Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe bereits eine E-p1 mit den 20mm und 14-42mm Objektiv und würde mir gerne für die Streetfotografie ein Weitwinkel Objektiv dazu kaufen. Mein Preislimit liegt bei 500 Euro.

 

Aktuell habe ich das 20mm immerdrauf, das 14-42mm verwende ich kaum.

 

Ich bin noch unentschlossen welche Lösung am besten wäre:

 

Variante 1: Pancake 14mm 2.5 (Lichtstark, Kompakt)

Variante 2: 9-18mm 4-5.6 (Super Weitwinkel, Lichtschwach)

Variante 3: neues 14-42mm II mit Weitwinkel Konverter WCON-P01 (hier gibt es noch keine Erfahrungswerte)

 

 

Für das Pancake spricht, dass es unaufälliger wäre als z.B. das 9-18er.

 

Welche Lösung verwendet ihr für die Streetfotografie?

 

Grüße Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchen Gründen verwendest du üblicherweise das 20mm, das 14-42mm hingegen kaum?

Wegen der Lichtstärke, der Kompaktheit, der Abbildungsqualität oder benötigst du den Zoombereich einfach nicht oft genug?

 

Eben quasi dieselben Gründe (die Abbildungsqualität weniger) könnten für dich auch bei der Wahl ob 14mm oder 9-18mm entscheidend sein.

 

Das 14-42mm II mit Weitwinkelkonverter wäre dann erst wieder ein 14-42mm, welches du an sich kaum verwendest, oder? Der Konverter selbst ist etwa so groß und schwer wie ein Pancake. Dafür könntest du also gleich ein vollwertiges Objektiv mitnehmen und erhältst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bessere Abbildungsleistungen als bei einem Zoom mit Konverter (nur eine Vermutung, zum Konverter findet man noch kaum etwas).

Wobei du mit dem 14mm aber natürlich weniger Weitwinkel hast...

 

 

Wenn 14mm Weitwinkel reichen und du auch weiterhin keinen größeren Brennweitenbereich dabei haben musst (wie jetzt mit deinem 20mm), dann spricht alles fürs 14mm. Superkompakt (dagegen wirkt das 20mm fast schon groß) und von den drei Möglichkeiten am besten für AL (etwa wie das 20mm bei f/2.2).

 

Falls es aber mehr Weitwinkel (oder Brennweitenbereich) sein soll und Lichtstärke weniger wichtig ist, dann eben das 9-18mm.

Beim Konverter würd ich erstmal abwarten wie er sich denn so macht. Erst recht, da er nur an ein Objektiv passt, welches du bisher schon kaum verwendest.

 

14mm + 20mm gemeinsam sind übrigens ziemlich gleich groß/schwer wie das 9-18mm allein. Lichtstärke bei den Keksen vs mehr Weitwinkel beim Zoom.

 

Meine persönliche Urlaubskombi sind die beiden Kekse. Die Lichtstärke und Kompaktheit hats bei mir entschieden, mal abgesehen von meinem Hang zu Festbrennweiten. Andere wiederum schwören aufs 9-18mm.

 

Deine grundsätzlichen Vorlieben -> deine Entscheidung. ;)

 

 

Grüße

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist jetzt alles gesagt, den Rest musst du entscheiden.

Ich sag nur mal wie ichs habe:

Benutze die meiste Zeit das 9-18. Bei Low-Light und um mal was freizustellen das 20mm 1,7. Ansonsten habe ich noch 2 Analoge Festbrennweiten (45mm F2, 90mm 2,8)

das 14-42 habe ich gar nicht und von der Adapterlösung würde ich abraten. Das funktioniert eigentlich nur bei Kompaktkameras gut (LX3 DP1 z.B.)

Das 14-42 II hat schon bei 14mm eine fürchterliche Randschärfe......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die interessanten und hilfreichen Antworten bzw. Sichtweisen.

 

An meiner E-P1 mit 20mm schätze ich die Kompaktheit und Lichtstärke. :D

Dies würde für klar das 14mm 2.5 sprechen.

