Jump to content

Fuji X100 Bildbeispiele


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Snowdream, vielleicht habe ich mich auch von anderen Werbebildchen blenden lassen (ich verweise exemplarisch auf die M9 Fotos unter Leica Camera AG - Fotografie - M9).

Die Boxerbilder sind mit Leicas Vorzeigelinse dem Noctilux 50/0.95 gemacht. Unglaublich gut und unglaublich teuer - um solche Bilder machen zu können, muss man zuvor 5-stellige Beträge in die Hand nehmen.

 

Dass auch die X100 daran nichts ändern kann, zeigt der Blick auf die Spezifikation der Linse: Auf Kleinbild übertragen entspricht sie einem 35mm mit Anfangsblende 3.

 

Die gezeigten Bilder geben eine knappen Überblick über den Einsatzbereich der Linse, dass sie darüber hinaus nicht mehr leistet als die Physik zulässt (Freistellpotential), sollte kein Grund zur Enttäuschung sein.

 

Die Beispielbilder sind wie ich sie mir vorgestellt habe: insgesamt sehr anständig, bei Offenblende etwas weich zu den Rändern, keine Probleme mit Chromatischen Abberationen, das Bokeh durchwachsen, also alles in allem auch keine Offenbarung und Grund seine Leica- oder Zeiss-Linsen wegzuschmeissen.

Den D90-Sensor kenne ich bereits sehr gut...

 

Als Rundum-Wohlfühlpaket mit Retro-Bonus, würde ich sie nach dem Gesehenen schon jetzt einer gleichpreisigen DSLR mit entsprechender Festbrennweite bedenkenlos vorziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

LIMITED EDITION LEICA M9 In Stock Now! | STEVE HUFF PHOTOS

 

Leica Kameras sind ohnehin nicht primär zum Fotografieren gedacht. Viel zu empfindlich und teuer sind sie dazu, wie der link zeigt auch eher als Schmuckstück gedacht. Zumindest der Werbung zufolge.

Demzufolge entfällt auch die Notwendigkeit von Tests auf Pixelebene, dadurch würde eine solch hübsche Straussenlederkamera der Gefahr ausgesetzt, zu etwas gewöhnlichem zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass auch die X100 daran nichts ändern kann, zeigt der Blick auf die Spezifikation der Linse: Auf Kleinbild übertragen entspricht sie einem 35mm mit Anfangsblende 3.

In Bezug auf das Freistellungspotential stimmt das,

doch in Bezug auf die mir bei einem 35er mindestens genauso wichtige "Avaliable Light"-Fähigkeit entspricht das Objektiv voll dem Leica 2/35 (2400€ OHNE Gehäuse!).

Cameras mit dem in der X-100 verbauten Sensor haben hervorragende Leistung bei hohen ISO, die X-100 hält aller Voraussicht nach mit der M8+2/35 bei wenig Licht locker mit - und eigentlich müsste man die M8 (2000€ neuwertig gebraucht) für diesen Vergleich ja mit dem lichtschwächeren 2,8/28 (1600) bestücken, um dieselbe Bildwinkel zu bekommen)

 

Als Rundum-Wohlfühlpaket mit Retro-Bonus, würde ich sie nach dem Gesehenen schon jetzt einer gleichpreisigen DSLR mit entsprechender Festbrennweite bedenkenlos vorziehen.

Volle Zustimmung :)

Auch angesichts der Preises:

  • X-100 ca. 900€ (ungefähr erwarteter Stammkundenpreis beim bevorzugten lokalen Fachhändler ;))
  • M8 (neuwertig gebraucht) + 2,8/28 (neu) 3600€
  • Systemkamera E-P2+VF2+2,8/17 ca 900€
  • hochwertige Einsteiger-DSLR Pentax Kr+2,4/35 ca. 740€

Die M8, PEN und die DSLR haben allerdings den unbestrittenen Vorteil, dass ein kleines 70/75er Tele den fotografischen Spielraum (Bildwinkel, Freistellungspotential ...)

ohne großen gewichtsmäßigen Mehraufwand deutlich ausweitet.

bearbeitet von charlyR
PEN als zusätzliche Alternative ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht die Ricoh GXR in den Vergleich mit einbeziehen? ;-)

 

Ricoh GXR Body + sehr gutes 2,5/28 A12 GXR + Aufstecksucher

= ca. 1000€

 

An der Ricoh beeindruckt mich das "Bokeh" und in Zukunft auch das M-Mount-Modul....

