Jump to content

Sigma entwickelt Objektive für E-Mount und Micro FourThirds


Empfohlene Beiträge

Was wird von Sigma erwartet, bzw. was wünscht ihr euch?

Ganz einfach: es wird mehr Wettbewerb geben. Prinzipiell sind Olympus und Panasonic allein in der Lage, gute bis sehr gute Objektive zu bauen. Steigt jedoch ein Mitbewerber wie Sigma ein, so ist das für den Endverbraucher wegen günstiger Preise von Nutzen.

 

Aber schaunmermal, was tatsächlich an Objektiven kommt.

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....was wünscht ihr euch?

Na ganz klar: ein 1:2,8/200-400 (in voller mFT-Qualität und mit geringem Gewicht) oder so was ähnliches!

Bin ich doch meinem Namen schuldig.:cool:

Schließlich könnte man ja auch mal an die in die Jahre gekommenen, zunehmend gebrechlichen Tierfotografen denken und ihnen noch mal was Schönes und Leichtes gönnen!:D

 

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: es wird mehr Wettbewerb geben. Prinzipiell sind Olympus und Panasonic allein in der Lage, gute bis sehr gute Objektive zu bauen. Steigt jedoch ein Mitbewerber wie Sigma ein, so ist das für den Endverbraucher wegen günstiger Preise von Nutzen.

 

Da bin ich skeptisch...

Bei FT hat es sich auch nicht wirklich ausgewirkt... ist mir zumindest nicht aufgefallen....

 

Gruß, Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz klar: ein 1:2,8/200-400 (in voller mFT-Qualität und mit geringem Gewicht) oder so was ähnliches!

Bin ich doch meinem Namen schuldig.:cool:

Schließlich könnte man ja auch mal an die in die Jahre gekommenen, zunehmend gebrechlichen Tierfotografen denken und ihnen noch mal was Schönes und Leichtes gönnen!:D

 

Frdl. Gruß

telefan

 

Mit einigermaßen lichtstarken Tele-Festbrennweiten, so um 300 und 400 mm, natürlich mit Stabi und AF wäre ich zufrieden. Ich stelle fest, dass ich mein 100-300 eigentlich nur bei 300 mm nutze. Wenn da dann noch etwas mehr Licht durchkäme, wäre ich fast wunschlos glücklich.:D

Zoom brauche ich da nicht wirklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf die Vermarktung hat MFT sicher auch aktiv mit Sigma einen wichtigen Partner zur Aufwertung des Systems gefunden. Man sieht an Sony's Reaktion wir hart der Wettbewerb vor allem in Japan ist.

 

Etwas in Sorge bin ich wegen der Formulierung aus der Pressemeldung von 'neuen Objektiven für MFT und E-Mount'. Das hätte man auch anders ausdrücken können, würde man für jedes System extra entwickeln. Eine Objektivlinie an beiden Systemen wäre wegen des anderen Bildkreises dann für MFT'ler vielleicht gewichtiger als sie sein müsste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Objektivlinie an beiden Systemen wäre wegen des anderen Bildkreises dann für MFT'ler vielleicht gewichtiger als sie sein müsste.

das wird vermutlich auch so sein, dafür sind diese dann aber für den FT Bildkreis eher scharf bis zum Rand :rolleyes:

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf Facebook würde ich jetzt den "Like"-Button drücken.:)

Was wird von Sigma erwartet, bzw. was wünscht ihr euch?

 

Wünschenswert wäre aus meiner Sicht ein Allrounder so in der Art 12-72mm F3,5-5,6 in kurzer Bauform, max. 5cm, sowie eine bezahlbare Porträtbrennweite 65mm F2., max. 500€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich skeptisch...

Bei FT hat es sich auch nicht wirklich ausgewirkt... ist mir zumindest nicht aufgefallen....

Nun, wer sich Panasonic oder Olympus nicht leisten kann oder mag, hat dann zumindest eine Alternative bei Sigma (ob Sigma dann tatsächlich besser und/oder günstiger ist? Warten wir´s ab).

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lange teles können nicht viel an vorteil im hinblick gewicht und baugröße bringen.

ein 200mm tele in normalkonstruktion erfordert halt mal einen gewissen abstand sensor/vorderster linse.

von der konstruktion im grunde genommen ziemlich egal ob da ein spiegelkasten einer ausgewachsenen slr dazwischen ist oder wie im falle der nex, keiner dazwischen ist.

 

vorteile sind im bereich weitwinkel bis leichtem tele möglich. ein 50mm objektiv könnte auf einen abstand von um die 50mm zwischen sensor und vorderer linse kommen. macht bei der nex eine gesamttiefe von 50mm oder etwas mehr. an einer slr kommt man gleich mal auf eine gesamttiefe von 10cm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorteile sind im bereich weitwinkel bis leichtem tele möglich. ein 50mm objektiv könnte auf einen abstand von um die 50mm zwischen sensor und vorderer linse kommen. macht bei der nex eine gesamttiefe von 50mm oder etwas mehr. an einer slr kommt man gleich mal auf eine gesamttiefe von 10cm.

Die Rechnung stimmt nicht so ganz. Mein altes 1:1,7/50 mm von Pentax misst von Frontlinse bis Bajonett nur etwa 27 mm. An einer nicht allzu tiefen SLR wie meiner ebenso alten MX ergibt sich eine Gesamttiefe von etwa 8 cm.

 

Der Grund dafür, dass Weitwinkelobjektive für DSLRs größer sind als solche für spiegellose Kameras, besteht darin, dass das größere Auflagemaß der DSLR eine Retrofokalkonstruktion erzwingt. Bei Teleobjektiven besteht diese Notwendigkeit nicht, weshalb die Gesamttiefe von Objektiv plus Gehäuse bei Kameras mit und ohne Spiegel annähernd gleich sein kann; in diesem Punkt hast Du recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund dafür, dass Weitwinkelobjektive für DSLRs größer sind als solche für spiegellose Kameras, besteht darin, dass das größere Auflagemaß der DSLR eine Retrofokalkonstruktion erzwingt. Bei Teleobjektiven besteht diese Notwendigkeit nicht, weshalb die Gesamttiefe von Objektiv plus Gehäuse bei Kameras mit und ohne Spiegel annähernd gleich sein kann; in diesem Punkt hast Du recht.

 

 

was man auch sehr schön sehen kann, wenn man die beiden 40-150 für mFT und FT nebeneinanderstellt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...