Jump to content

Recommended Posts

Mit dem Pinsel bei Staub.

Bei Regentröpfchen nach alter Väter Sitte mit Anhauchen, aber dann mit einem modernen Microfasertuch nachwischen.

Bei Nordseegischt oder ähnlichen ätzenden Zeugs mit flüssigem Optikreiniger und anschliessend wieder Anhauchen + Microfasertuch. :)

Fingerabdrücke???? komisch.... hatte noch keine :confused:

Da ich kein Brillenträger bin und ich somit kein Brillenputztuch o.a- Sachen in der Richtung habe, hab ichs immer mit einem Mikrofasertuch und normalen Fensterreiniger sauber gemacht:confused:.

Sollte das nicht gut oder "falsch" sein lass ich mich gerne aufklären aber die Ergebnisse waren bis jetzt zu meiner Zufriedenheit:cool:

normalen Fensterreiniger

hab' ich schon gemacht - wenn das Microfasertuch aufgrund der Verschmutzung nicht geeignet ist, dann lieber feucht, als daß man auf der Filteroberfläche draufrumschmirgelt. Negative Auswirkungen habe ich nach der Feuchtreinigung nicht bemerkt - im Gegenteil konnte ich mir über ein Top-Ergebnis freuen. Beschränke ich aber trotzdem auf nur gelegentliche Anwendung (bei Bedarf).

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit den Ultraschallreinigern hätte ich Bedenken. Da wird ja wohl Restwasser zwischen Filterglas und Fassung bleiben. :confused:

Teile Deine Bedenken bedingt: Ein Polfilter würde ich da auch nicht reinlegen wollen - den Luftraum zwischen den beiden Scheiben kriegt man bestimmt nicht wieder trocken, und die inneren Oberflächen dürften auch fleckig bleiben. Aber bei sonstigen Filtern sehe ich eigentlich kein Risiko, wenn man sie anschließend sachgerecht trocknet.

Ein Polfilter würde ich da auch nicht reinlegen wollen

Das meine ich damit, z.B. Polfilter und verkittete Achromaten. Die möchte ich da garnicht drinhaben.

Irgendwo habe ich zwar noch einen UV liegen, der aber kaum zum Einsatz kommt. Hochstens bei Seegischt und diesem komischen Algenschaum der an der Nordsee rumfliegen kann. Den habe ich schon brutal unter den Wasserhahn gehalten. :D

[...]wie reinigt man am besten Filter von Verschmutzungen (Regen , Fingerabdrücke u.s.w.) [...]

Johnboy hat es schon erklärt: Anhauchen und mit sauberem T-Shirt, Oberhemd, Papiertaschentuch oder was auch immer (Mikrofasertuch, falls verfügbar) abwischen.

Wo liegt das Problem?

Gruß Casaubon