Jump to content

Preisverfall der NX100


hqqh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, weiß jemand, warum der Preis der NX100 jetzt bei ca. 300 Euro liegt? Vergleichbare Kameras, wie z.B. Panasonic GF1 sind ja immer noch wesentlich teurer. Gibt es bald einen Nachfolger? Oder hat die Kamera Zuverlässigkeitsprobleme? Ich überlege mir diese Kamera zuzulegen. Bisher hatte ich nur ein Kompaktkamera (Panasonic TZ7). Viele Grüße hqqh

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen hqqh,

 

und willkommen im Forum.

Ich tippe vielmehr auf Akzeptanzprobleme.

Man darf nicht vergessen, daß die sucherlose Samsung die Letzte im Reigen einer ganzen Reihe von hochwertigen Kameras war.

Da ist es normal, daß man mit Einstiegsproblemen zu kämpfen hat - sie kann nichts besonders schlecht aber auch nichts besonders gut, daher versucht man's eben über den Preis ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Samsung möchte sich m.E. einfach Marktanteile erobern.

Panasonic und Olympus sind bereits seit einiger Zeit auf dem Markt und dementsprechend bekannt.

 

Sony ist auch neu hinzugekommen und hat sich eine entsprechende Scheibe vom Kuchen abgeschnitten.

 

Samsung hat ehrgeizige Pläne im Systemkamera-Bereich, was man auch am geplanten Objektivprogramm sieht.

Das macht natürlich nur bei entsprechenden Marktanteilen Sinn.

Deshalb können die auch schon mal die Preise senken, ohne direkt in finanzielle Schieflage zu geraten.

 

Selbst wenn bald ein Nachfolger kommen sollte (solange ist die NX100 noch gar nicht auf dem Markt), freu' Dich doch am günstigen Preis... :)

 

Für das gesparte Geld kannst Du Dir fast noch das 30mm Pencake-Objektiv dazuholen und hast damit eine sehr gute Kameraausrüstung.

 

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, der Preisverfall ist schon ein Wahnsinn.

 

Ich glaube, dass es mit dem Hype um MFT zusammenhängt. Schau doch mal bei deinem nächsten Fotohändler ins Schaufenster. Bei meinem ist überhaupt keine NX zu sehen. :(

 

Außerdem hatte Samsung in der Vergangenheit nicht unbedingt den besten Ruf bei Kameras, was sich möglicherweise in den Köpfen festgesetzt hat. :rolleyes:

 

Nicht zuletzt wird natürlich auch in jedem Test auf der Haptik der Kamera rumgeritten (angeblich "aalglatt"). :eek:

 

Das letzte Argument ist als einziges wirklich griffig (ha, ein Wortspiel). Ich finde die Haptik aber völlig ok. Da wird meiner Meinung nach ganz schön übertrieben! :rolleyes:

 

Da ich selbst seit Kurzem die NX100 habe (früher eine Spiegelreflex), kann ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Die Benutzerfreundlichkeit ist für mich eine Augenweide. Die Bilder sind sehr gut, auch wenn es ab ISO 800 bestimmt bessere Systemkameras gibt. Dafür hat Samsung schon eine ganze Reihe günstiger und guter Objektive - ganz im Gegensatz zu den anderen Systemen. :D

 

Am Schluss ist die Kamera nun mal, was sie ist: eine Maschine, die Bilder macht. Nicht mehr und nicht weniger. Wer hier bis in die tiefsten Details der Testberichte einsteigt, wird sich die Wahl nur schwerer machen. Die Samsung wurde in keinem Testbgericht verrissen, die Objektivvielfalt ist Trumpf. Billig ist sie inzwischen auch noch. Am Schluss gibt den Ausschlag......der Fotograf. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bald einen Nachfolger?

 

Hatte ich vergessen. Ich lese regelmäßig auf den bekannten englischen Seiten zur Gerüchteküche (mirrorlessrumors.com, photorumors.com). Da sind mir keine Gerüchte bekannt. Das muss aber natürlich nichts heißen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ließt du auf den falschen Seiten :D

Die NX200 soll im März kommen, laut rumor im Oktober

x-rumors | Blog | (X4) Two new NX cameras to be announced in March. One is the Samsung NX200!

 

Die NX100 reiht sich übrigens zwischen der P1 und der PL1 ein, insgesamt von der Ausstattung her. Die Bildqualität ist natürlich wesentlich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dann ist die NX100 wohl kein schlechter Einstieg in die Welt der Kamers mit großem Chip :). Zumindest kann ich damit mal ausprobieren, ob mir das Fotografieren damit liegt und ich die Features wirklich benötige.

 

Viele Grüße

hqqh

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografiere mit der Kamera seit ca. 4 Wochen und habe den Kauf nicht bereut.

