Jump to content

Panasonic Lumix GH2: Zeitlupenfunktion?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war gestern auf der Photokina.

 

 

Zeitlupe und Zeitraffer

Zeitlupe (80%) und Zeitraffer (200% und 300 %) werden bei der Aufnahme aufgezeichnet (Nich nur beim abspielen produziert).

Aber das funktioniert nur im cinematic 24fps Modus.

 

 

Dieter

 

Hallo,

mit dieser Aussage, die auch so ungefähr in der Bedienungsanleitung steht, kann ich leider nichts anfangen. Da meine Tochter Leichtathletik macht, würde ich gern mal Zeitlupen in der Visualisierung einsetzen. Wie kann ich mir die mitproduzierte Zeitlupe zu Nutze machen ? Darüber finde ich leider nichts.

Oder sollte ich lieber mit 50 fps filmen und dann in der Postproduktion eine Zeitlupe generieren ?

Danke für Meinungen und Tipps.

 

Gruss Falk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falk,

 

ich habe auch die GH2 und meines Wissens wird eine Zeitlupe nicht "mit"produziert bzw. aufgezeichnet, sondern die GH2 nimmt, wenn man sie entsprechend einstellt (Videocreativ Modus => variabl. Videomodus), nur in Zeitlupe auf. Dies ist m.E. nur dann sinnvoll, wenn man vorher schon weiß, dass eine spezielle Szene später in Zeitlupe wiedergegeben werden soll.

 

Wenn Du flexibel bleiben möchtest, würde ich in 50p aufnehmen und daraus dann bei Bedarf Zeitlupen softwaremäßig bei der Nachbearbeitung generieren.

 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Habe hierzu folgende Bemerkung bei einem Test gefunden:

"Panasonic Lumix GH2 - Videoaufzeichnungen

Auch in der Wiedergabe ist die Panasonic Lumix GH2 flexibel. Je nach Motiv sind Zeitlupen oder Zeitraffer-Effekte mit 80, 160, 200 oder 300 Prozent der Normalgeschwindigkeit möglich. Professionelle Bildkontrolle auf einem externen Monitor in Echtzeit ermöglicht die Panasonic GH2 über ihren HDMI-Ausgang."

Lumix Digitalkameras - LUMIX G DSLM - DMC-GH2 - Übersicht - Deutschland & Österreich

 

Mich interessiert aktuell vor allem die Möglichkeit den HDMI-Ausgang mit einem Tablet-PC zu verbinden, um so in Echtzeit (statt des kleinen Displays) eine vergrößerte Anzeige zu erhalten. Hast du hierzu evtl. Erfahrungen oder Tipps?

Grüße

Velin

bearbeitet von Velin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert aktuell vor allem die Möglichkeit den HDMI-Ausgang mit einem Tablet-PC zu verbinden, um so in Echtzeit (statt des kleinen Displays) eine vergrößerte Anzeige zu erhalten. Hast du hierzu evtl. Erfahrungen oder Tipps?

Grüße

Velin

 

Dazu mußt Du wissen:Sobald Du am HDMI-Port ein Kabel einsteckst, hast Du keine Lupenfunktion mehr am Display/Sucher für möglichst genaues manuelles Scharfstellen und auch die Tele-Ex-Funktion ist dann ausgeschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mußt Du wissen:Sobald Du am HDMI-Port ein Kabel einsteckst, hast Du keine Lupenfunktion mehr am Display/Sucher für möglichst genaues manuelles Scharfstellen und auch die Tele-Ex-Funktion ist dann ausgeschaltet.

Hmm, das zwar nicht gut, aber dafür würde man das ja dann am Tablet größer sehen und dann genauer kontrollieren können, oder?

Wichtig wäre die Frage, ob es überhaupt ein Tablet mit HDMI-Eingang gibt und ob man dieses dann quasi als vergrößertes Display (also wie ein Fernsehmonitor) benutzen kann.

Aber auf jeden Fall, danke für deine Info!

Was ist denn eine Tele-Ex-Funktion?

Gruß

Velin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der GH2 hast Du die Möglichkeit einen erweiterten Telebereich zu nutzen,sowohl im Fotomodus als auch beim Filmen.

Du nutzt dann quasi nur einen Ausschnitt aus Deinem Bild (Crop) bei dennoch sehr guter Qualität.

Genaueres: Bedienungsanleitung S.64-65

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wichtig wäre die Frage, ob es überhaupt ein Tablet mit HDMI-Eingang gibt und ob man dieses dann quasi als vergrößertes Display (also wie ein Fernsehmonitor) benutzen kann.

Hallo Velin,

daran wird es wohl eher scheitern - ich war da vor gut 1 Jahr auch schon mal auf der Suche :(

VG,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@panaman

Danke für die Erläuterung. So weit war ich mit meiner Lektüre des Handbuchs leider noch nicht fortgeschritten. ;-/

@surfag

Naja, die Tablets haben ja noch Entwicklungspotential und vielleicht wird das ja noch mal wahr.

 

Und danke für eure Kommentare!

Gruß

Velin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@panaman

Danke für die Erläuterung. So weit war ich mit meiner Lektüre des Handbuchs leider noch nicht fortgeschritten. ;-/

@surfag

Naja, die Tablets haben ja noch Entwicklungspotential und vielleicht wird das ja noch mal wahr.

 

Und danke für eure Kommentare!

Gruß

Velin

 

Wenn ich mich nicht gewaltig irre, ist es schon wahr geworden.

Bei Pearl gibt es ein "Touchlet X10.dual" Tablet (Bestell.Nr. PX-8875-73)

für 269,90 € mit Mini-HDMI-Anschluss.

Ob er geeignet ist, entzieht sich allerdings meinem Beurteilungsvermögen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht gewaltig irre, ist es schon wahr geworden.

Bei Pearl gibt es ein "Touchlet X10.dual" Tablet (Bestell.Nr. PX-8875-73)

für 269,90 € mit Mini-HDMI-Anschluss.

Ob er geeignet ist, entzieht sich allerdings meinem Beurteilungsvermögen.

 

 

Sehe gerade, dass es leider ein HDMI-Ausgang ist.

 

Immerhin hat dieser (auch universell verwendbare) Monitor (Ebay-Art.Nr. 140937024547) einen HDMI-Eingang.

Aber auch hier kann ich nicht beurteilen ob er geeignet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht gewaltig irre, ist es schon wahr geworden.

Bei Pearl gibt es ein "Touchlet X10.dual" Tablet (Bestell.Nr. PX-8875-73)

für 269,90 € mit Mini-HDMI-Anschluss.

Ob er geeignet ist, entzieht sich allerdings meinem Beurteilungsvermögen.

Habe bei der techn. Hotline von Pearl angerufen.

Ist leider nicht geeignet, da die HDMI-Schnittstelle leider nur eine Ausgangsfunktion (zB für Fernseher) hat, also keine Input-Schnittstelle für eingehende Signale (zB von Kamera) ist.

Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.

Gruß

Velin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Habe bei der techn. Hotline von Pearl angerufen.

Ist leider nicht geeignet, da die HDMI-Schnittstelle leider nur eine Ausgangsfunktion (zB für Fernseher) hat, also keine Input-Schnittstelle für eingehende Signale (zB von Kamera) ist.

Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.

Gruß

Velin

 

 

Aber jetzt kommt Licht am Ende des Tunnels.

Schau mal nach dem im Juni erscheinenden Lenco TFT-1026 Mini-Fernseher (149 €). Wenn Dir dessen Auflösung reicht (1024 x 600 Pixel), könnte er zur Lösung beitragen :cool:

 

Schönen Gruß

Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...