Ich schwanke zwischen der Fuji (erste Live-Berichte abwartend) und der Ricoh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum nicht die Ricoh GXR in den Vergleich mit einbeziehen? ;-)

 

Ricoh GXR Body + sehr gutes 2,5/28 A12 GXR + Aufstecksucher

= ca. 1000€

 

An der Ricoh beeindruckt mich das "Bokeh" und in Zukunft auch das M-Mount-Modul....

Ich schwanke zwischen der Fuji (erste Live-Berichte abwartend) und der Ricoh.

 

So sieht es bei mir auch aus. Nur das ich zusätzlich noch auf eine baldige Ankündigung einer neuern PEN E-P3 hoffe. Eine der dreien wirds dann werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin neu hier im Forum, aber ich mag auch mal meinen Senf zur neuen Fuji X100 dazugeben :)

 

Die Qualität der Beispielfotos ist sicherlich unstrittig.....und die Kamera würde mich sehr reizen.....besonders die Optik und der Hybridsucher wären für mich starke Kaufargumente wenn da nicht der "Name" Fuji wäre....

 

Aber ich denke es wird schwer für Fuji eine Kamera mit diesem Preisniveau im Premiumsegment zwar deutlich unterhalb von Leica, aber doch über den MFT s und NEXen zu plazieren.

 

Mir klingt da das berühmte Zitat von Willy G. Davidson im Ohr:

 

Wir verkaufen ein Mythos, das (Motorrad)...in dem Falle die Kamera :) gibt es umsonst dazu.

 

Mal sehen wie das die potenziellen Kunden sehen.......ich hab ein bischen "Bauchweh" :)

 

LG

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Bilder angesehen.

 

Meine Meinung:

 

Meine Sensitivität reicht nicht mehr aus, hier eine Steigerung zu einer Nex oder Canon DSLR zu entdecken.

 

Out of Cam ? Zählt das noch?

Das Können beim Motiv und der Nachbearbeitungsspielraum wird immer wichtiger.

 

Die Cams sind schon so gut ... zu gut ?

 

Ich sehe hier den derzeit möglichen Zenit.

 

Ich finde es gut, das sich die Möglichkeiten der Werkzeuge so ähnlich werden.

 

Es kommt wieder auf den Menschen an.

 

Sowohl beim Fotografieren, wie auch bei der "Entwicklung" der Bilder.

 

Egal ob X100, NEX, X1, E5 oder 1D ... oder SW analog :cool:

 

WIR MENSCHEN machen das Bild ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe meinem burgenländischen Vorredner völlig Recht...!

Der MENSCH hinter der Linse und am Photoshop macht DAS Bild...

Natürlich schindet das LeicaLabel bei dem einen oder anderen Betrachter bei vergleichbaren Kamerakonzepten zusätzlich Eindruck.

 

Ich bin mir auch sicher, dass ich mit der Fuji gute Fotos machen kann, und hab auch kein Problem dabei, meine Füße zu bewegen, um mit einer Festbrennweite den perfekten Bildausschnitt zu finden...

 

Und die Beispelgalerie zeigt auch wirklich nette Bilder, ....

 

Aber in der Praxis ist mir das für diesen Einstiegspreis und insbesondre die Zubehörpreise zu wenig für mein wenig Geld...

 

Ein Portrait mach ich nun mal lieber mit einer längeren Brennweite, Reportage oder streetphotography mögen mit 35 mm gut abgedeckt sein, aber das ist eben nicht alles...

Für diesen Preis könnte man ein Bajonett erwarten...

aber vielleicht kommt das ja, wenn genügend Gegenlichtblenden und Blitzgeräte für den exorbitanten Preis verkauft wurden...

oder eben auch nicht!

