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In einer Reihe von Foren wird über den Hack der GH-2 Firmware und mögliche Verbesserungen in Richtung professioneller Camcorder (z.B. andere Codecs und höhere Framerates) spekuliert.

 

Aus meiner Sicht wäre etwas ganz Anderes viel interessanter:

 

Die MFT-Objektive können den grösseren Sensor der GH-2 ausleuchten und tun dies bei den einzelnen Aufnahmeformaten auch. Warum versucht niemand, die ganze Sensorfläche (so eine Art Full Frame oder super MFT mit 18 MP) verfügbar zu machen? Das wäre doch für Fotografie eine echte Option.

 

Oder?

 

Die Diskussion ist eröffnet!!!:D

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Die MFT-Objektive sind für einen bestimmten Bildkreis gerechnet, aber die Überformatsensoren der GH1 und GH2 liegen teilweise außerhalb des FourThirds-Bildkreises. Die GH1 und GH2 nutzen bei allen Seitenverhältnissen nur genau diesen Bildkreis aus, und wenn man darüber hinaus ginge, hätte man in den zusätzlich genutzten Bereichen mehr Vignettierung, mehr Verzeichnung, und weniger Schärfe. Ob 14 Prozent mehr Pixel das lohnen? Der lineare Auflösungsgewinn läge bei knapp 7 Prozent, also wohl unter der Merkbarkeitsschwelle.

Edited by mjh
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Ich stimme absolut zu, daß der Gewinn an Auflösung nicht gigantisch ist.

 

Dennoch denke ich, daß die Objektive imstande sind, auch die Ränder des übergrossen Sensors einer GH2 oder GH-1 zu belichten.

Panasonic nutzt ja diese Randbereiche für die Aufnahmen in den verschiedenen Seitenverhältnissen. Das würden sie wohl eher nicht tun, wenn die Objektive nicht über entsprechende Bildkreisreserven verfügen würden.

 

Die Unterschiede in der Bildqualität (und hier vor allem Auflösung) einer E-P1, E-P2 und E-PL1 sind ja auch nicht so riesig. Es könnte sich um eine ähnliche Grössenordnung handeln.

 

Es wäre einen Versuch wert und es ist nur eine zusätzliche Menüoption nötig, die niemand gezwungen ist. zu benutzen.:D

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Dennoch denke ich, daß die Objektive imstande sind, auch die Ränder des übergrossen Sensors einer GH2 oder GH-1 zu belichten.

Vermutlich, nur eben mit schlechterer Bildqualität.

 

Panasonic nutzt ja diese Randbereiche für die Aufnahmen in den verschiedenen Seitenverhältnissen.

Nein, das tut Panasonic eben nicht. Jedes Bildformat, ob nun 4:3, 3:2 oder 16:9, ist exakt in den FourThirds-Bildkreis eingepasst. Bei einer MFT-Kamera mit einem Sensor im FourThirds-Format würden dagegen für 3:2 und 16:9 Pixel abgeschnitten werden, womit der Bildkreis nicht vollständig ausgenutzt würde. Der Überformatsensor erlaubt lediglich, den FourThirds-Bildkreis auch bei 3:2 und 16:9 voll auszunutzen, nicht aber, über ihn hinaus zu gehen.

 

Die Unterschiede in der Bildqualität (und hier vor allem Auflösung) einer E-P1, E-P2 und E-PL1 sind ja auch nicht so riesig. Es könnte sich um eine ähnliche Grössenordnung handeln.

Das hat aber doch nichts miteinander zu tun. Die E-P1, E-P2 und E-PL1 haben praktisch den gleichen Sensor; die Unterschiede gehen weitgehend auf die Weiterentwicklung der internen Bildverarbeitung zurück.

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Warum versucht niemand, die ganze Sensorfläche (so eine Art Full Frame oder super MFT mit 18 MP) verfügbar zu machen? Das wäre doch für Fotografie eine echte Option.

Hast du dir überlegt welche lustige Form das Bild dann hätte? Das wäre ein Rechteck mit ausgefransten abgeschnittenen Ecken.

 

Außerdem ist nicht klar ob der Sensor überhaupt beliebig ausgelesen werden kann.

 

Grüße

Andreas

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Nein, das tut Panasonic eben nicht. Jedes Bildformat, ob nun 4:3, 3:2 oder 16:9, ist exakt in den FourThirds-Bildkreis eingepasst.

Kann man auch hier gut erkennen. :)

 

Anmerkung der Moderation: wir haben vom Ersteller der Grafik die freundliche Genehmigung, diese hier zu zeigen. Der hat auch eine weitere, neuere für den GH2 Sensor erstellt; vielen Dank an Björn! :)

 

Info/Blog: Bjorn Utpott Photography - Journal

Edited by matadoerle
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Die zweite, erneuerte Grafik habe ich auch HIER (KLICKEN) gepostet

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Edited by matadoerle
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  • 1 month later...

Hallo Jack,

nein - nicht die ganze Auflösung des Sensors; denn dann würden Bereiche außerhalb des Bildkreis erfaßt. Auf der rechten Seite siehst du doch schön, daß je "höher" ein Format (4:3) desto schmaler; je breiter desto niedriger.

Beim Multiformatsensor ist jedoch die Diagonale immer gleich groß; beim normalen 4:3 Sensor (links im Diagramm) verschenkt man also beispielsweise im Format 16:9 eigentlich noch gut nutzbare Bereiche, weil da keine Sensorfläche mehr ist.

Gruß Thorsten

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Die MFT-Objektive können den grösseren Sensor der GH-2 ausleuchten und tun dies bei den einzelnen Aufnahmeformaten auch.

 

Warum versucht niemand, die ganze Sensorfläche (so eine Art Full Frame oder super MFT mit 18 MP) verfügbar zu machen? Das wäre doch für Fotografie eine echte Option.

 

Oder?

 

Die Diskussion ist eröffnet!!!:D

 

Ich glaube, dass das Rauschen zunehmen würde, wenn die komplette Sensorfläche immer verfügbar wäre. Die Anzahl der Megapixel ist doch nicht entscheidend, sondern die Lichtmenge, die die einzelnen Pixel aufnehmen können.

 

Eine Vollformatsensor kann die gleiche Anzahl an MP wie die GH2 besitzen und wird mehr Licht aufnehmen, da die einzelnen Bildpunkte größer sind und dadurch ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis entsteht.

 

Außerdem fällt doch auch die Objektivberechnung ins Gewicht, da dessen Randunschärfen außerhalb des jetzigen Bildkreises liegen.

 

Oder?

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