Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Systemkamera kaufen und schwanke zwischen diesen Modellen.

Einsatz ist privat und ich selbst bin Einsteiger komme von der Kompaktkamerafraktion :-).

Vorteil für die GF2/E-PL2:

Objektivauswahl

Vorteil Samsung:

grösserer Sensor.

Wie seht ihr das?

Danke für eure Info & Anmerkungen.

Gruss Dominik

Link zum Beitrag

Hallo Dominik,

herzlich willkommen im Forum; ich finde deine Frage "anstrengend" denn es gibt mindestens drei richtige Antwirten, die sich gegenseitig ausschließen.

Wenn du noch keine Erfahrung mit "großen" Kameras hast, würde ich dir dir microFourThirds ans Herz legen; rein preislich ist die Samsung aber schon hochinteressant .. laß deinen Bauch entscheiden, nachdem du alle mal in die Hand genommen hast und vor einem Laden ein paar Bilder gemacht hast ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

danke für Dein Antwort .

Nachdem ich einige Tests und Meinungen gelesen hier habe, weiss ich zwar einiges mehr aber die Entscheidung ist nicht so ganz einfach.

An sich würde ich zur GF2 tendieren, leider habe ich sie noch in keinem Laden gesehen, der Touch Screen macht mir etwas sorgen klappt das wirklich gut? Dazu müsste ich sie mal ausprobieren.

Macht der etwas grössere Sensor der NX so viel aus? Oder kann die "Schwäche" des kleineren GF2 Sensors durch eventuell "bessere?" Objektive und FW wett gemacht werden.

Wenn ich es richitge verstanden habe sind die qualitativen Unterschiede doch auch wiederum so klein dass ich persönlich die vielleicht

- gar nicht sehe

- oder ich als Newbie eher selbst soviele "Fehler" mache dass die Unterschiede nicht ins Gewicht fallen.

somit also dann Bauchgefühl?

Gruss

Danke

Dominik

Link zum Beitrag

Hallo Dominik,

auch herzlich willkommen hier. Ich will mal versuchen Dir ein paar Entscheidungshilfen zu geben:

- Sensorgröße: geringer Unterschied und eher nicht so wichtig, vergleiche mal die Bilder aus Deiner Auswahl auf DPreview

- Objektive: Wird es eher bei dem Kit-Zoom bleiben oder kannst Du dir vorstellen mehrere Objektive zu nutzen, z.B. stärkeres Tele, oder ein starkes Weitwinkel? => dann eher MFT

- Bedienkonzept: Kannst Du dich mit einem Touchscreen anfreunden (GF2) oder magst Du lieber Knöpfe (E-PL2) und einen Funktionsring am Objektiv (neuere Samsung)?

- Sucher: Ist Dir ein Sucher für viel Sonnenschein oder zur Bildkomposition wichtig? (Bei Samsung NX10 im Preis drin, bei E-PL2 ein besserer EVF für relativ viel Geld aufsteckbar, bei GF2 ein mäßiger EVF für viel Geld aufsteckbar.

Eine Kamera die alles mit drin hat (guter Sucher, guter Touchscreen, gute Bedienknöpfe, gute Objektivauswahl) und zustätzlich Klappdisplay bietet wäre übrigens die Panasonic G2. Nur geringfügig größer und auch relativ günstig zu haben.

Link zum Beitrag

Hallo Dominik,

bedenke, dass Du mit der Samsung immer ein wenig ein Aussenseiter sein wirst, weil sie zumindest hier in Deutschland längst nicht so verbreitet ist wie MFT.

Auf das Fotografieren an sich hat das natürlich kaum Auswirkungen, allerdings wirst Du, was spezifisches Zubehör und Community angeht, bei MFT besser aufgehoben sein. Wie wichtig ist Dir das?

Die Objektive für die NX sind recht preiswert, -verglichen mit Oly/Pana, -und sollen auch ganz gut sein.

Was die Sensoren angeht: Gute Fotos bekommst du wirklich mit beiden hin.

