Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich fotografiere schon ein Weilchen (die längste Zeit mit der Praktica MTL5B), seit Mitte 2007 digital (FZ50).

 

Meine Lieblingsmotive sind Naturaufnahmen, vor allem Makros, Tiere (hauptsächlich Vögel), Landschaften, Pflanzen, ...

 

Mit ihrem Erscheinen war die G-Serie interessant, zu den Anfangszeiten der G1 aber die angebotene Objektive noch nicht umfangreich genug.

Mit dem guten Abschneiden der G2 bei Stiftung Warentest habe ich mal wieder genauer hingeschaut, und da war natürlich das 100-300mm sehr interessant, aber auch die Möglichkeit, die M-42-Objektive verwenden zu können.:D

Ich pendelte dann zwischen G2 und der GH2.

Wichtig sind mir die Kompaktheit der Kamera/ Objektive, Vielseitigkeit und natürlich die Bildqualität.

 

Jetzt habe ich viele Tests und Anwendererfahrungen gelesen, z.B. bei Traumflieger und Colourfoto schneidet die GH2 gut ab, bei den Amazon-Rezensionen gibt es eher einen Glaubenskrieg (GH1/Canon/GH2) :rolleyes:. Hier im Forum habe ich auch einen Vergleichstest eines users gesehen, der eine Nachtaufnahme mit der GH1 vs GH2 gemacht hat (finde den Beitrag im Moment nicht), da fand ich das Rauschverhalten doch einigermaßen erschreckend.

Bei dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin gibt es Tests mit Testbildern von GH1/G1/G2, die man auch gegen andere Kameras vergleichen kann. Dort bin ich mit von Bildqualitäten ab ISO 400/800 nicht so ganz überzeugt, bin mir aber auch nicht so sicher, wie repräsentativ diese Bilder für das Fotografieren in der Praxis sind.

 

Daher bin ich auf Eure Meinung gespannt, wie sich Eure Spiegellose in der Praxis bewährt hat und würde mich über Tipps sehr freuen.

Im Moment schwanke ich zwischen folgenden Möglichkeiten:

- G2/ GH2

- Nikon D700 und als Immerdabeikamera die FZ50

- Abwarten, was sich in der nächsten Zeit bei den Spiegellosen so tut :)

 

Danke schon einmal und viele Grüße

Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch sehr gerne mit M42-Objektiven. Allerdings schraube ich die nicht an eine Panasonic, sondern an eine Samsung NX10. Der größte Vorteil ist der APS-C Sensor. Jpg ooc kann man ISO800 locker nehmen, mit RAW-Entwicklung kann man sogar ISO3200 nehmen, man sieht keinen Unterschied.

Allerdings ist dank größerem Sensor nicht nur das Rauschen geringer als bei MFT, sondern auch der Crop-Faktor. Deswegen geht es bei NX derzeit mit dem 50-200mm nur bis 300mmKB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch sehr gerne mit M42-Objektiven. Allerdings schraube ich die nicht an eine Panasonic, sondern an eine Samsung NX10. Der größte Vorteil ist der APS-C Sensor. Jpg ooc kann man ISO800 locker nehmen, mit RAW-Entwicklung kann man sogar ISO3200 nehmen, man sieht keinen Unterschied.

Allerdings ist dank größerem Sensor nicht nur das Rauschen geringer als bei MFT, sondern auch der Crop-Faktor. Deswegen geht es bei NX derzeit mit dem 50-200mm nur bis 300mmKB.

 

 

Hallo Georg,

Danke Dir für Deine schnelle und interessante Antwort. Im moment tendiere ich dazu, abzuwarten...obwohl ich auch scharf auf die GH2 bin :D...

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast fotohubert

Hallo. Habe die G 2 und verwende bei schlechtem Licht oft das Nokton 25 mm hier mal eine Aufnahme mit 400 ASA Blende 2,0 aus der Hand. Aus RAW in Lightroom 3 bearbeitet. Ich finde das Rauschen stört bei solchen Aufnahmen nicht. Viel Spaß mit Eurem tollen Hobby.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Habe die G 2 und verwende bei schlechtem Licht oft das Nokton 25 mm hier mal eine Aufnahme mit 400 ASA Blende 2,0 aus der Hand. Aus RAW in Lightroom 3 bearbeitet. Ich finde das Rauschen stört bei solchen Aufnahmen nicht. Viel Spaß mit Eurem tollen Hobby.

