Jump to content

Sucher-Optionen für die NEXen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

nachdem ich viel mit der NEX rumgespielt hab, vermisse ich doch die Möglichkeit, sie auch mal ans Auge setzen zu können. Mehr aus Gewohnheits - und Stabilitätsgründen denn wegen Sonne auf dem Display.

 

Dabei hab ich bisher herausgefunden:

- opt. und ziemlich überteuerter Sucher fürs 16er

- Lupe für das Display, macht die NEX riesig LCDVF 16:9 Displaylupe (Sucher) 2.8x z.B. fr Sony NEX Panasonic Lumix GF1 GF2 kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

- weiterhin rumoren einige hinweise auf einen zukünftigen elektronischen Sucher. Wenn der ähnlich dem der PENs von Olympus wird, wäre das echt ein Meilenstein für mich. Gibt es dazu schon konkretere Hinweise?

 

Oder hat jemand Erfahrungen mit diesen oder anderen Sucheroptionen?

 

Wie gesagt, ich halte eine Kamera gern vors Auge und nicht einen halben Meter vor mir hin, da kann ja jeder mitgucken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, aber die NEX ist nicht dafür gemacht, um vor dem Auge gehalten zu werden. Man hält sie idealerweise auf Brusthöhe, und wenn man dann die Arme an den Körper anlegt, hält man die Kamera ruhiger als jemand, der eine Kamera mit Sucher vor dem Kopf hält.

 

Im dpreview-Forum zur NEX schwärmt jemand von einem Teil namens "Clerviewer" - hier - was ich ziemlich daneben finde, weil einen dieses Teil erst Recht dazu zwingt, die Kamera vor dem Kopf zu halten - weil es nämlich am Stativgewinde befestigt ist und mit aufgeklapptem Display nicht funktioniert.

 

Vielleicht brigt Sony ja mal eine NEX mit Sucher heraus - die müsste dann aber sehr viel anders aussehen.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, aber die NEX ist nicht dafür gemacht, um vor dem Auge gehalten zu werden. Man hält sie idealerweise auf Brusthöhe, und wenn man dann die Arme an den Körper anlegt, hält man die Kamera ruhiger als jemand, der eine Kamera mit Sucher vor dem Kopf hält.

 

Naja, das sehe ich etwas anders...

 

Die NEX "könnte" mit EVF und manuellen Objektiven eine Arbeitsweise zusätzlich zu der von Dir beschriebenen bieten, die vermutlich nicht nur mir persönlich, am besten liegt. Wenn vielleicht auch nur aus alter Gewohnheit.

Ich finde, der Fotograf sollte auf "Augenhöhe" mit seinem Motiv sein, v.a wenn es ein Mensch ist, deshalb ist Brusthöhe manchmal nicht geeignet. Außerdem ist die stabilste Haltung einer Kamera nach wie vor die, welche eine Hand unter dem Objektiv, eine am Auslöser und den Sucher am Auge hat. Zumindest ist das bei mir so...

 

Und Sony hat nicht umsonst einen Multi-Funktions-Anschluss eingebaut. Ob der nun die für einen EVF relevanten Daten liefert oder nicht, ist bisher unklar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX "könnte" mit EVF und manuellen Objektiven...

 

Wie gesagt: Überleg mal, wie diese Kamera dann aussehen würde. Ein EVF hat ja eine gewisse Bautiefe!

 

Ich finde, der Fotograf sollte auf "Augenhöhe" mit seinem Motiv sein, v.a wenn es ein Mensch ist, deshalb ist Brusthöhe manchmal nicht geeignet.

 

Du meinst wirklich, ein Mensch hätte lieber dein Objektiv vor sich als dein Gesicht? Lies mal, was Craig Mod zu dem Thema schreibt - dort unter "Human Scale".

 

Ich meine: Augenhöhe ja, aber mit den Augen - nicht mit der Kamera.

