Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

nach 10 Jahren reiner Camcorderei habe ich mir nun eine GH2 zugelegt und fange wieder an zu fotografieren. Ich habe fast alles vergessen, was ich mal übers Fotografieren wusste, aber ein paar Rädchen fangen langsam wieder an, sich zu drehen.

Nun habe ich eine Frage: Im Keller liegt noch meine Minolta X-700 herum mit ein paar Objektiven, Staub von 10 Jahren drauf. Kann ich diese Objektive über irgendeinen Adapter an die GH2 anschließen? Ich weiß noch nicht mal, wie das Minolta-Bajonett heißt, geschweige denn, ob es Sinn macht, analoge Objektive an Digitalkameras anzuschließen (Notwendigkeit des senkrechten Lichteinfalls auf dem Sensor etc.)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

ildefons, OL

Link zum Beitrag

Moin,

nach 10 Jahren reiner Camcorderei habe ich mir nun eine GH2 zugelegt und fange wieder an zu fotografieren. Ich habe fast alles vergessen, was ich mal übers Fotografieren wusste, aber ein paar Rädchen fangen langsam wieder an, sich zu drehen.

Moin ildefons,

und willkommen hier im Forum. Mach dir keine Sorgen, das ist wie mit dem Radfahren, zuerst 'n bisschen unsicher, aber dann klappt's wieder wie früher.

Nun habe ich eine Frage: Im Keller liegt noch meine Minolta X-700 herum mit ein paar Objektiven, Staub von 10 Jahren drauf. Kann ich diese Objektive über irgendeinen Adapter an die GH2 anschließen? Ich weiß noch nicht mal, wie das Minolta-Bajonett heißt, geschweige denn, ob es Sinn macht, analoge Objektive an Digitalkameras anzuschließen (Notwendigkeit des senkrechten Lichteinfalls auf dem Sensor etc.)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

ildefons, OL

An der X700 funktionieren Objektive mit Minolta MC bzw. MD-Anschluss, das Bajonett ist identisch. Du bräuchtest also einen Adapter Minolta MC/MD an MTF gibt's zu Hauf in der Bucht ab 40 € aus Deutschland z.B. hier. Wenn Du dir etwas aus China besorgst, geht's für unter 20 € aber mit mehreren Wochen Lieferzeit. Manche schwören auf Novoflex, aber die Dinger sind mir schlicht zu teuer. Meine zwei billigen Adapter passen sehr gut und sind gut verarbeitet.

Die 'uralten' Minolta-Rokkore sind von hervorragener Qualität und durchaus sinnvoll zu nutzen. Bedenke aber den cropfaktor 2,0 in Bezug auf Kleinbild, s. h. ein 50 mm Standardobjektiv wirkt an MFT wie ein 100 mm an KB. Dann hättest Du mit einem 50/1,7er bspw. ein Äqivalent zu einer 100er Portraitbrennweite, die zudem hoch lichtstark ist. Auch im makrobereich lohnt sich eine Überlegung. Das hervorragende Panaleica 45/2,8 ist das einzige verfügbare Makro für MFT. Kostet aber ~ 700€.

Ein gutes Minolta 50/3,5 Makro deutlich unter 100 € zu bekommen sein.

Da Du eh schon die Objektive hast, lohnt sich m. E. der Erwerb eines Adapters auf jeden Fall, schon allein wegen des Spieltriebs:D.

Also mir machen meine Rokkore Spaß, welche Objektive hast Du denn?

Tip: Schau mal in unsere Objektivübersicht unter Minolta, oder bemühe doch die Suchfunktion des Forums.

Link zum Beitrag

Da schalte ich mich dann doch auch gleich mal mit einer Frage ein: Ich hab von meinem Vater ebenfalls noch eine alte Minolta rumliegen, und nachdem ich den Fred hier gefunden hab, hab ich natürlich gleich mal aufs Objektiv geschaut:D.

Das Ergebnis: Ein schönes Sigma 28-300mm f3.5-6.3 DL aspherical IF hyperzoom (was für ein Name :eek:).

Laut Bedienungsanleitung der Minolta hat das Schnuckelchen ein Minolta A-Bajonett.

Weiß jemand, ob es dafür auch Adapterlösungen gibt? Und ob sich das dann lohnt? Ich meine, mit dem Crop hätt ich dann ja ne mördermäßige 600mm Telekanone und allein das Spielkind in mir würde das gern mal ausprobieren :P und in der Objektivübersicht hab ich leider nix entsprechendes gefunden.

bearbeitet von DontuttiFrutti
Link zum Beitrag

Da schalte ich mich dann doch auch gleich mal mit einer Frage ein: Ich hab von meinem Vater ebenfalls noch eine alte Minolta rumliegen, und nachdem ich den Fred hier gefunden hab, hab ich natürlich gleich mal aufs Objektiv geschaut:D.

Das Ergebnis: Ein schönes Sigma 28-300mm f3.5-6.3 DL aspherical IF hyperzoom (was für ein Name :eek:).