 

Hallo fotohubert,

Danke Dir für die Antwort und das Beispiel. Ich gebe Dir recht, das Rauschen stört hier nicht. Übrigens ein schönes Bild, mit den unterschiedlichen Schärfeebenen, den unterschiedlichen Lichtfarben und der warmen Ausstrahlung.

VG, Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen hier,

 

bezüglich der Entscheidung kann man natürlich immer auf etwas Besseres warten.

Bezogen auf MFT ist dir vermutlich der Traumflieger Test der GH2 bekannt. Dort wird auch auf Vogelaufnahmen im Vergleich zum Phasen-AF eingangen. Da sieht für die GH2 erstmal gut aus.

 

Die GH2 hat den Vorteil des nochmal schnelleren AF durch höhere Ausleserate und Rechenleistung. Wenngleich der Vorteil in der Praxis durch den hohen Einfluss der Objektivperformance im Vergleich zu G2 vielleicht nicht so drastisch ausfällt.

Besser ist auch die etwas höhere Dynamik.

 

Die Rumors munkeln von einer Ankündigung einer G3 ca. im April. Bei den aktuellen Lieferproblemen von Pana (ich nenne das mal so), heißt das vielleich bis zum Sommer zu warten.

Wird die G3 bessere Fotos können als die GH2? Ich vermute eher nicht. Aber das ist nur meine Spekulation und Betrachtungsweise des technischen Fortschritts und des Produktplacements. Sie werden sie vielleicht etwas kleiner machen und ich könnte mir auch die schnellere AF Ausstattung der GH2 vorstellen und beim Video müsste sie wieder irgendwie kastriert sein und etwas mehr Pixel als die G2. Preislich dann ein Platz zwischen der G2 und GH2.

 

Also kein Grund nicht schon heute die GH2 zu kaufen.;)

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und Willkommen hier,

 

bezüglich der Entscheidung kann man natürlich immer auf etwas Besseres warten.

Bezogen auf MFT ist dir vermutlich der Traumflieger Test der GH2 bekannt. Dort wird auch auf Vogelaufnahmen im Vergleich zum Phasen-AF eingangen. Da sieht für die GH2 erstmal gut aus.

 

Die GH2 hat den Vorteil des nochmal schnelleren AF durch höhere Ausleserate und Rechenleistung. Wenngleich der Vorteil in der Praxis durch den hohen Einfluss der Objektivperformance im Vergleich zu G2 vielleicht nicht so drastisch ausfällt.

Besser ist auch die etwas höhere Dynamik.

 

Die Rumors munkeln von einer Ankündigung einer G3 ca. im April. Bei den aktuellen Lieferproblemen von Pana (ich nenne das mal so), heißt das vielleich bis zum Sommer zu warten.

Wird die G3 bessere Fotos können als die GH2? Ich vermute eher nicht. Aber das ist nur meine Spekulation und Betrachtungsweise des technischen Fortschritts und des Produktplacements. Sie werden sie vielleicht etwas kleiner machen und ich könnte mir auch die schnellere AF Ausstattung der GH2 vorstellen und beim Video müsste sie wieder irgendwie kastriert sein und etwas mehr Pixel als die G2. Preislich dann ein Platz zwischen der G2 und GH2.

 

Also kein Grund nicht schon heute die GH2 zu kaufen.;)

 

Danke Dir für Deine Resonanz.

Du hast schon recht, der Autofocus der GH2 ist schon reizvoll, auch dein Hinweis wegen der Warterei ist nachvollziehbar.

Man hat irgendwie den Eindruck, bei den Spiegellosen tut sich im Moment sehr viel. Reizvoll finde ich auch das 100-300er...

VG, Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rumors munkeln von einer Ankündigung einer G3 ca. im April.

Ebenfalls gerüchteweise wird über eine Spiegellose von Nikon spekuliert, es war ebenfalls von April die Rede.

 

Die GH2 stellt schon ein tolles Gesamtpaket dar, gar keine Frage. Vielleicht lohnt es sich noch zu warten, wie die kommende Nikon aussieht - wenn sie denn kommt?:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...