele User beschweren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera führt selbstverständlich den Focus während der Aufnahme kontinuierlich nach und macht das sehr gut.

 

ja, aber nur mit dem mittleren fokuspunkt. ist das hauptmotiv eher am bildrand angesiedelt, wird es mit dem scharfstellen nix!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber nur mit dem mittleren fokuspunkt. ist das hauptmotiv eher am bildrand angesiedelt, wird es mit dem scharfstellen nix!

 

Na immerhin wird der Fokus nachgeführt. Bei vielen DSLRs mit Videomode ist auch mit Nachführung in der Bildmitte nix zu wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert , hallo forum

 

Es geht um die Motiv-Verfolgung. Eine Funktion, die andere Videokameras gar nicht erst bieten und die im Normalbetrieb m.E. auch nicht gebraucht wird.

 

Die Kamera führt selbstverständlich den Focus während der Aufnahme kontinuierlich nach und macht das sehr gut.

 

Widerspruch "Euer Ehren" also Videokameras können das grundsätzlich gut und bislang besser als alle Foto /Video KOMBIMODELLE .

Wenn Du diese Kombiteile mit dem Begriff "andere Videokameras" beschreibst , gebe ich Dir recht, da macht es die Pana noch am besten....

 

Aber seien wir doch ehrlich ..... der AF / AF -C im Videomodus arbeitet immer noch nicht befriedigend ( sowie bei echten Camcordern)

Ist aber auch bei kleinen Sensoren ( viel Schärfentiefe) einfacher ..

 

Wäre mal interessant zu wissen, ob bei der Panasonic AG AF 101 MFT Videokamera und entsprechendem AF Objektiv das besser geht.

 

Das AF-C + Tracking wäre schon ein gute Innovation gewesen.....

 

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja, aber nur mit dem mittleren fokuspunkt. ist das hauptmotiv eher am bildrand angesiedelt, wird es mit dem scharfstellen nix!

 

Wenn es am Bildrand ist, hat man den Fokus per Touchscreen blitzschnell verschoben - deutlich schneller als die Markierung des Motivs für die Verfolgung.

 

Wenn das Motiv dagegen aus dem Bild läuft, ist der Kameramann eingeschlafen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert , hallo Forum,

 

Du schreibst :

 

"Wenn es am Bildrand ist, hat man den Fokus per Touchscreen blitzschnell verschoben - deutlich schneller als die Markierung des Motivs für die Verfolgung.

Wenn das Motiv dagegen aus dem Bild läuft, ist der Kameramann eingeschlafen ;)"

 

..... wenn wir denn schon mal mit AF arbeiten wollen, ist dann so aber ein völlig neues Koordinieren nötig ggf. auch unmöglich ....:confused:

 

Einfaches Beispiel :

Person steht rechts im Bild , ok dann lege ich mit den AF Rahmen nach rechts . Jetzt läuft die Person los nach links, ich halte die Person im AF Feld, aber je nach Endmotiv landet die Person links im Bild ..däh und das AF Feld ist rechts... un nu.

Also beim Schwenken dann auch noch das AF Feld mit dem Finger auf den Display nachführen ..oha.

Umgekehrt wäre es erstrebenswert, eben AF-C mit Auto Tracking ,das AF Feld einmal auf das Objekt gelockt folgt dem Objekt !

Erst dann bin ich frei bei der Kadrage und muss nicht "nach AF Feld" :eek:kadrieren.....

 

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich bin total verwirrt. Ich versuche aber trotzdem mal zu schildern wie ich die Sache sehe. Ich glaube, es liegt einfach ein Missverständnis bei den Begrifflichkeiten vor. Die Lumix verfügt anscheined über einen kontinuirlich nachführenden Autofocus im Videomodus. Das macht sie aber automatisch bezogen auf das, was sich z.b im Bild bewegt...fahrendes Auto etc..pp Man kannn aber nicht selber einen Referenzpunkt auf ein Objekt legen und die Lumix trackt dann die Schärfe auf das Objekt. Was ist denn die aktuelle Firmware? 1.0?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lumix verfügt anscheined über einen kontinuirlich nachführenden Autofocus im Videomodus.

 

Ja

 

 

Das macht sie aber automatisch bezogen auf das, was sich z.b im Bild bewegt

 

Ja am eingestellten Fokuspunkt

 

Man kannn aber nicht selber einen Referenzpunkt auf ein Objekt legen

 

Doch das kann man. zB. auf dem Touchscreen.

 

und die Lumix trackt dann die Schärfe auf das Objekt.

 

Das geht mit der aktuellen Firmware nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber seien wir doch ehrlich ..... der AF / AF -C im Videomodus arbeitet immer noch nicht befriedigend ( sowie bei echten Camcordern)

Ist aber auch bei kleinen Sensoren ( viel Schärfentiefe) einfacher ..