APS-C hat ein höheres Freistellungspotential und einen kleineren Crop-Faktor, was ich eigentlich ganz reizvoll finde. -Braucht aber prinzipiell größere Objektive.

Probier sie alle mal aus! :D

Am wichtigsten für den Alltag ist mir eine unkomplizierte Bedienung. -Das meint für mich, dass ich mit möglichst wenigen Klicks meine wichtigen Einstellungen ändern kann: ISO, WB, Bildschirmlupe für manuelle Objektive, ....

Ich stand selbst vor der quälenden Entscheidung, ob Pen oder NX.

Hab mich dann für ne E-P2 entschieden. Letztendlich wegen des Retro-Designs :P

Wie willst Du denn fotografieren? In RAW oder Jpeg? Bei überwiegend Jpeg würd ich zu Olympus tendieren.

Ansonsten nimm das, was Dir vom Handling und Design am Besten zusagt.

;)

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten,

an dieser Stelle möchte ich mal anmerken dass dies hier ein "imho" super Forum ist.

- Objektive am Anfang wird es wohl beim Kit bleiben, später vielleicht mal ein grösseres Tele

- Sucher ist nicht unbedingt ein Entscheidungsfaktor für mich

- G2: da ist "nur" der Sucher ein plus oder? dafür im Videomodus eher Schlechter was dann für mich stärker gewichtet wäre.

Ich denk schau grade mal hier in der Mittagspause ob ich einen Laden finde der diese zum anfassen hat.

danke Gruss

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ja Samsung NX Nutzer seit kurzem (günstige Preis war hier ausschlaggebend) und bin durchaus Angetan von der Qualität und der Bedienung. Aber wenn du ein quasi Hauptsystem (nutze die NX nur nebenher) suchst würde ich sagen definitiv mFt-System. Ich sehe da einfach mehr Potential derzeit (Objektive-Zubehör).

Link zum Beitrag

Die G2 hat: Sucher + Touchscreen + Bedienknöpfe + Klappmonitor

Insofern ist sie als Erstsystem deutlich besser in der Handhabung als die drei anderen Alternativen, eine NX11 wäre auf ähnlichem Niveau (Drehring am Objektiv statt Touch). Wenn Dir ein Sucher nicht wichtig ist und Video eine hohe Rolle spielt verschiebt sich natürlich die Gewichtung und z.B. eine GF2 rückt wieder näher.

Den Touchscreen kann man übrigens auch an der G2 ausprobieren. Ich gehe davon aus, dass er identisch zur GF2 ist (bis auf klapp).

Ich habe mir die GF2 auch bestellt, allerdings als Zweitsystem. Den Monitor habe ich noch nicht in der Sonne in Augenschein genommen, könnte mir aber vorstellen, dass es ein größeres Handycap ist, wenn man die Kamera ohne Knöpfe in der Sonne plötzlich mangels Kontrast auf dem LCD nicht mehr bedienen könnte. Das betrifft aber mehr oder weniger alle Systemkameras ohne Sucher, auch mit Bedienknopf braucht man eine Rückmeldung auf dem Monitor.

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag

Ich habe mir die GF2 auch bestellt, allerdings als Zweitsystem. Den Monitor habe ich noch nicht in der Sonne in Augenschein genommen, könnte mir aber vorstellen, dass es ein größeres Handycap ist, wenn man die Kamera ohne Knöpfe in der Sonne plötzlich mangels Kontrast auf dem LCD nicht mehr bedienen könnte. Das betrifft aber mehr oder weniger alle Systemkameras ohne Sucher, auch mit Bedienknopf braucht man eine Rückmeldung auf dem Monitor.

Genau aus diesem Grund würde ich auch nach dem Erscheinen der GF-2 nach wie vor zur GF-1 tendieren. Touch-Screen ist ein nettes Feature, sollte aber nicht auf Kosten der Bedienung gehen, wenn man es nicht nutzen will/kann.

Generell muss man bedenken, dass Panasonic die GF-2 nur gebaut hat, um wieder die weltweit kleinste Systemkamera im Sortiment zu haben. Da wurde dann halt alles entfernt, was das Gehäuse schrumpfen lässt. Die GF-2 hat ja nicht mal einen USB-Anschluss!

