Jump to content

Recommended Posts

Ich kenn mich zwar mit der Studiofotografie überhauptnicht aus:( aber wenn ich mir das Bild so anschaue und dann irgendwelche anderen ähnlichen Studiobilder damit vergleiche, komm ich für mich zu dem Schluss...für mich ausreichend aber für gewerbliche Fotografie wahrscheinlich nicht. Es fehlt halt irgendwo die Schärfe:)

(Also doch Nikkongeraffel:D)

Klar ist man im Studio mit Nikon und entsprechender Optik besser beraten, ich wollte auch nur mal zeigen was in der kleinen Oly steckt:

michelleolyP1291056.jpg

Obwohl das Forumdesign vielleicht ein wenig durch die Größe gesprengt wird, habe ich mir zur besseren Beurteilung der Schärfe für die größere Variante

entschieden.

Edited by hajamali
Erläuterung

Also Hans, da gibt's ja nun wirklich nichts zu meckern. Ich bin beeindruckt.

Beim ersten Bild war ich mir aus eben dem genannten Grund (Heruntergerechnet) nicht sicher.

Da liegst Du schon richtig, das Freistellen in der Studiofotografie ist meist kein Thema. Mich hat die Frage interessiert wie groß der Unterschied zwischen Nikon D700 mit 85/1.4 und Oly mit Pancake 20/1.7 ist. Mein Fazit:

In der gezeigten Größe ist das alles auch mit der Oly machbar, die Schärfe ist völlig ausreichend. Allerdings macht es erwartungsgemäß deutlich mehr Spaß mit der Nikon im Studio zu arbeiten. Wenn man ein neues Kamerasystem hat, ist man halt neugierig:)

Edited by hajamali
Rechtschreibfehler korrigiert

Da liegst Du schon richtig, das Freistellen in der Studiofotografie ist meist kein Thema. Mich hat die Frage interessiert wie groß der Unterschied zwischen Nikon D700 mit 85/1.4 und Oly mit Pancake 20/1.7 ist. Mein Fazit:

In der gezeigten Größe ist das alles auch mit der Oly machbar, die Schärfe ist völlig ausreichend. Allerdings macht es erwartungsgemäß deutlich mehr Spaß mit der Nikon im Studio zu arbeiten. Wenn man ein neues Kamerasystem hat, ist man halt neugierig:)

Warum sollte das mit einer e-pl1 nicht machbar sein. Die d700 hat keinerlei auflösungsvorteil. Das 45 Panaleica oder das 50er zuiko vorn an der e-pl1 dran und bei niedrigen iso rennt die Kombo der d700 davon. Unabhängig von der technische Frage, könnten bei Portraits hier und da optimiert werden.

Blick und Haltung des Modells im ersten Bild wirken extrem unmotiviert. Sie macht das nicht oft, oder? Warum hört die Beleuchtung über den Knien auf?

Das zweite Bild stimmt von der Haltung meiner Meinung nach absolut nicht. Der entgegen der Blickrichtung des betrachters abgewickelte Kopf ist leicht überdehnt, was durch die nach unten gehende, der Kamera zugewandten, Schulter verstärkt wird.

Grus

Mono

Blick und Haltung des Modells im ersten Bild wirken extrem unmotiviert. Sie macht das nicht oft, oder? Warum hört die Beleuchtung über den Knien auf?

Das zweite Bild stimmt von der Haltung meiner Meinung nach absolut nicht. Der entgegen der Blickrichtung des betrachters abgewickelte Kopf ist leicht überdehnt, was durch die nach unten gehende, der Kamera zugewandten, Schulter verstärkt wird.

Grus

Mono

Wenn es auf Dich unmotiviert wirkt liegt es nicht am Modell sondern am Fotografen, der vielleicht die falschen Anweisungen gegeben hat ;)

Warum die Haltung beim 2. nicht stimmen soll, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Vielleicht hast Du einfach meine Eingangsbemerkung überlesen, denn es ging mir lediglich um die technische Einschätzung der Olympus Epl-1 mit der ich 1 Prozent der Fotos beim Shooting interessehalber gemacht habe, der Rest kann bei Bedarf in der FC begutachtet werden.

Foto Mikeline (6) - Bild von Hans Jessen aus Studio (kein Akt) - Fotografie (23712648) | fotocommunity...und weitere.