Ich habe noch kein Camcorder gehabt der das mit dem Focus perfect hinbekommen hätte. Auch noch keinen der eine höhere Schärfentiefe gehabt hätte weil die nicht vom Gerät sondern von der Blende abhängt. Bei Normalbrennweite oder kleiner kann man problemlos die Schärfentiefe so einstellen das ab 1m bis Unendlich alles scharf ist und braucht sich um den Focus überhaupt nicht mehr zu kümmern.

Und bei geringen Schärfentiefen arbeiten Automatiken prinzipiell nicht immer perfekt weswegen bei hohen Ansprüchen auch gerne darauf verzichtet und manuell fokussiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo systemcam128, hallo Forum,

 

Du schreibst:

"Ich habe noch kein Camcorder gehabt der das mit dem Focus perfect hinbekommen hätte"

 

...ok, ok jederAutofokus hat seine Grenzen und perfekt kann man auch nicht verlangen ...ich schrieb ja auch nur "befriedigend"...und wie schon erwähnt, die GH 2 ist bislang als Kombigerät die Einzige, die man dbzgl. einigermaßen "ernst nehmen" kann...

 

Du schreibst :

 

"Bei Normalbrennweite oder kleiner kann man problemlos die Schärfentiefe so einstellen das ab 1m bis Unendlich alles scharf ist und braucht sich um den Focus überhaupt nicht mehr zu kümmern"

............Auch noch keinen der eine höhere Schärfentiefe gehabt hätte weil die nicht vom Gerät sondern von der Blende abhängt. "

 

Klar hängt die Schärfentiefe von der Blende ab, aber nicht nur .....Brennweite und Sensorgröße kommen hinzu.

Bei sehr kleinen Sensoren ist ja auch bei offener Blende und kürzerer Brennweite alles scharf....da ein schönes Bokeh hinzubekommen ist nur mit offenen Blenden und telig möglich. Ab MFT aufwärts wirds da schon einfacher mit dem Bokeh aber schwieriger mit den Schärfehalten .Man muß manuell genau arbeiten( oft aber unzulängliche Kontrollmöglichkeiten) bzw. ein AF System tut sich auch schwerer

 

Vergleiche z.B. ein Vollformat mit Super 8 Film, je kleiner die Diagonale um so größer doch die Schärfentiefe.......

 

MFT ist eigentlich ,was das Verhältnis Schärfentiefe , Bokeh und Schwierigkeit der Schärfenkontrolle angeht,auch für Video ideal , entspricht fast dem alten Academy 35mm Filmformat

 

Du schreibst :

"Und bei geringen Schärfentiefen arbeiten Automatiken prinzipiell nicht immer perfekt weswegen bei hohen Ansprüchen auch gerne darauf verzichtet und manuell fokussiert wird."

 

Sehe ich auch so .....ein AF muß abschaltbar sein !

 

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann ich auch mal kurz meinen "Senf" zu diesem Thema dazu geben. Meiner Erfahrung und Meinung nach arbeitet die Fokusnachführung bei der GH2 wirklich recht brauchbar. Sie führt schnell, präzise und meist auch unauffällig nach, im Gegensatz zur GH1, bei der man viel öfter deutliches Pumpen sah. Schwierigkeiten bekommt der AF allerdings bei sehr wenig Licht und/oder geringen Kontrasten, aber dann wirds auch mit einem "richtigen" Camcorder schwierig...

 

Hier mal zwei Videobeispiele meiner GH2, beide mit AF-C, d.h. kontinuierlicher Fokusnachführung gedreht. Ok, wenn man genau hinsieht, erkennt man schon hin und wieder das Kontrast-AF typische Suchen des AF, aber das fällt bei normalem Betrachten m.M.n. kaum auf...

 

 

Aber nochmal zurück zum Thema.. ;). Ich verstehe nicht so ganz, warum, so viele diese Fokus-Tracking Funktion vermissen. Normalerweise führe ich doch die Kamera beim Filmen nach, dadurch ist das Motiv doch ohnehin (meist) in der Mitte bzw. im Fokus. Und wenn es in bestimmten Szenen mal außermittig ist, kann ich ja das Fokussensor-Feld manuell dorthin schieben. Einzig beim Filmen auf Stativ mit fester Kameraeinstellung- bzw. Ausrichtung, bei der der Bildausschnitt unverändert bleibt und sich das Motiv durch diesen Ausschnitt bewegt, könnte so eine Tracking-Funktion m.E. sinnvoll sein. Aber dann könnte man auch manuell den Fokus nachführen (vermutlich sogar besser, weil ich bewusst die Schärfe dahin lenken kann, wo ich sie haben möchte und dies keiner Automatik überlassen muss).