 

Mir gefallen:

 

- direkter und schneller Zugriff auf alle wichtigen Einstellungsparameter

- tolles Display, was auch im hellen Umgebungslicht noch gut funktioniert

- schneller AF

 

Nicht ganz so klasse finde ich:

 

- relativ starkes Rauschen im hohen ISO Bereich (trotz APS-C Sensor)

- Haptik tatsächlich erstmal gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile kein Problem mehr

 

Habe den Kauf nicht bereut und würde wieder zugreifen!

bearbeitet von Carolus
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ließt du auf den falschen Seiten :D

Die NX200 soll im März kommen, laut rumor im Oktober

 

Sieht ganz so aus. :D

 

Aber bis jetzt ist die Sache ja noch wenig konkret, dafür dass das Teil im März starten soll. Ich bin da eher skeptisch. Vielleicht im Sommer oder Herbst... Nicht selten liegen die Gerüchteseiten ja um Monate daneben. Aber die Seite werde ich mir mal merken!

 

Mir fällt noch ein Standardargument gegen die NX100 ein. Der fehlende Blitz. Schade nur, dass der eingebaute Blitz sowieso zu fast nichts (ernsthaft) zu gebrauchen ist. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

relativ starkes Rauschen im hohen ISO Bereich

Jaja, ich rede mir hier noch den Mund fusselig. Bis ISO800 kann man JPG ooc nehmen, dank RAW kann man auch ISO3200 nehmen. Wie es mit ISO6400 aussieht weiß ich mangels NX100 nicht.

 

argument gegen die NX100 ein. Der fehlende Blitz

Oder auch gut: Dann greift man gleich zum SEF20, der wirklich unwesentlich teurer ist, den man aber auch an die Decke richten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NX100 reiht sich übrigens zwischen der P1 und der PL1 ein, insgesamt von der Ausstattung her. Die Bildqualität ist natürlich wesentlich besser.

 

Oh, das bedeutet ja, sie ist der NX10 weit überlegen?! Die war nämlich im direktem Vergleich eher enttäuschend, und das nicht bei Testcharts, sondern wirklichen Nachtaufnahmen. Oder bezieht sich das "natürlich" auf die Sensorgröße? So natürlich ist das nämlich gar nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sähe die Liste in puncto Bildqualität (nach Testberichten) aus dem Bauch heraus so aus: Erst Olympus/NEX, danach Panasonic/Samsung

 

Man kann es aber schwerlich abstrakt sagen. Da müssten wir schon genaue Wertungskriterien aufstellen und die gewichten, wie es bei einigen Zeitschriften gemacht wird. In der Zeit mache ich aber lieber Bilder (egal womit). :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Witz. Olympus sieht mit ISO800 schon alt aus, während man bei der NEX noch ISO3200 hernehmen kann. Allerding vertuscht Olympus das Rauschen durch eine aggressive Aufbereitung. Ist eben doch ein Unterschied, wie hart die Software das Ergebnis aufbereiten muss.

 

Vielleicht noch etwas zur Ausstattung: die PL1 bietet "nichts" :D, die NX100 einen EVF, die PL1 einen EVF und einen eingebauten Spielzeugblitz :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Witz. Olympus sieht mit ISO800 schon alt aus, während man bei der NEX noch ISO3200 hernehmen kann. Allerding vertuscht Olympus das Rauschen durch eine aggressive Aufbereitung.

 

Wie gesagt, mE hängt es von den Kriterien ab, die man aufstellt. Beim Rauschen sehe ich die NEX auch vorne.

 

Die jpeg-Aufbereitung bei der Oly hat aber einen sehr, sehr guten Ruf. Das ist natürlich angenehm und spart Zeit. Die jpeg-Aufbereitung gehörte für meine Kaufentscheidung auch noch in den Dunstkreis "Bildqualität".

 

Zitat: " I will say that, in shooting JPEGs, the Olympus produces the nicest looking images."

Panasonic GF-1, Olympus E-PL1, Samsung NX100, and Sony NEX-5 Camera Review by Thom Hogan

 

oder Zitat: "Superb JPEG engine makes camera's full capability easily accessible"

Olympus E-PL1 Review: 18. Conclusion and Samples: Digital Photography Review

 

Ich denke, es ist eine Frage des Geschmacks und der Vorlieben, was man hier für ausschlaggebend hält. Darüber lässt sich ja bekanntlich streiten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon mal dran gedacht, wie die gerade laufende Diskussion auf jemanden wirkt, der sich eine (bestimmte) Kamera kaufen möchte und dazu eine Frage hier einstellt????

 

Die kernigen Antworten auf die Ausgangsfrage sind schon oben gefallen. Und das anscheinend auch zufriedenstellend.

 

Im Übrigen muss man sich auch mit den Vorzügen anderer Kameras beschäftigen, wenn man die Frage nach dem Preisverfall der NX100 ernsthaft beantworten will. Schließlich kämpfen alle auf dem gleichen Markt. Des einen Vorteil ist des anderen Nachteil und rechtfertigt ggf. Preisunterschiede.