Link zum Beitrag

war heute in der Mittagspause hier in so einem roten riesen Elektronikladen aber die GF2 ist noch nicht da (in der CH dauerts wohl etwas länger) :-).

Die G1 konnte ich mir mal anschauen - erscheint mir aber dann doch etwas klobig. (im vgl.).

Vielleicht finde ich am WE einen Laden in Freiburg (DE) oder kennt da jemand von euch zufällig eine gute Adresse - oder in Lörrach/Weil.

Danke Gruss

Dominik

Link zum Beitrag

Wie man hier:

Mirrorless Camera Size Comparison: NEX5, NX10, E-P2, E-PL1, GF1, G2

sehen kann, sind die Objektive von Samsung ja unglaublich größer, als die von MFT.

Wenn man RAW nutzt, kann man an der NX10 auch noch ISO3200 ohne Rauschen einsetzen. Außerdem bietet sie einen Sucher, ohne so bauchig zu werden, wie die G2. Den Drehring am Objektiv kann man mit den neuen Objektiven ebenfalls an der NX10 nutzen. Sogar ein 18-55 II iFn soll kommen. Viele Knöpfe gibts auch, obwohl man vieles auch über den Ring einstellen kann.

Das OLED-Display ist auch nicht zu verachten. Da braucht man eigentlich gar keinen Sucher mehr, selbst im direkten Sonnenlicht kann man den benutzen. Und dank sensationellem Blickwinkelumfang vermisse ich auch kein Klappdisplay.

Link zum Beitrag

die Sonyobjektive, die durch das Missverhältnis zum winzigen Body immer so gross wirkten, sind nicht grösser als die von mFT

Was ich auch schon mehr als einmal versucht habe zu erklären, aber irgendwie wollte mir nie jemand zuhören. :D

Allerdings ist das Olympus im Betriebszustand nicht mehr kleiner als die anderen.

Und das man es jedes mal erst ausfahren muss, und beim einfahren zusätzlich eine Entriegelung betätigen muss, finde ich nicht wirklich praktisch.

Link zum Beitrag

War am WE in einem Fotoladen und konnte die beiden mal in Augenschein nehmen.

An sich gefällt mir die GF2 besser (optisch) aber ich denke die PL2 ist bietet das bessere Preis Leistungsverhältnis vor allem mit dem Double Zoom Kit.

Zumal es Oly nochd ie Option eines UW Gehäuses bietet auch wenn dies ordentlich zu Bcuhe schlägt aber immerhin hat man die Option.

Nicht zu unterschätzen meine bessere Hälfte ist pro E-PL2 - jetzt gilt es nur noch einen günstigen Händler zu finden.

@ Snowdream, du schreibst in einem anderen Thread dir würde eine lange Liate an Negativpunkten für die E-PL2 einfallen. Kannst du mal ein paar nennen?

Dank Gruss Dominik

Link zum Beitrag

Hallo Dominik,

Wenn du dich für die PL2 entscheidest, solltest du vorher noch kurz überlegen, was du fotografieren möchtest.

Sollte es sich um bewegte Objekte (auch Kinder) handeln prüfe vorher genau, ob dir die Fokusgeschwindigkeit ausreicht. Sie soll ja nicht wirklich viel schneller als die PL1 fokussieren und damit war das reines Glücksspiel. Es erfordert schon Übung und bringt einigen Ausschuss.

Mit der GF2 hingegen gelingt es mir oft die kleinen wilden zu erwischen. Viele mögen die JPG Engine nicht so besonders, aber ich finde die Farben recht realistisch.

Viel Erfolg und Viel Spaß mit der neuen

Link zum Beitrag

Auch in Innenräumen?

Mir fällt noch ein, das die Olympen kein AF-Licht haben. Aus dem Kompaktlager kommend sollte das noch erwähnt werden - die Kompakten haben das ja in der Regel.

Das hat mich sehr genervt an der PL.

