Jump to content

Neue Systemkamera von Kenko mit C-Mount


Empfohlene Beiträge

auf photorumors gibt es diese (unbestätigten) Infos:

 

 

The rest of the specs:

6mm f/1.4 standard lens

14Mpix sensor of unknown size BUT should be 1/2.3″ for which 6mm real focal corresponds to 35mm on full frame camera, hence the sensor should be the widely-spread 1/2,3″ 14+ Mpix sensor from Sony

No RAWs, only JPEGs

Magnesium-alloy body

Available in February 2011

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenko to unveil their interchangeable lenses digital camera tomorrow

 

Tomorrow ist doch schon längst vorbei, aber unveiled ist noch nix ;).

Schaun mer mal, und die Preisvorstellung 30000 Yen, ca. 270 € für ein ziemlich versatiles System, C-Mount Objektive gibt's reichlich, klingt gar nicht so uninteressant

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kamera hat immerhin einen "normalen" Blitzschuh. Wenn die Objektive den 1/2,3" Sensor ausreichend bedienen können, dann finde ich dieses System gut.

Die Objektive kommen mir im Vergleich zu 4/3 groß vor; sowohl vom Durchmesser her betrachtet als auch von der Tubuslänge. Es kann aber auch sein, dass die Abbildung die Größenverhältnisse etwas täuschend darstellt. Vielleicht ist es auch der Lichtstärke 1,4 geschuldet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Objektive kommen mir im Vergleich zu 4/3 groß vor; sowohl vom Durchmesser her betrachtet als auch von der Tubuslänge. Es kann aber auch sein, dass die Abbildung die Größenverhältnisse etwas täuschend darstellt. Vielleicht ist es auch der Lichtstärke 1,4 geschuldet.

 

Ich habe ein paar C-Mount-Linsen, die sind wirklich winzig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar C-Mount-Linsen, die sind wirklich winzig.

 

Ich habe meine letzte von einigen Wochen verkauft :( ... wenn es tatsächlich einemal den Markt erblicken sollte, werden die Preise für die C-Mount Linsen wieder in die Höhe schießen.

Anderseits, wenn man bedenkt, dass es sich hier um einen "mini"-Sensor handelt, fragt man sich, ob man mit einer Oly XZ-1 nicht besser bedient wäre...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für den Hinweis!

Und bin froh, dass ich mich noch nicht durchgerungen habe, meine kleine Sammlung billiger C-Mount-Objektive wieder zu verscherbeln.

An mFT waren die - jedenfalls zum Fotografieren - kaum zu gebrauchen.

Dabei sind ziemlich verrückte Sachen, z.B. ein Cosmicar/Pentax 1:1,0 8-48mm. Klingt beeindruckend, aber wenn man sich überlegt, was für ein Rauschverhalten ein so kleiner Chip haben muss, dürften sich kaum Vorteile gegenüber recht normalen Objektiven für größere Chips ergeben. Ich bin trotzdem gespannt!

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

PS: Das Problem bei C-Mount ist für mich immer, den möglichen Bildkreis zu erfahren. Der ist ja fast nirgends angegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für den Link, Steffi!

Das scheinen mir alles sehr hochwertige Objektive für die Profis unter den Kameraleuten zu sein. Meine Sammlung beschränkt sich wohl eher auf Industrieobjektive, also solche für Überwachungskameras. Ich wollte ja auch nur etwas "spielen", und das eigentlich auch nur mit Fotos - Filmen ist nicht mein Fall.

 

Da gibt es z.B. CCTV Lenses hier eine Übersicht.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade bis zur welchen Sensorgröße es Sinn machen würde. Der Unterschied ist schon gewaltig, hier im Vergleich zu einem Bild, was ich testweise mit der E-P1 gemacht habe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Kenko-System wird nichts für Qualitätsfanatiker sein sondern eher in Richtung "digitale Lomo" gehen.

 

In diesem Bereich mag es seine Berechtigung habe und sicherlich ist die Lomographie eine Kunst für sich und die Geschmäcker sind ja auch bekanntlich verschieden ich persönlich bin konnte nie damit "warmwerden" auch schon nicht während der "Analogzeiten". Trotzdem bin ich neugerig, irgend jemand wird es schon kaufen und hoffentlich die Ergebnisse mit uns teilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja über einen 1/2.3"-Sensor gemunkelt, das wären ca. 7,5mm Sensordiagonale.

 

Ich habe auch nichts wirklich berühmtes ;)

 

Endlich sind die Zeiten vorbei, in denen (m)FT der "kleine" Sensor war. Mit der Kenko-Systemkamera für Semiprofis ist (m)FT ja jetzt endlich zum dem mutiert was ihm zusteht, zum digitalen Mittelformat.108.gif

420.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...