Jump to content

Recommended Posts

Hallo Septimus,

bei 24 P und je nach Schwenkgeschwindigkeit / Objektbewegung/richtung wird es oft ruckelig ...systembedingt..

Profis versuchen das durch eine exakt getimte/ objektsynchronisierte Schwenkbewegung zu vermeiden.

Häufig werden im prof. Bereich bei bestimmten Situationen mit 24 P Schwenks gemieden ( oder mit erhöhter Geschwindigkeit z.B 48 FPS) gemacht z.B Landschaftsschwenks

Aber auch im Kino ruckelts trotzdem oft genung.

Wir nehmen es nur häufig nicht war, weil es professionell und clever gemacht ist, z.B ein gut getimter/synchronisierter Schwenk mit einer Person.

Dann schauen wir auf die sich bewegende Person, aber im Hintergrund ruckeln bei diesem Horizontalschwenk z. B die fixen Telegraphenmasten im Hintergrund gewaltig .

Für Hobbys und ggf. Semis:

Hakelig kanns auch werden wenn die Belichtungszeit( Shutter) zu kurz gewählt ist.

Das kommt bei den Automatiken oft vor.

Versuche es mal im 50 i ( 1080i) oder 50 P Modus (720)p.

Deine Verschlusszeit dann auf 1/50 fix einstellen( manuell oder Blendenautomatik), dann sollte es generell auch bei Schwenks und Objektbewegungen besser / natürlicher ( Filmlook Motion Blur) aussehen.

Das ist aber bei Outdoor bzw zuviel Licht und einer gewollten offeneren Blende( Bokeh) oft nur mit Graufiltern( ND ) zu erreichen oder mit variablen Graufiltern z.B. von Singh Ray

Alle Angaben für 1080 50 i beziehen sich auf die GH 2 die einen verbesserten 50 i Modus hat als die GH 1

Grüße Gucki

Edited by Gucki

Danke gucki, aber ich meinte jetzt nicht das wiedergabebild, sondern das sucherbild in der kamera, wenn ich sie vor das auge halte und ohne zu filmen durchsehe. Ist aber nur bei etwas schlechter beleuchtung - sonst läuft es flüssig.

Edited by Septimus

Aber im Prinzip hat Gucki damit auch das Problem vom Sucher mit drin, da hier ja nichts anderes Gemacht wird, als ein Live-Video wiederzugeben.

Wenn jetzt die Kamera mit längeren Belichtungszeiten arbeitet, können dann dementsprechend nur weniger Bilder pro Sekunde angezeigt werden. Bei einer 25tel Sekunde Belichtungszeit gibt es also maximal 25Bilder pro sekunde, die Angezeigt werden können.

Dann spielt aber noch die Elektronik ein wenig mit, weswegen ich auch 1/50tel sekunde noch für Ruckelig empfinde.

Bei 1/200 ist es aber schön sauber.

Hallo Septimus,

Ist es eigentlich normal, wenn das sucherbild bei schwenks und objektbewegung leicht ruckelt und nachzieht?

...meinst Du jetzt , dass Du durch den Sucher schaust ohne auf den Videoauslöser zu drücken und schwenkst oder Objekte verfolgst ?

Also da weiss ich auch nicht wie Panasonics das elektronisch geregelt haben, nachziehen bei wenig Licht - ja könnte technisch bedingt sein.

Wie die Sucherbildfrequenz ist kann ich Dir auch nicht sagen aber es ist sicherlich kein "schnelles interlaced Bild" sondern bestimmt was progressives...und da könnte es denn natürlich auch ruckeln.

Vielleicht können Dir da die Pana Technikexperten etwas dazu schreiben

Grüße Gucki