Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mich an der NX10 wundert und was ich nicht begreife, ist, dass ich bei Langzeitbelichtungen praktisch genau so lange auf die "Verarbeitung" warten muss, wie die Belichtung gedauert hat.

Druck auf den Auslöser, der Verschluss geht auf, dann 8 Sekunde Belichtung, der Verschluss schließt hörbar, dann zeigt die Kamera etwa 8 Sekunden "Verarbeitung" im Display, dann gibt es noch ein Geräusch vom Verschluss und dann wird noch kurz gespeichert.

Insgesamt dauert eine Belichtung von 8 Sekunden also etwa die doppelte Zeit.

Macht die Kamera da selbst noch ein Dunkelbild vom Sensor hinterher, um die heißen Pixel abzuziehen?

Richtig erkannt, es handel sich um die Langzeit-Rauschreduzierung. Insgesamt eine gute Einstellung, wie wir bereits hier:

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/16142-gh2-langz-rauschreduktion.html

diskutiert haben.

Solltest du diese Einstellung deaktivieren wollen, was nicht sinnvoll ist, führt folgender Weg dorthin:

Menü, Person1, Rauschreduktion, Langzeit-RR, Aus

Richtig erkannt, es handel sich um die Langzeit-Rauschreduzierung.

Ah, super, danke! Und ich dachte schon, die Kamera macht Blödsinn. Sollte ich mal Nachtaufnahmen machen, bei denen es nicht auf Rauschen ankommt, weiß ich jetzt, dass man das Ausschalten kann.