Also der AF an meiner E-PL2 ist schon recht flott, da braucht man sich bezüglich Kinder oder Personen fotografieren keinerlei Sorgen machen.
Link zum Beitrag

Habe beide (GF2 und E-PL2) im Geschäft getestet, eigentlich mit der Einstellung, dass der Unterschied mit Oly 14-42II nicht mehr so gravierend sein sollte. Aber er war ganz erheblich, die E-PL2 war merklich langsamer. Und das Licht war ein heller Innenraum .

Link zum Beitrag

Allerdings ist das Olympus im Betriebszustand nicht mehr kleiner als die anderen. Und das man es jedes mal erst ausfahren muss, und beim einfahren zusätzlich eine Entriegelung betätigen muss, finde ich nicht wirklich praktisch.

Naja, da gewöhnt man sich sicher sehr schnell dran! Es ist aber doch wirklich sehr schön geworden im Vergleich zu seinem Vorgänger, sowohl optisch als auch haptisch.

Ich finde die E-PL2 auf jeden Fall gelungen, eine Kamera die eine "Perönlichkeit" ist, wie dir NEX5 auch und die GF2 nicht, wie ich finde.:)

Link zum Beitrag

Schön anzuschauen ist die E-PL2 in der Tat, und sowohl Kamera als auch Objektiv sind ordentlich verarbeitet. Aber die Bedienung und Ergonomie können mich nicht überzeugen, so sehr ich mich auch bemühe. Ich habe ja schon mal gesagt das ich vielleicht anderer Meinung wäre wenn ich nichts besseres diesbezüglich kennen würde.

Gruß, Snow

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo zusammen,

ich stehe auch grad vor der Entscheidung allerdings nur zwischen der E-PL2 und der NX10.

Ich möchte die Kamera neben meiner 50D als kleine immer dabei Kamera mit überwiegend manuellen "alten" Linsen verwenden.

Für die NX spricht:

*Crop-Faktor 1.5

*integrierter Sucher

*ein super in der Hand liegender Body

*viele Knöpfe und Rädchen zum schnellen Ändern der Einstellungen

Für die PL2:

*Stabi im Gehäuse

*low light / noise Performance

*m4t verbreiteter (größere Objektivauswahl)

Ich würde die Kamera auch gerne mit auf Konzerte nehmen, wo nur "kleine" Kameras erlaubt sind. Die PL2 wäre hier meiner Meinung nach unauffälliger.

Im Endeffekt steht der Crop-Faktor+Sucher dem Stabi als Entscheidungsgrund gegenüber.

Was meint ihr?

mfg

Link zum Beitrag

Das hängt halt davon ab, wo Du den Fotoschwerpunkt erwartest.

Availiable light mit Altglas ist halt besser mit Stabi. Es gibt ja auch wunderschöne lichtstarke Tele von 85 bis 200mm. Es gibt aber nur wenige lichtstarke WW FB.

Bei Konzerten sind die Verschlüsse von Systemkameras schon sehr laut. Je nach Lautstärke der Darbietung würde ich Dich rauswerfen. ;) Beim Rockkonzert macht es natürlich nichts. Mehr Crop sehe ich bei diesem Sujet eher als Vorteil von den billigeren Plätzen.

Ich nutze selbst ein 50mm Altglas an einer GF2 und bin beim Scharfstellen mit Lupe immer erschrocken wie es schon bei diesen 100mm (KB) zittert. Unter 1/125 braucht man schon eine Mauer oder Hauswand als Stütze.

Link zum Beitrag

Den Fotoschwerpunkt möchte ich möglichst offen halten was der 2er Crop schon sehr einschränkt. Aber ich denke es wird so etwas wie Streetfotografie und besagte Konzerte werden.

Die Lautstärke des Auslösens ist hier allerdings nicht störend. Es geht eher darum, dass ich meine 50D oft im Auto lassen musste weil diese Art von Kameras bei vielen Konzerten einfach nicht erlaubt sind. Und die PL2 ist ja vom Body her relativ unauffällig :)

Link zum Beitrag