Laut Bedienungsanleitung der Minolta hat das Schnuckelchen ein Minolta A-Bajonett.

Weiß jemand, ob es dafür auch Adapterlösungen gibt? Und ob sich das dann lohnt? Ich meine, mit dem Crop hätt ich dann ja ne mördermäßige 600mm Telekanone und allein das Spielkind in mir würde das gern mal ausprobieren :P und in der Objektivübersicht hab ich leider nix entsprechendes gefunden.

Die Adaption eines alten 28-300 lohnt in meinen Augen überhaupt nicht. Die Superzooms mögen heute einigermaßen brauchbar sein, doch früher haben die nur Matsche produziert.

Link zum Beitrag

Hallo DonTuttiFrutti,

das A-Bajonett ist für die neueren Minota, Konica-Minolta Autofokus-Kameras.

Die alte Minolta deines Vaters wird wohl eine Dynax sein. Ich hatte sowas modernes nie. Deshalb auch keine Erfahrung mit den Dingern. Meines Wissens ist aber das Bajonett Minolta A (für die AF-Objektive) seit der Dynax bis zu den aktuellen Sony Alpha mechanisch identisch geblieben.

Bei deinem Sigma wird's sich wohl um ein Teil in der Größen/Gewichtsordnung 'Kleinhantel' handeln:D. Ich weiß nicht, wie gut das ist, bezweifele aber, dass das manuelle Scharfstellen mit so 'nem Klopper wirklich Spaß macht.

Adapter brauchste einen, mit dem man die Blende einstellen kann. Die Objektive haben m. W. wie die EOS-Objektive keinen Blendenring. M. W.

Es gibt aber Adapter. Einen sauteuren von Novoflex (~190€) und auch Billigvarianten aus China, guckst Du hier für ca. 20 € inkl. Versand.

Preislich dazwischen (ca. 60€ ohne Versand) liegt enjoyyourcamera, die importieren aber auch aus China.

'nen 20er könnte man ja vielleicht mal riskieren:confused:.

Aber was davon wirklich wie gut funktioniert, vor allem die Blendeneinstellung, vermögen vielleicht doch besser Mitforenten zu beurteilen, die Erfahrung mit Minolta Autofocus-Equipment haben. Vielleicht stellst Du doch besser einen Extra-Beitrag mit deiner Frage ein, wo Du dann auch die Kamerabezeichnung angibst.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo herudu,

Also mir machen meine Rokkore Spaß, welche Objektive hast Du denn?

das werde ich dir heute abend oder morgen früh sagen können - zur Zeit bin ich nicht zu Hause. Meine Erinnerung sagt mir, dass das 1,7:50mm Normalobjektiv auf jeden Fall dabei ist, dazu noch ein 28mm-Weitwinkel und irgendein billiges Zoom. Wie gesagt, ich erstatte so bald wie möglich Bericht ... herzlichen Dank für Deine nette Auskunft.

Den Adapter habe ich schon gekauft.

Schöne Grüße,

ildefons

Link zum Beitrag

Dann ist es nicht uralt. Allerhöchstens abgelagert. "Uralt" im Verständnis heutiger Jugendlicher sind die manuell scharfzustellenden Objektive mit dem SR-Bajonett (also sogenannte MC/MD-Objektive).

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

Dann ist es nicht uralt. Allerhöchstens abgelagert. "Uralt" im Verständnis heutiger Jugendlicher sind die manuell scharfzustellenden Objektive mit dem SR-Bajonett (also sogenannte MC/MD-Objektive).

Gruß Casaubon

Das uralt kam ja auch von idlefons und nicht von DonTuttiFrutti. In meiner Antwort an idlefons habe ich das uralt auch schon in '' gesetzt. idlefons hat ne X700 und die dazugehörigen MD-Objektive. Und auch die sind nach meinen Maßstäben nicht uralt, zumindest jünger als ich, der diese Dinger, bzw. die noch älteren MC-Objektive, schon in ihren Anfangszeiten an eine seiner ersten Spiegelreflex-Kameras geschraubt hat.

Nee, DonTuttiFrutti hatte sich hier reingehängt, weil er ne ähnliche Frage hatte.;)

Link zum Beitrag

Moin allerseits und speziell herudu.

Ich bin Dir (Euch) noch die Auflistung meiner Objektive schuldig. Und deshalb:

Tusch!

"Meine Daaamen und Herrrren! In der Reihenfolge der wahrscheinlichen Brauchbarkeit betreten die Bühne die Objektive des Herrn ildefons!

Auf Platz Nummer 4 trampelt herein das Zoom 35-70 mm, 1:3,5-4,8 der Firma Untor!

Auf Platz Nummer 3 folgt das damals sehr viel bessere, heute aber wahrscheinlich nicht mehr so brauchbare Zoom der Firma Minolta, 75-200 mm, 1:4,5!