 

Anderseits bin ich auch gerne mal mit nur einen Objektiv unterwegs und das spricht wiederrum für das 9-18er. Dazu habe ich noch nie ein Ultra Weitwinkel Objektiv besessen und weiß eigentlich nicht ob dieser Weitwinkel meine Fotografie bereichert oder ich diesen nicht benötige... überleg...:confused:

 

Was haltet ihr von der Idee eine Kompakte dazu zu kaufen wie Sigma dp1 (tolle Bildqualität), tz10 (zusätzliches tele), S95 (kompakt) oder die neue Olympus xz1 (f1.8 Lichtstärke)?

 

Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bisher problemlos nur mit dem 20mm herumgezogen bist, dann bedeutet dies ja nicht unbedingt, dass du zwingend zum 14mm ein weiteres Objektiv dauernd dabei haben musst. Ich persönlich schnappe mir gerne nur eine einzige Festbrennweite und konzentriere mich diesen Tag lang eben auf genau die Stärken dieser Brennweite (welche auch immer).

Es sei denn, Weitwinkelaufnahmen sollen nur Ausnahmen darstellen, aber das musst du wissen.

 

Der Brennweitenbereich des 9-18 ist natürlich auch sehr interessant.

Zur Klärung ob du den Ultraweitwinkel benötigst, würd ich mir im Internet (zB flickr) Fotos ansehen welche etwa deinen Stil bzw. gewünschten Stil treffen und dort die verwendeten Brennweiten vergleichen.

Brennweiten unter ca. 24mm (KB), erfordern allerdings etwas Übung um nicht perspektifisch eigenwillig zu wirken und eignen sich daher nicht wirklich universell für jedes Motiv. Sobald man dies raus hat, ist es natürlich schon auch reizvoll.

 

Eine zusätzliche Kompakte käme bei mir nicht infrage. Dazu müsste sie signifikant kleiner als die Pen sein, denn sonst sehe ich gar keinen Sinn darin und andererseits kann ich einfach nicht mehr zurück zur Bildqualität einer Kompakten. :rolleyes:

 

Die DP1 fällt bildqualitativ aus der Kompaktgruppe raus, aber ob du für Streetfotografie damit wirklich glücklich wirst, ist zumindest fraglich.

Ich verwende die DPs und auch DSLRs von Sigma sehr gerne, weil sie bildqualitativ einfach unheimlich gut sind, aber dafür müssen die Umstände, sprich Lichtverhältnisse, passen. Bei der DP1 noch viel mehr als bei einer Sigma DSLR welche Stabi bzw. schnellere Objektive ermöglicht.

Für Landschaften/Architektur/Studio ist die DP1 exzellent, für Street bei wahrscheinlich auch mal nicht Top-Lichtbedingungen und Basis-ISO geht der Foveon-Reiz sehr schnell verloren.

 

 

Grüße

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das 14er immer lieber für schnelle Schüsse aus der Hüfte :=) ... das wäre mein Favorit, wenn ich Street machen würde.

Meiner ebenfalls.

Irgendwie bin ich in letzter Zeit in erster Linie meist mit einem oder manchmal auch beiden Keksen unterwegs. Die Lichtstärke, Bildqualität, Komfort und extreme Kompaktheit der Pancakes wird mich wohl noch lange Zeit fesseln. Zooms kennt meine Pen bisher gar nicht...

Ergänzende Pancakes sind zukünftig jederzeit herzlich willkommen. Genau diese machen für mich den Reiz an mFT aus. ;)

 

Aber es hat halt am Ende doch jeder andere Vorlieben und auch das 9-18mm ist zweifellos eine sehr attraktive Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@E-P1

Hast du gelesen, dass es seit dieser Woche die TZ18 und TZ22 gibt?

 

 

Hallo Agfa Click,

 

danke für den Tip.

 

Die Tz18 ist noch ziemlich neu und daher auch teurer. Die Tz8 ist schon recht günstig mit etwa 180 Euro zu haben.

Ausserdem ist mir aufgefallen dass die Tz18/22 mit f5.9 im Tele lichtschwächer ist als die Tz8/Tz10 mit 4.9, dafür hat sie noch mehr Brennweite....

 

Bin noch am grübeln. Das 9-18mm habe ich aufgrund des Preises und der speziellen Brennweite bereits ausgeschlossen.

 

 

gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...