Jump to content

Minimale Verschlusszeit an der GH2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zur GH2. Sobald ich ein Bild mit Blitz machen will, ist die minimale Verschlusszeit auf 1/160s begrenzt. Ist das normal? Und warum ist das so?

Ich würde gerne Bilder mit Blitz und kürzeren Verschlusszeiten machen. (Wassertropen der in Pfütze tropft)

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem Vorhaben sollte die Belichtungszeit keine nennenswerte Rolle spielen. Entscheidend für das "Einfrieren" ist hier die sehr viel kürzere Zeit, in der der Blitz leuchtet.

 

Ein Problem stellt diese Synchronzeit nur dann dar, wenn Du in sehr heller Umgebung und mit weit geöffneter Blende den Blitz noch zum Aufhellen nutzen möchtest (z.B. bei Gegenlicht). Kürzere Verschlusszeiten erlaubt nötigenfalls noch der Highspeed-Synchronisations-Modus, den die Kamera aber nur zusammen mit Systemblitzen beherrscht, die diese spezielle Kommunikation mit der Kamera beherrschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich ein Bild mit Blitz machen will, ist die minimale Verschlusszeit auf 1/160s begrenzt. Ist das normal? Und warum ist das so?

Die sogenannte Synchronzeit von 1/160 Sek. ist die kürzeste Verschlusszeit, bei der sich die Verschlussvorhänge noch vollständig öffnen und das Blitzlicht – dessen Leuchtdauer viel kürzer ist – den ganzen Sensor ausleuchtet. Ausführlicher habe ich das hier beschrieben: Wie funktioniert ein Schlitzverschluss?.

 

Ich würde gerne Bilder mit Blitz und kürzeren Verschlusszeiten machen. (Wassertropen der in Pfütze tropft)

Mit einem externen Blitzgerät, das die Highspeed-Synchronisation unterstützt, wäre das möglich – in diesem Modus erzeugt das Blitzgerät Stroboskopblitze mit hoher Frequenz, die Dauerlicht simulieren. Das geht allerdings auf Kosten der Leitzahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...