Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf herudus Anraten mache ich hier mal einen neuen Fred auf (Originalfrage hier).

Ich habe noch eine alte Minolta Dynax 505si Super von meinem Vater rumkugeln, als Objektiv hängt das Sigma 28-300mm f3.5-6.3 DL aspherical IF hyperzoom dran.

Mich würde jetzt interessieren, ob es sinnvoll ist, das an meine G2 zu adaptieren - immerhin hätt ich dann ja ne ziemlich deftige Telekanone, wenn man den Crop bedenkt.

herudu meint, das Bajonett wäre mechanisch bis zu den heutigen Sony Alphas gleich geblieben. Hatt irgendjemand hier Erfahrung mit sowas, oder ist mein gedankengang eher was für Ablage P? :confused: Denn allein das Spielkind in mir würde das gern mal ausprobieren.

Aktuell tendiere ich ja zu der 20€ Billiglösung, aber wenn das vorne herein Quark is sind auch 20€ zu viel.

Das AF-Bajonett ist gleich geblieben. Über die Qualität des Objektivs kann ich nichts sagen, ich hatte es nicht.

Du solltest einen Adapter mit Blendenring nehmen, gerade obenherum sind viele Zooms eher weich.

Soo schlecht soll's gar nicht sein, dein Sigma. Ich hab mal im Netz gestöbert.

Hier bei dyxum haben einige User das jeweils gebrauchte Objektiv an verschiedenen Kameras getestet, leider nur an APS-C, aber schau selbst.

Hmm... schaut doch gar ned so übel aus. Ich denk mal ich versuchs mal mit dem Adapterring aus der Bucht. Sobald ich das Spielzeug hab werd ich Bericht erstatten. Danke für die Hilfe ;)

Edit: Kurze Frage zu dem Adapterring - das is hoffentlich kein Sony-Remake, oder? SOnst könnte das mit dem Zoll nämlich unter Umständen unschön werden.

Edited by DontuttiFrutti

Hmm... schaut doch gar ned so übel aus. Ich denk mal ich versuchs mal mit dem Adapterring aus der Bucht. Sobald ich das Spielzeug hab werd ich Bericht erstatten. Danke für die Hilfe ;)

Edit: Kurze Frage zu dem Adapterring - das is hoffentlich kein Sony-Remake, oder? SOnst könnte das mit dem Zoll nämlich unter Umständen unschön werden.

Ich wüsste nicht, dass Sony überhaupt eigene Adapter für M4/3 anbietet. Die haben doch mit dem System nichts am Hut. Die bieten bestenfalls Adapter für die NEX an.

• 4 months later...
Okay, danke für die Hilfe. Dann werd ich mir das Teilchen mal bestellen und mein Glück versuchen. Sbald ich erste Ergebnisse aufweisen kann, geb ich Bericht ab.

Sag mal, DontuttiFrutti, kann es sein, dass du dir ganz schön Zeit lässt mit deinem Bericht? Ich schau hier ständig rein in der Hoffnung du würdest von fabelhaften Ergebnissen schwärmen.

Sorry, für den rauen Ton. Bin wohl etwas ungeduldig.

Also bitte, bitte, bitte... antworte und berichte!

Ich besitze ebenfalls die G2 mit Kitobjektiv und dem 100-300mm. Ausserdem noch eine Dynax 700si mit 5 Objektiven. Darunter ein

Minolta 50mm, 1:1,7 und ein Weitwinkel Sigma 18mm, 1:3,5 welche ich nur zu gern mal an der G2 ausprobieren würde.

Edited by blaezack

• 1 month later...

Ups... ich sollte doch ein bisschen öfter in alte Freds schauen. Tut mir leid, dass ich nicht geantwortet hab, war keine böse Absicht.

Die Adaption an sich hat geklappt, aber die Qualität des Adapters war (gelinde gesagt) Müll. Der hat irgendwie gewackelt und da Stabi ja nicht ist gabs nur Wackelfotos.

Aber mit nem hochwertgen Adapter (z.B. Novoflex) sehe ich gute Chancen auf tolle Fotos - man muss nur manuell Fokussieren und manuell die Blende wählen, aber das is ja logisch. Bei mir wars, wie gesagt, ein Griff ins Klo, was aber einzig und allein dem Billigadapter zu verschulden war.

Hoffe, ich konnte (nach so langer Zeit) ein bisschen von deiner Unruhe besänftigen.

Der hat irgendwie gewackelt und da Stabi ja nicht ist gabs nur Wackelfotos.

Was hat denn wie gewackelt?

Chinesen stellen genau wie Deutsche keine Idioten an hochwertige CNC-Maschinen.

Meist ist aber die Endkontrolle und das Nachbearbeiten flusiger.

Bei den Adaptern wird häufig die Schlitzfeder nicht aufgespreizt.

Da muss man dann Mutterns Kartoffelschälmesser mal reinstecken, dann gehts meist. :)

Ich weiß auch nicht wo genau das Problem lag - aber das Objektiv saß nicht so fest, wie es sollte. Und da das Ding ja ein analoges 100-300mm ist, ist das schon ein Prügel (man sehe sich nur die Telekanonen für Vollformatkameras an). Hatte irgendwie Angst um die Fassung an der G2. Wenn auch wahrscheinlich total unbegründet.

Ich weiß auch nicht wo genau das Problem lag - aber das Objektiv saß nicht so fest, wie es sollte.

Bei mir waren es immer diese Schlitzfedern, war aber das blöde Gejackel war immer lösbar. :)

Klar das Gewicht macht schon Angst. Allerdings hatte ich Teles mit eigener Stativschelle dran. Das ist dann auch besser ausbalanciert. :)

Mein Vorgehen mit Muttis Messer:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ob ich vorm Urlaub noch dazu komm ist mehr als fraglich, aber einen Vesuch werd ich auf jeden Fall starten.:)

Nur wenn du diese Stelle als Wackelstelle geortet hast. Wenns am Body wackelt sieht es anders aus.

Am Objektivanschluss braucht man nur die Messerspitze in dem Schlitz einführen und leicht nachschieben. Die Dicke des Kartoffelschälmessers ist meist ideal dafür.

Nicht weiter Wackeln oder biegen. Dauert 1 min. :)

• 7 months later...

Hallo,

der in der Signatur verlinkte Adapter passt wunderbar. Das Minolta AF (~15 Jahre) Macro 100 mm 1:2.8 überzeugt voll und ist dank dem Sucher der G3 einfach zu focousieren.

Meine alten Festbrennweiten machen wieder richtig Spass und sind für mich eine ideale Ergänzung zu den X Zoom Objektiven.