 

Abgesehen davon: Ich sehe ständig "Fotografen", die ihre Umwelt von oben herab knipsen. Weil sie durch einen Sucher gucken, aber zu faul sind, die richtige Aufnahmehöhe einzunehmen. Das betrifft zum einen 95% aller Touristen, die ihre Mitmenschen vor irgendwas ablichten, aber auch erschreckend viele Reporter. Schlage deine Tageszeitung auf und guck dir mal die Bilder an...

 

Außerdem ist die stabilste Haltung einer Kamera nach wie vor die, welche eine Hand unter dem Objektiv, eine am Auslöser und den Sucher am Auge hat.

 

Das kann man zwar fast täglich irgendwo lesen, dadurch wird es aber auch nicht wahrer.

Dir scheint nicht klar zu sein, dass du deine Arme bei dieser Haltung praktisch nicht abstützen kannst, du musst sie frei emporheben. Zudem wird der Hebel für Bewegungen der Kamera mit zunehmender Höhe größer.

Mit der Kamera vor dem Körper sieht das ganz anders aus - besser.

 

Probier's doch einfach mal aus! Oder gehörst du zu den Leuten, die eine Maus ans Notebook anschließen, weil sie nicht in der Lage sind, sich auf etwas neues einzulassen? ;-)

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir scheint nicht klar zu sein, dass du deine Arme bei dieser Haltung praktisch nicht abstützen kannst, du musst sie frei emporheben. Zudem wird der Hebel für Bewegungen der Kamera mit zunehmender Höhe größer.

Mit der Kamera vor dem Körper sieht das ganz anders aus - besser.

 

Hi, hier kann ich Südlicht nur zustimmen. Ich habe die Nex meist in Bauchhöhe und lege die Oberarme an der Seite an. Zum Auslösen drücke ich dann nur mit dem rechten Daumen. Dies beschert mir dann verwacklungsfreie und von der Aufnahmesituation Bider in der richtigen Ebene.

 

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Probier's doch einfach mal aus! Oder gehörst du zu den Leuten, die eine Maus ans Notebook anschließen, weil sie nicht in der Lage sind, sich auf etwas neues einzulassen? ;-)

 

Ja, ich bediene mein MacBook zuhause am Tisch tatsächlich mit der Maus...

 

Lies nochmal: Ich sage, es gibt sicher Menschen, die die Option eines Suchers begrüßen würden. Ich gehöre dazu PUNKT

Du nicht. Kann man so stehen lassen finde ich.

 

Und bei den oftmals zu hohen Perspektiven gebe ich Dir recht. Ich hocke auch meistens in "Kackstellung" mit der DP irgendwo rum.

 

Ich finde die Bedienung über den "Lichtschacht-Ersatz" , also das klappbare Display der NEX, prima. Deshalb ist sie mir ja beim ersten Kontakt sofort positiv aufgefallen. Aber ich hätte trotzdem gerne oben genannte Option ohne eine zusätzliche Kamera kaufen zu müssen. Ich fotografiere gerne auf Veranstaltungen oder am Tisch available Light. Da ist es von Vorteil, wenn die Kamera am, nicht vor dem Auge ist. Glaubs mir einfach.

 

Craig Mod ist nett und hat auch ein paar tolle Fotos gemacht. Aber er ist nicht ich :D

 

Bei mir spricht einfach die persönliche Erfahrung. Ich hab gestern ein wenig die GH2 eines Freundes ausprobieren dürfen. Ich habe nur den Sucher benutzt und damit hat die GH2 sogar Spaß gemacht. Ein Sucher ist ein Produkt für Dinosaurier, meinetwegen. Wenn er aber nach oben klappbar ist, wie der von Ricoh oder Olympus, kann man mit ihm tolles machen. Das hab ich schon etliche male mit der GX100 ausprobiert.

 

Meine Kamera soll sich an meine Bedürfnisse anpassen, nicht umgekehrt. So habe ich es bisher gehalten und die meisten meiner Fotos mit einer alten Hasselblad mit Lichtschacht oder dem aufsteckbaren Sucher gemacht...