Gruß Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...eine Kamera ist eben mehr als ein nur ein Apparat der Fotos macht...die Fuji will gefallen und zwar in allen Bereichen...für meinen Geschmack gelingt ihr das auch...Sie wird bestimmt den Markt nicht revolutionieren aber genug Menschen finden, die sie auch zum Preis von 1000,- Euro haben möchten wenn die Haptik passt...ich finde die x100 ist zumindest optisch die schönste Kamera in dieser Klasse...

 

Gruss

 

bent

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ich finde die x100 ist zumindest optisch die schönste Kamera in dieser Klasse...

 

 

ich persönlich stehe überhaupt nicht auf retro-look und finde es albern, ein high-tech-fotogerät auf 50er jahre zu trimmen. ich möchte den fans dieses stils nicht die (vor)freude vermiesen, aber für mich wäre das nichts.

 

die bislang gezeigten testbilder hauen mich jetzt auch nicht so vom hocker, dass ich ein qualitätsmäßiges alleinstellungsmerkmal der fuji erkennen kann. ich möchte eine moderne kamera im zeitgemäßen outfit und freue mich auf künftige, designmäßige innovationen. wenn die fuji nun die erste "teststation" für einen hybridsucher wird, so ist das gut. sobald es sowas in moderner verpackung - und als systemkamera - gibt, kauf ich das.

 

schöner gruß

 

uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich verstehe nicht ganz, wieso immer wieder diese Wünsche nach Wechselobjektiven kommen.

Das geht halt nicht bei dem Konzept der X100, Punkt.

 

ulrich

 

ich habe nur geschrieben, dass mir persönlich das design der x100 gar nicht gefällt, weil ich nicht auf retro-look stehe. insofern würde ich diese kamera auch dann nicht kaufen, wenn sie die möglichkeit zum objektivwechsel bieten würde. aber alles geschmackssache. punkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit Gefallen zu tun, sondern mit der verbauten Technik.

Weder die Anpassung des Sensors an das Objektiv, noch der Sucher funktionieren (jedenfalls mit der zur Zeit verfügbaren Technologie) mit Wechselobjektiven.

Also was soll der Wunsch nach Wechselobjektiven?

Man kann mit einem iPhone keine Textverarbeitung betreiben und mit dem iPad nicht telefonieren. Man kann es sich natürlich andersherum wünschen.

Mein Post bezog sich auch insbesondere auf ricart und nur ein wenig auf Dich, ulip.

 

ulrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber in der Praxis ist mir das für diesen Einstiegspreis und insbesondre die Zubehörpreise zu wenig für mein wenig Geld...

 

 

@frank

 

erfahrungsgemäß fallen die preise für fuji-produkte nach der ersten kaufwelle stark. die s5pro ist ein gutes beispiel, kostete sie doch 2 jahre nach markteinführung gerade noch 1/3 des ursprünglichen preises.

 

die frage nach sinn oder unsinn eines solch "exotischen" produkts ist müßig. die fuji wird ein paar fans finden, die ohnehin alles kaufen, was ne linse trägt.

 

dass sich in einem systemkameraforum stimmen melden, die ein fest eingebautes festbrennweitenkonzept für nonsens halten, ist naturbedingt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die fuji wird ein paar fans finden, die ohnehin alles kaufen, was ne linse trägt...
Auf so ein dünnes Brett möchte ich mich als möglicher "Fan" nicht reduzieren lassen. Linsen bekomme ich schließlich woanders auch (und sogar mit geringerem Stückpreis - und das nicht nur in der Kleinmarkthalle :D)

 

Die Fuji muß für mich nicht mal bessere Bildqualität produzieren, um ein paar Vorteile gegenüber anderen Kameras zu besitzen:

Die einfache und m.E. ergonomisch günstige Bedienung (die sie bisher nur mit teureren Leicamodellen teilt), den praktischen Doppelsucher (wo bekomme ich sonst einen großen, klaren optischen Sucher in einem so kleinen Gehäuse, mit Parallaxenausgleich und Anzeige der Belichtungsdaten?) und den Zentralverschluß (leise, geringe Erschütterung, großer Blitzsynchronbereich).