 

Oder wo würdet Ihr diese Tracking-Funktion einsetzen wollen?

 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise ist das hauptmotiv nicht in der mitte. man muss immer "luft" lassen in richtung der bewegung. sprich du folgst mit einem rechtsschwenk einem fussgeher, sollte sich dieser eher links im bild befinden und schon gar nicht rechts.

ich hab das schon öfters versucht, hat nicht funktioniert. wenn man die person nicht genau in der mitte behält, ist der fokus schnell weg.

die lösung mit dem touch-focus funktioniert auch nur bedingt, vor allem dann nicht, wenn man den sucher zum filmen benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OLUV

 

normalerweise ist das hauptmotiv nicht in der mitte. man muss immer "luft" lassen in richtung der bewegung. sprich du folgst mit einem rechtsschwenk einem fussgeher, sollte sich dieser eher links im bild befinden und schon gar nicht rechts.

ich hab das schon öfters versucht, hat nicht funktioniert. wenn man die person nicht genau in der mitte behält, ist der fokus schnell weg.

die lösung mit dem touch-focus funktioniert auch nur bedingt, vor allem dann nicht, wenn man den sucher zum filmen benutzt.

 

Das beschreibst Du genau richtig...

Im prof. szenischen Bereich arbeitet man so und vorrangig ist die Kadrage ( der Bildausschnitt) und nicht das AF -Feld, indem sich das scharf abzubildende Objekt dann immer befinden muß.

 

Da geht es dann nur mit manuellem Schärfeziehen und guten Kontrollmöglichkeiten. Ein Lupenfeature ( wie bei vielen Kombigeräten)ist bei Video während der Aufnahme unbrauchbar ..da man das Objekt und die gesamte Kadrage verliert.

 

Bei Reportagen im Videobereich ,wo es oft schnell gehen muss und eher der Geschehensinhalt wichtiger ist ,als der gute Bildausschnitt kann man ggf. den AF zu Hilfe nehmen und die Kadrage dem AF Feld "opfern" . Wenn es das Licht und die Belichtungszeit zulässt ruhig abblenden, dann fällt ein Nachregeln des A- Fokus meist nicht so auf.

 

Auf einen gut funktionierrenden AF -C mit Autotracking im Videobereich( lock auf das sich bewegende Objekt) werden wir wohl noch lange warten müssen. Das Feature wäre schon gut , dann könnte man "frei" kadrieren ohne das Objekt immer im Messfeld zu halten , da es dann ja genau umgekehrt laufen würde -das Feld folgt dem gelockten Objekt

 

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise ist das hauptmotiv nicht in der mitte. man muss immer "luft" lassen in richtung der bewegung. sprich du folgst mit einem rechtsschwenk einem fussgeher, sollte sich dieser eher links im bild befinden und schon gar nicht rechts...

ja, ok, dann könnte das Tracking hilfreich sein.. Wenn das Motiv kontrastreich genug ist, könnte es ggf. auch helfen, das AF-Sensorfeld zu vergrößern. Dann hat man auch etwas mehr "Luft" um das Motiv herum..

 

Damit habe ich bei meinen "Hundevideos" recht gute Erfahrungen gemacht, inbesondere bei schechtem Licht, wo der AF mit dem normalgroßen AF-Feld mitunter keinen genügenden Kontrast zum Fokussieren finden konnte und dann deutlich sichtbar gesucht/gepumpt hat. Dieser Effekt war mit vergrößertem AF-Sensorfeld deutlich seltener zu beobachten. Und es war mit dem vergrößerten Feld auch einfacher, dem Motiv zu folgen...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise ist das hauptmotiv nicht in der mitte. man muss immer "luft" lassen in richtung der bewegung. sprich du folgst mit einem rechtsschwenk einem fussgeher

 

Wenn solche Situationen deine Werke dominieren, solltest du von der Anschaffung einer GH2 wohl absehen.

 

Aber schon so mancher Kritiker der GH2 hat nach deren Anschaffung seine Meinung geändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

...lieber Moderator bitte diesen Thread in den Videobereich verschieben, weil er im Standbildbereich zu Irritationen führen könnte ...danke

 

Wenn solche Situationen deine Werke dominieren, solltest du von der Anschaffung einer GH2 wohl absehen.

 

...das,oder vom Prinzip ähnlich,kommt im Videobereich sehr häufig vor ....ist eben der Unterschied zum Standbild....

 

Aber schon so mancher Kritiker der GH2 hat nach deren Anschaffung seine Meinung geändert.
ja das ist so ...das Gesamtwerk GH2 ist schon gut !

Wer noch mehr im Videobereich will, sollte ggf. zu Semi oder Proficamcordern greifen ....