 

Und ich habe ja oben eine Frage zum Sucher gestellt und keine Lehrveranstaltung über meine unkorrekte Haltung damit erfragt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, entschuldige bitte den Bekehrungsversuch. ;-)

 

Ich kann es nur nicht leiden, wenn - wie leider oft - behauptet wird, eine Kamera am Kopf könne man ruhiger halten.

 

Und ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die NEX dann wohl nicht die richtige Kamera für dich ist. Wir können aber davon ausgehen, dass Sony auch was für dich anbieten wird - du bist ja nicht der erste, der sich einen Sucher wünscht.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

PS: Wenn du Spaß verstehst, dann guck mal hier rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

UPDATE:

 

Jetzt, wo ich die NEX endlich selber habe, kann ich bestätigen,

dass man auch ohne Sucher sehr gut fotografieren kann.

Intuitiv hält man die Kamera etwa hüfthoch und schwenkt

das Display nach oben. Das Auslösen mit dem klassischen

"Auslösefinger" - dem Zeigefinger ist dann umständlich und

man löst besser mit dem Daumen aus.

 

Beim arbeiten mit manuellen Objektiven ist dann leider die

untere Taste der drei Tasten, die man für die Aktivierung der

Fokuslupe benötigt, nicht mehr so gut zu erreichen.

 

Schade, dass man die Funktionalität von Menü- und Fokuslupen-

taste nicht umkehren kann. Dann wäre es perfekt.

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wirklich, ein Mensch hätte lieber dein Objektiv vor sich als dein Gesicht? Lies mal, was Craig Mod zu dem Thema schreibt - dort unter "Human Scale".

 

 

Durchaus interessant, was er da so schreibt (und im ganzen Bericht). Das die Leute diese kleinen Kameras (noch) nicht ernst nehmen und sich ganz anders verhalten, als wenn eine DSLR auf dem Tisch liegt, ist mir auch schon aufgefallen. Wobei es auch schon reicht, wenn die DSLR im LiveView Modus ist und eben nicht ans Auge gehalten wird, weil sie so nicht als "an" wahrgenommen wird. Bei den Systemkameras kommt dann noch die Größe dazu, besonders bei einer GF mit Pancake. Bei den Nexen ist das "riesige" glänzende Kit leider schon ein echter Hingucker.

 

Was mir aber bei den Bildern im Bericht auffällt, die Leute gucken meiner Meinung nach in die Kamera. Er schreibt, sie gucken in seine Augen, was ein viel intensiveres Foto-Gefühl für ihn erzeugt.

Die Bilder sehen aber aus wie klassische (D)SLR-Bilder, wo Portraitierte natürlich automatisch in die Linse gucken.

Ich müsste es selber mal ausprobieren, aber ich gewinne da echt nicht den Eindruck, dann die Leute an der Linse vorbei in seine Augen gucken. Besonders bei den Kindern, weil die so nah dran sind. Da müsste es noch mehr auffallen, wenn sie auf etwas leicht versetztes Schauen als bei der Frau, die etwas weiter weg von der Kamera ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, zu verallgemeinern, welches das beste Konzept

zum Fotografieren von Menschen ist, bringt nicht weiter.

Nicht umsonst haben früher sehr viel Portrait-Fotografen eine

Messsucher-Kamera bevorzugt. Wieso?

Sie ist klein, leise und auf "Augenhöhe", da muss man eben auch

mal in die Knie gehen. Außerdem ist der Sucher bei den Messsuchern

soweit links, dass sich die Kamera nicht vor dem Gesicht des Fotografen,

sondern fast schon daneben befindet...

Also hat jedes Konzept, wie so oft, seine Daseinsberechtigung.

Nun kann jeder so verfahren wie er mag.

 

Ich, für meinen Teil, fände es immer noch super, wenn ich für

die NEX einen Aufstecksucher, wie bei den Olympus-Systemkameras

haben könnte...

Sorry - ich glaube man nennt das beratungsresistent.