 

Abgesehen davon ist das Abdriften in Foren doch Alltag. Wem es zu viel wird, der kann gerne - freundlich - auf die Ausgangsfrage hinweisen. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal :)

 

Habe mir die NX100 als 'fast immer dabei' Kamera die Woche für 309 EUR bei amazon gekauft. Gab es zwar hier und da noch 10-20 EUR günstiger, aber amazon ist einfach bequemer und im Falle von Rücksendung einfacher (falls ich sie nicht behalten möchte).

 

Meine persönliche Einschätzung: Mittelfristig wird der Preis sogar noch bis ca 250 EUR fallen und da verbleiben.

 

Jetzt weiß ich nur nicht ob mir irgend jemand für wenig Geld das 20-50mm Objektiv abnimmt. Das habe ich nicht einmal angefasst, da ich das 30mm Pancake gleich mitbestellt hatte. Es kommen ja im Grunde nur NX10 Nutzer in Betracht :(

 

Die Kamera ist klasse, leider hat man aufgrund der Oberfläche immer das Gefühl, sie würde einem aus der Hand fallen. Wenn ich mich daran nicht gewöhne (mache heute und morgen nochmal ausgiebig Bilder), geht sie doch wieder zurück :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo erstmal :)

 

Jetzt weiß ich nur nicht ob mir irgend jemand für wenig Geld das 20-50mm Objektiv abnimmt. Das habe ich nicht einmal angefasst, da ich das 30mm Pancake gleich mitbestellt hatte. Es kommen ja im Grunde nur NX10 Nutzer in Betracht :(

 

 

Das selbe Problem hatte ich auch. Hab es bei ebay für 120€ verkauft gekriegt, hatte es nie benutzt, was den Wert meiner Meinung nach hoch hält. probier es bei ebay, dort wirst du es bestimmt los.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Einschätzung: Mittelfristig wird der Preis sogar noch bis ca 250 EUR fallen und da verbleiben.

Hallo!

Da ist der Preis schon: Ich habe mir letzte Woche eine NX100 inklusive 20-50mm Objektiv, neu, für 250 EUR gekauft... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Stellvertreter,

suche ein 20-50er aber nur wenn es wirklich guenstig ist. Musste mein 18-55er verkaufen, da ich zur Zeit finanziell sehr klamm bin.Eigentlich suche ich fuer meine NX11 ein 20er und ein 30er, was zur Zeit aber ueberhaupt nicht drin ist.

 

Liebe Gruesse

 

Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da ist der Preis schon: Ich habe mir letzte Woche eine NX100 inklusive 20-50mm Objektiv, neu, für 250 EUR gekauft... :)

 

Das sind dann eher kurzfristige Angebote. Der momentan günstigste dauerhafte Online Preis ist 277 EUR ohne Versand. Wobei das auch schon heftig ist für solche eine Kamera.

 

Aber tot warten kann man sowieso immer. ;) Meine Einschätzung ist, dass er nicht deutlich unter 250 EUR fallen wird. Verschenken ist noch eine letzte Möglichkeit :D

 

Mein Kit-Objektiv gingt übrigens bei ebay leider nur für 70 EUR weg. Aber bin trotzdem happy damit, weil ich es sowieso nie benutzt hätte. Ich denke das 30mm bleibt die nächsten Monate fix drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ließt du auf den falschen Seiten :D

Die NX200 soll im März kommen, laut rumor im Oktober

x-rumors | Blog | (X4) Two new NX cameras to be announced in March. One is the Samsung NX200!

 

Die NX100 reiht sich übrigens zwischen der P1 und der PL1 ein, insgesamt von der Ausstattung her. Die Bildqualität ist natürlich wesentlich besser.

Griass di, Gorgeous 188,

Ich möchte mich bei Dir entschuldigen. "Bahnhof" (Du erinnerst Dich?) Hatte diesen Absatz vergessen: Riesen Glück mit Deinen Sprösslingen..

Zum Thema: Du kennst Di ja richtig aus. Ist die NX10 eine erwachsene

Einsteiger-DSLR-Alternative oder wieder nur ein fauler Kompromiss?

Pfiatgod austriac

bearbeitet von austriac
tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, ich verstehe nur Bahnhof :D

 

Zum Thema: ich würde sagen, die NX10 ist sogar ein wenig mehr als eine Einsteiger-SLR. Wenn ich so an die Canon 1000D denke, die nichtmal Live-View unterstützt, kann die NX10 schon wesentlich mehr. Ich würde sie also eher auf Höhe einer Canon 550D ansiedeln.

Auch wenn ich sie selbst noch nicht in der Hand hatte, so würde ich sagen, dass die NX11 noch ein wenig erwachsener ist. Besonders der Handgriff, der wahrscheinlich genau dort abgerundet ist, wo sich mein Mittelfinger beim Auslösen befindet. Allerdings kann ich mich auch täuschen.

Die restlichen Änderungen sind eher Software-Verbesserungen, und die lassen sich auch der NX10 noch mit einer neuen Firmware beibringen.

Spätestens im Mai, wenn das 18-200mm rauskommt, sollte eine neue Firmware für die NX10 kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...