 

Klar, Wechselobjektive wären dazu noch schöner, aber für jemanden, dem die 35mm entgegenkommen bzw. ausreichen, ist das m.E. ein sehr interessantes Paket, dessen Nutzen weit über das Vorhandensein von Linsen hinausgeht ;)

 

Zur (Fest-)Brennweite noch mein Standardargument: Ich habe vor vielen Jahren mal eine Foto-Reportage über China gesehen, die mit einer analogen SLR und nur mit dem 35er entstanden war. Es war eine der besten Reportagen, die ich je gesehen habe (leider weiß ich nicht mehr von wem, ist zu lange her :o).

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leicanik

 

ich bin wahrscheinlich einiger der ganz wenigen, die ihre slr´s NUR mit (3) festbrennweiten verwenden - auch die panas nutze ich durchweg mit 20mm und adaptiertem 50er. insofern weiss ich um den wert von festbrennweiten.

 

ich bin fast immer nur mit einem objektiv unterwegs, reduziere meinen technischen einsatz also auf ein minimum. dennoch finde ich´s praktisch, mal dieses und mal jenes objektiv auf den jeweiligen body zu "schrauben" und möchte auf diese möglichkeit nicht verzichten. eine einzelknipse mit fest eingebauter optik ist mir nicht variabel genug.

 

aber ich gebe dir recht: 35mm (kb) ist eine ideale brennweite, mit der sich sehr viele aufgaben bestens bewerkstelligen lassen. außer vielleicht portrait, und das ist meine domäne.

 

gruß

 

uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dennoch finde ich´s praktisch, mal dieses und mal jenes objektiv auf den jeweiligen body zu "schrauben" ...
Keine Einwände, Euer Ehren :)
...aber ich gebe dir recht: 35mm (kb) ist eine ideale brennweite, mit der sich sehr viele aufgaben bestens bewerkstelligen lassen. außer vielleicht portrait, und das ist meine domäne...
Ja dann ist das natürlich so 'ne Sache, klar. Auch "Porträt" ist ja zwar nicht nur auf Kopf- und Brustbilder beschränkt, aber dafür würde ich mir auch was anderes wünschen als 35mm fest angeflanscht.

Ich sehe es wahrscheinlich zu sehr durch meine persönliche Brille, für mich und meine Vorlieben wären 35mm "ziemlich universal" (naja, zumindest, wenn man sich auf eine Brennweite beschränken will oder muß ;))

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja einige Kompaktkameras, wo es als Zubehör einen Weitwinkelkonverter gibt, zur Ricoh GR gibt es sogar einen Telekonverter.

Wäre das nicht eine interessante Sache so die X100 als mini-System auszubauen? Bisher noch nichts darüber gehört. Klar ist es keine so elegante Lösung, aber für mich, wie für doch einige Andere decken die 35mm doch einen Großteil der Motive ab, und für die paar anderen Situationen, behelfe ich mich mit einem Konverter. 50mm und 28mm würde ich ideal finden. Klar der optische Sucher passt dann nicht, aber der elektronische müsste ja funktionieren.

 

Hat jemand etwas in der Richtung gehört? Ginge so was bei der Objektiv-Konstruktion der X100 technisch überhaupt?

 

GJ

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erfahrungsgemäß fallen die preise für fuji-produkte nach der ersten kaufwelle stark. die s5pro ist ein gutes beispiel, kostete sie doch 2 jahre nach markteinführung gerade noch 1/3 des ursprünglichen preises.
Bin gerade über diesen Satz gestolpert und habe mich vor Lachen glatt verschluckt! Wo, ausser im Bereich hochwertiger Vollformat DSLRs, ist das im Bereich Digitalfotografie oder allgemein IT Ausstattung NICHT so? Welche DSLR ist nach zwei Jahren überhaupt noch regulär seitens des Herstellers im Angebot?

 

Und was wollen uns diese Worte sagen? Einfach zwei Jahre warten und die X100 dann für 350€ kaufen?! Seibst wenn ich diesen Preis garantiert bekäme, wer will das schon:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja einige Kompaktkameras, wo es als Zubehör einen Weitwinkelkonverter gibt, zur Ricoh GR gibt es sogar einen Telekonverter.

Wäre das nicht eine interessante Sache so die X100 als mini-System auszubauen?

Ich fände das eine sinnvolle Ergänzung, besonders im Weitwinkelbereich, wo es keine Alternative bei festeingebauten Objektiven gibt.