 

P.S: Wo eigentlich alle meine Kollegen bei der 5DMKII den Liveview

mit Lupe zum scharfstellen benutzen, glotze ich meistens durch den

Sucher. Ich rede jetzt von Aufnahmen vom Stativ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Meine Arbeitsweise benötigt ebenfalls einen Sucher - allerdings bin ich auf optische "gepolt". Und ja, leider sind die recht teuer, waren es immer und werden es wohl auch bleiben. Die Befestigung derselben ist leider auch nicht so ganz einfach, zu den bekannten DIY-Lösungen werde ich in den nächsten Tagen eine eigenwillige dazufügen... :D

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NA, da bin ich aber gespannt. Laß mal was sehen, wenn möglich!

 

Ich befürchte auf die CTec-Lösung aufzusatteln, wenngleich auch

eigentlich viel zu teuer...:confused:

 

JTec - Camera accessories for the SONY NEX-5 : L-Bracket : Camera Plate : Tripod Mount: Cold Shoe Viewfinder Mount

 

Hauptsache, wir behalten den Durchblick!

 

glasklar: Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NA, da bin ich aber gespannt. Laß mal was sehen, wenn möglich!

 

Ich befürchte auf die CTec-Lösung aufzusatteln, wenngleich auch

eigentlich viel zu teuer...:confused:

 

JTec - Camera accessories for the SONY NEX-5 : L-Bracket : Camera Plate : Tripod Mount: Cold Shoe Viewfinder Mount

 

Hauptsache, wir behalten den Durchblick!

 

glasklar: Kavenzmann

 

 

Die JTec Lösung ist mir einfach zu teuer, wobei es bis dato schlicht keine anderen gibt, es sei denn, man prokelt das Sony-Teil auseinander und die Lösung wäre letztlich noch teuerer. Insofern verhalten sich die Jungs clever:) Ausserdem, nun ja, ich komme halt von der Leica und da sitzt der Sucher _links, man hat "Fleisch" um das eigentliche Bild und kann, sofern man Rechtsäugler ist, auch mit beiden Augen offen schauen.

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, wie angedroht, hier meine Frankenstein-Lösung. NEX-5 mit VC 35 Skopar und VC 50mm Sucher. Das HCB-Gedenkmodell sozusagen…

Alu-Schiene zurecht gekantet, gesägt, gefeilt, gebohrt. Angeschraubt mit einer viel zu wuchtigen Schraube einer Manfrotto Bodenplatte - da muss ich noch etwas dezenteres finden. Momentan ist das Alu-Profil nur abgeklebt, das soll noch schwarz eloxiert werden, falls ich einen Betrieb finde, der auch Kleinteile bearbeitet.

 

 

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber als Links-Äugler bin ich nicht so scharf auf die

linksseitige Leica-Lösung, bei mir muss anders rum!:D

 

Ich habe es eben mal ausprobiert - klappt auch mit dem linken Auge, wenn auch nicht so bequem wie mit dem rechten. :)

 

(Komischerweise wechselt das bei mir - DSLR mit links, RF und NEX mit rechts. War aber schon immer so…)

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schöne Konstruktion.

 

Allerdings gibt es auch einen Aufstecksucher für die NEX fertig zu kaufen:

 

fotomundus24.de - Experten statt Experimente

 

Viel Spaß beim Basteln, grüßt immodoc!

 

Passt leider nur für das 16er.

Für ein 28mm-Objektiv (KB 42mm) wäre der günstigere Olympus VL1 (Leuchtrahmen passt eher für 40mm-KB als für 35mm; gebraucht ca. 50€) oder der Voigtländer 40mm eine in etwa passende "Bastel"grundlage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn schon der der Blitzschuh der Nex kein Signal für einen elektr. Sucher hergibt, müsste dies theor. über die HDMI-Schnittstelle funktionieren. Allerdings nicht die eleganteste Lösung, da eine Kabelverbindung zum Sucher notwendig ist. Auch bräuchte dieser eine eigene Batterie, da über HDMI keine Spannungsversorgung möglich ist.

Der Sucher könnte jedoch eine Auflösung von max. 1080x1920 bringen.

 

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...