Und nun, weil sich der Herr ildefons aufgrund noch stark vorhandener Ahnungslosigkeit nicht so recht entscheiden kann, zweimal der Platz 1 für zwei Objektive der Firma Minolta, zum einen die Festbrennweite 50mm, 1: 1,7 und zum zweiten die Festbrennweite 28mm, 1;2,8!

Applaus, meine Damen und Herren!"

Tusch!

Tja, das wär's.

Ich mache im Moment einen Theaterworkshop mit. Merkt man wahrscheinlich irgendwie? So ganz zart zwischen den Zeilen, ne?

Schöne Grüße,

ildefons

bearbeitet von ildefons
Link zum Beitrag

Die Festbrennweiten sind schön. ....

Moin idlefons,

um deine Rangliste upzudaten:

Rang 1, das 50/1,7

Rang 2, das 28/2,8

Bei dem Zoom wirst Du, da ohne Stabi, ein Stativ zum präzisen Scharfstellen brauchen, oder zumindest einen Bohnensack o.ä..

Aber spielen kannst Du ja mal. Besorg dir einfach einen günstigen Adapter in der Bucht.

Link zum Beitrag

Und nun, weil sich der Herr ildefons aufgrund noch stark vorhandener Ahnungslosigkeit nicht so recht entscheiden kann, zweimal der Platz 1 für zwei Objektive der Firma Minolta, zum einen die Festbrennweite 50mm, 1: 1,7 und zum zweiten die Festbrennweite 28mm, 1;2,8!

Ein Einskommasiebenfuffziger habe ich auch hin und wieder in Gebrauch, besonders für Porträts benutze ich es gern. Ein Zwokommaachtachtundzwanziger befindet sich zwar ebenfalls in meiner Antiquitätenkiste, ausprobiert habe ich es mit der G jedoch noch nicht. Bedenke, dass durch den Sensor im µFT-Format der Bildwinkel eines Objektivs dem eines Objektivs mit doppelter Brennweite an Kleinbild entspricht. Das 50er entfaltet damit die Wirkung eines 100ers an KB, das 28er die eines 56ers. Ob der Einsatz speziell des 28ers daher so lohnend ist, weiß ich nicht. Das 50er verwende ich eigentlich nur, weil es lichtstark ist und für Porträts gut geeignet.

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

• 11 months later...

Hallo System - Spezialisten, auch wenn die Diskussion schon gut ein Jahr alt ist, irgendwann kommt ein (altes) Kamel und gräbt sie wieder aus.

Ich freue mich, dass ich das komplette Wissen hier gefunden habe. Seit kurzem habe ich eine Lumix DMC-GF3. Dazu kaufen wollte ich mir ein Objektiv 45-175. Diees und auch die anderen Tle sind angeblich auf absehbare Zeit nicht zu bekommen. Folge der Unglücke in Japan.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Adapter für meine "alten", vermutlich 20 Jahre alten Schätzchen, die im knochen trockenen Keller gelegen haben. Früher gern genutzt für meine Minolta XG 2.

Es geht mir zunächst mal um das Tele von Tokina SD 70-210 mm 1:4-5,6 . Das würde ich demnächst gerne mit in den Urlaub nehmen. Vorhanden ist auch noch ein 600 mm Geschütz. Natürlich nicht ohne Stativ. Original Minolta 50er und 28ger sind auch noch vorhanden.

Gibt es einen freundlichen Systemer der mir konkret die Typenbezeichnung für einen dereartigen Adapter nennen kann? Das wäre Spitze.

Holli40545 :D

Link zum Beitrag

...

das Teil wurde auch sofort geliefert. Es funktioniert aber nur mechanisch.

Hallo Holli, wie denn auch sonst? Schließlich gibt's in den Objektiven für deine Minolta XG keinerlei Elektrik.

Elektrisch bekomme ich eine Ablehnung der Kamera.

Schade.

Holli :confused:

Ganz so einfach macht die Kamera es dir doch nicht, schließlich sollst Du µFT-Objektive kaufen.;)

Nee, Scherz beiseite,

irgendwo im Menü der Kamera musst Du die Option "Auslösen ohne Objektiv" freischalten. Dann gibt's auch keine Fehlermeldung mehr, und Du kannst die alten Objektive nutzen wie an deiner XG gewohnt, Blende am blendenring einstellen und manuell fokussieren. Dazu stellst Du die Lumix am besten auf Modus 'A'.

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag

Adapter:

ich empfehle den Novoflex, leider auch gebraucht nur schwer zu kriegen!

Den enyouyourcamera habe ich neulich nur mit roher Gewalt vom Objektiv wieder runterbekommen! Das Objektiv hats überlebt, der Adapter nicht! Ansonsten: siehe Test Nr 1! Kann dem nur zustimmen!

Und alte Zooms, und seien sie noch so gut, erreichen NIE die Qualität von Festbrennweiten! (Alte Dunkelkammer- Erfahrung!)

Beste Grüße

burkard alis gjc

Link zum Beitrag