 

YouTube - LUMIX GH2 Pull/Follow Focus Test

 

Auf You Tube sah ich gerade dieses Werk, das recht anschaulich zeigt, dass man sich auf den Fokusring und dessen Stellung bzgl Markierungen nicht verlassen Kann. Eine Abhilfe scheinen die Fokuslaufleiste Markierungen am Display der GH2 zu sen.

Eine teure externe Follow Fokus Einrichtung wird dann am Pana 14- 140mm ( soweit ich erkennen kann war es das) oder ähnliche Objektive auch nicht funktionieren...da müssen die "guten" alten analog Objektive her oder ggf. z.B ein Nokton mit satt laufendem Fokusring

 

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessantes video, aber es war doch klar, dass das mit den AF-optiken gar nicht funktionieren kann. der fokusring betreibt indirekt einen motor, und auch die geschwindigkeit des motors ist nicht mit der drehgeschwindigkeit konstant. dreht man am ring schneller, wird der motor viel stärker beschleunigt. dreht man hingegen nur leicht am ringt, wird auch der motor feiner justiert. eigentlich interessante idee, leider für genau solche zwecke wie im video völlig unbrauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar hängt die Schärfentiefe von der Blende ab, aber nicht nur .....Brennweite und Sensorgröße kommen hinzu.

Vom Bildwinkel schon aber nicht von der Sensorgröße. Unterschiedliche Sensorgrößen erfordern nur unterschiedliche physikalische Brennweiten für den gleichen Bildwinkel. Bezogen auf den gleichen Bildwinkel ist die Schärfentiefe bei gleichem Blendendurchmesser immer konstant egal wie groß der Sensor ist.

Bei sehr kleinen Sensoren ist ja auch bei offener Blende und kürzerer Brennweite alles scharf....

 

Vergleiche z.B. ein Vollformat mit Super 8 Film, je kleiner die Diagonale um so größer doch die Schärfentiefe.......

Nein das ist bezogen auf den gleichen Bildwinkel nur der Fall wenn auch der Blendendurchmesser kleiner ist. Das ist natürlich bei vielen Camcordern der Fall die haben wirklich winzige Blendendurchmesser hauptsächlich weil sie möglichst kompakt und klein sein wollen.

Ein FT Kamera hat ihnen gegenüber den Vorteil wesentlich lichtstärkere Optiken mit wesentlich größeren Blendendurchmessern verwenden zu können bis hin zum voluminanten NOKTON 25mm f/0,95.

Aber man kann die FT Kamera auch auf genauso winzige Blendendurchmesser abblenden wie die der kleinen Camcorder und damit auf die selbe Schärfentiefe kommen. Ein Camcorder mit Minisensor hat also nicht den geringsten Vorteil was die maximale Schärfentiefe angeht. Die wird völlig unabhängig von der Sensorgröße nur durch Beugung oder fehlendes Licht begrenzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Bildwinkel schon aber nicht von der Sensorgröße. Unterschiedliche Sensorgrößen erfordern nur unterschiedliche physikalische Brennweiten für den gleichen Bildwinkel. Bezogen auf den gleichen Bildwinkel ist die Schärfentiefe bei gleichem Blendendurchmesser immer konstant egal wie groß der Sensor ist.

 

Nein das ist bezogen auf den gleichen Bildwinkel nur der Fall wenn auch der Blendendurchmesser kleiner ist. Das ist natürlich bei vielen Camcordern der Fall die haben wirklich winzige Blendendurchmesser hauptsächlich weil sie möglichst kompakt und klein sein wollen.

Ein FT Kamera hat ihnen gegenüber den Vorteil wesentlich lichtstärkere Optiken mit wesentlich größeren Blendendurchmessern verwenden zu können bis hin zum voluminanten NOKTON 25mm f/0,95.

Aber man kann die FT Kamera auch auf genauso winzige Blendendurchmesser abblenden wie die der kleinen Camcorder und damit auf die selbe Schärfentiefe kommen. Ein Camcorder mit Minisensor hat also nicht den geringsten Vorteil was die maximale Schärfentiefe angeht. Die wird völlig unabhängig von der Sensorgröße nur durch Beugung oder fehlendes Licht begrenzt.

 

..besten Dank für die physikalischen Erläuterungen und gebe Dir recht das meine Angaben dbzgl. nicht korrekt waren...

 

Aber in der Praxis begegnet uns doch eher folgendes was Du auch beschreibst:

 

.....Nein das ist bezogen auf den gleichen Bildwinkel nur der Fall wenn auch der Blendendurchmesser kleiner ist. Das ist natürlich bei vielen Camcordern der Fall die haben wirklich winzige Blendendurchmesser hauptsächlich weil sie möglichst kompakt und klein sein wollen.......
Grüße Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...