Jump to content

24p Modus Ruckeln entfernen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

nachdem ich heute mal die Video Modi ausprobiert habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass der 24p Modus die beste Bildqualität bietet. Und man sieht es auch :-)

Allerdings stört mich dieses Ruckeln. Der 720p Modus läuft am flüssigsten, sieht aber dann im Vergleich arg verwanschen aus.

Irgendwer hat hier geschrieben, dass das mit den Ruckeln technisch normal ist und man Erfahrung und bestimmte Einstellungen braucht, um das zu verhindern. Soweit so gut. Kann dieser jemand mal bitte erläutern, wie ich dahin komme? Als EDV habe ich Premiere CS5, falls das hilft.

 

Gruß Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johnalex,

 

schau mal hier was ich dort geschrieben habe:

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/15734-gh2-sucherbild-ruckelt.html

 

Das Problem mit der 60 Hz Dislpay /Technik von Beamern und PC Monitoren ist nun wieder ein Wiedergabeproblem.

Hardcoreverfechter was das 50/60Hz Ruckeln angeht kaufen NTSC Modelle die dann 60i oder 60P aufzeichnen statt 50i bzw 50P in Europa.

 

Aber das 24 P Ruckeln wird schon bei der Aufnahme verursacht , denn 24 Bilder /Sek ruckeln einfach mehr als 50 oder 60 Bilder/Sek da dann die Bewegungsauflösung besser ist.

 

Schau auch mal im WEB unter Pal Speed Up , Telecine, 3:2 Pulldown

 

zum Einstieg hier: http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php

 

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die Links, werde mich durchlesen.

Die gegebenen Antworten sind mir noch nicht logisch, weil Filme auch nicht das Ruckeln aufweisen, wenn ich diese ansehe. Mal sehen...

 

Schätze, das hat auch was mit der Belichtungsdauer zu tun, wenn die nicht syncron mit der Framezahl ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also weder bei meinem Plasma oder bei meinem Beamer habe ich je dieses Ruckeln bei Filmen gemerkt. Gut, beide sind nur HD ready - könnte der Grund sein.

Aber wenn ich mir Full HD Videos auf Youtube anschaue, ist kein Ruckeln vorhanden - bis auf die Videos der GH2 (Ausnahme: das Demovideo vom Bruce Dale).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Johnalex,

 

Hm, also weder bei meinem Plasma oder bei meinem Beamer habe ich je dieses Ruckeln bei Filmen gemerkt. Gut, beide sind nur HD ready - könnte der Grund sein.

Aber wenn ich mir Full HD Videos auf Youtube anschaue, ist kein Ruckeln vorhanden - bis auf die Videos der GH2 (Ausnahme: das Demovideo vom Bruce Dale).

 

...also da müssten wir dann genauer wissen was Du Dir da angeschaut hast in welchem Modus und welche Maßnahmen Dein Monitor oder Player ergreift um das Ruckeln bei 24 P abzumildern.

Wir müssen die technische FS- PC -Beamer Präsentationstechnik und deren bekannte Problemchen hier nicht neu definieren- im Grunde geben die Links Dir ein Basisvertständnis. Die Ruckelproplematik ist wirklich nicht trivial und muss oft schrittweise analysiert werden um zu checken wo genau die Ursache liegt ......

 

Klar ist das 24 FPS ,25 FPS, 30 FPS oft ruckeln -aufnahmetechnisch bedingt. Dann gibt es die 3:2 Pulldown Mikroruckler und die ProblematiK der 50 / 60 Hz Inkompatibilitäten ( PC Monitore, Grafikkarten, Beamer)

 

@ wipeout

 

...Dein Link bringt mich nur auf die Stumpfl Homepage....kannst Du genauer darauf hinweisen was Du mit der Seite meinst . Gibt es da ggf hiflreiche Angaben zur Rucklerbekämpfung ? :confused:

Meistens wurde im Forum auch nur die Ruckelproblematik bemängelt ....

 

 

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Dein Link bringt mich nur auf die Stumpfl Homepage....

Stumpfl´s WINGS PLATINUM 4.2 :

... hiermit werden u.a. Videos in "hauseigene" Intermediate-Videodaten transcodiert und unabhängig von Windows/Codes etc. abgespielt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...