Ich habe selbst einige Bilder mit der E-510, 14-42 und verschiedenen WW-Konvertern von Olympus gemacht. Für Urlaubsfotos reicht mir die erzielte Qualität durchaus. Bei den zuletzt in einer Tropfsteinhöhle mit einem 0.7-fachen gemachten Bildern stört nicht einmal die leichte Vignettierung der Ecken, da dort eh alles dunkel ist.

 

Für den Telebereich sehe ich nicht den dringenden Bedarf. Es wäre eine Abwägung, ob die Qualität mit Telekonverter die einer entsprechenden Ausschnittvergrösserung bzw. Zuschnitt des Digitalbildes wirklich übertrifft.

 

Weitwinkel- und Telekonverter als Vorsatz sind übrigens keine neue Erfindung: Schon für die klassischen 2-äugigen Rolleiflex-Kameras gab es sog. MUTARe mit 0.7facher und 1.5facher Vergrösserung.

Ich habe jetzt nicht über die damit erreichte Qualität recherchiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Konverter, der vom Hersteller und also in Kenntnis des Grundobjektivs gerechnet wird, recht gut sein kann, insbesondere, wenn das Grundobjektiv eine Festbrennweite ist.

 

Gruss

Jakob

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade über diesen Satz gestolpert und habe mich vor Lachen glatt verschluckt! Wo, ausser im Bereich hochwertiger Vollformat DSLRs, ist das im Bereich Digitalfotografie oder allgemein IT Ausstattung NICHT so? Welche DSLR ist nach zwei Jahren überhaupt noch regulär seitens des Herstellers im Angebot?

 

Und was wollen uns diese Worte sagen? Einfach zwei Jahre warten und die X100 dann für 350€ kaufen?! Seibst wenn ich diesen Preis garantiert bekäme, wer will das schon:rolleyes:

Hi, rhl_Im,

 

so ist das heute (leider) nun mal. Wenn ich wollte, könnte ich mich darüber ärgern, daß mein erster Pen-Body 650 EURO gekostet hat. -

 

Statt dessen versuche ich, nach dem Kauf nicht mehr die Preise gekaufter Waren zu beobachten.

 

Sicherlich werde ich mir noch einen Pen-Body - heute für 250 EURO - als Reserve ins Regal zu legen, und auch noch einen NEX-Body.

 

Obwohl Fuji eine richtige Firma, und keine Kleinserien-Manufaktur ist, werde ich sicherlich nicht zu den ersten Fuji X100 Besitzern zählen, weil auch bei Fuji die Produktion erst anlaufen und die maximale Qualität erreichen muß.

 

Zum Glück habe ich genug Spielsachen zum Verkürzen der Wartezeit,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade über diesen Satz gestolpert und habe mich vor Lachen glatt verschluckt! Wo, ausser im Bereich hochwertiger Vollformat DSLRs, ist das im Bereich Digitalfotografie oder allgemein IT Ausstattung NICHT so? Welche DSLR ist nach zwei Jahren überhaupt noch regulär seitens des Herstellers im Angebot?

 

Und was wollen uns diese Worte sagen? Einfach zwei Jahre warten und die X100 dann für 350€ kaufen?! Seibst wenn ich diesen Preis garantiert bekäme, wer will das schon:rolleyes:

 

ich freue mich, dass ich dir ein lachen ins gesicht zaubern durfte. um deinen erkenntnisstand etwas aufzufrischen: canon hatte die 5d fast 4 jahre im programm bis der nachfolger kam. nikon baut die d700 nun auch schon knapp 3 jahre. alles klar?

 

man kauft fuji - nach meiner erfahrung - am besten 2 jahre nach produkteinführung. meine s5pro erwarb ich so - 2 jahre abgelagert - für ein drittel der uvp. verkauft habe ich sie dann nach einem jahr mit rund 20% gewinn. rein kaufmännisch betrachtet nicht unintelligent, wie ich finde.

 

ich denke immer: aus geilheit auf irgendwas neues sein geld zum fenster raus zu werfen . nur um zu den ersten zu gehören - ist doch ziemlich doof. da verschlucke ich mich dann vor lachen :)

 

p.s.: in deinem beeindruckenden "abspann" würde sich die fuji aber gut machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...