Jump to content

Empfohlene Beiträge

@ Donnerblitz

Bis ISO 800 ist die Welt doch in Ordnung

Also mit dieser Aussage gehe ich nicht so recht konform, oder überzeugt der 100 %-Crop bei 800 ISO - mich nicht, ich könnte sogar bei 400 schon :mad:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielleicht bin ich auch einfach zu doof :rolleyes: um das Rauschen überhaupt zu definieren? Kann ich dies an einem Crop überhaupt "festmachen" oder habe ich mich durch die schlechten Kritiken völlig beeinflussen lassen? Kann es auch daran liegen, dass das 14-140 mm mit Anfangsblende 4.0 für Innenaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen nicht das Richtige ist? Wäre das Pankace 20 mm/1,7 eine Alternative oder werfe ich hier wieder Birnen durch die Äpfel?

Sorry, dass ich soooooo nervig bin :) und danke, dass Ihr mich ertragt

Claudia

Link zum Beitrag

Hallo Claudia,

ja, das Rauschen.

Auch eine GH2 rauscht, auch schon bei niedrigster ISO und auch nicht gerade wenig. Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Erliege nicht dem Trugschluss mit der GH2 würden deine Sorgen weniger sein. Du musst halt RAW entwickeln und entrauschen. Da hilft dier auch kein Pancake.

Das Rauschen ist der Grund warum ich jetzt schon weiß, dass meine GH2 nur eine kurze Zwischenstation darstellt, auf dem Weg zu einer zukünftigen Sensor- bzw. Kameraentwicklung in MFT, die dann hoffentlich weniger Probleme mit Rauschen hat.

Beste Grüße.

Link zum Beitrag

Also mit dieser Aussage gehe ich nicht so recht konform, oder überzeugt der 100 %-Crop bei 800 ISO - mich nicht, ich könnte sogar bei 400 schon :mad:

Hallo Claudia,

Du kannst doch auch die JPG noch nachträglich entrauschen. Da Du die Bilder offensichtlich beruflich brauchst, ist es evtl. zu überlegen eine Spezialsoftware anzuschaffen.

Ich habe dein crop mal ein wenig mit Neat Image nachgebessert, das ist in 1-2 Minuten erledigt. Ich hoffe, Du bist einverstanden. Es gibt für diesen Zweck aber auch Freeware wie bspw. Noiseware.

Hier das vorsichtig überarbeitete Ergebnis, da geht noch mehr:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das letzte Bildbeispiel kommt mir arg duster vor. Wichtig ist auch eine saubere Belichtung. Histogramm beachten. Ein unterbelichtetes Bild, nachträglich in der EBV aufgehellt, tendiert gerade in den dunklen Bildbereichen zu extremen Rauschen.

Link zum Beitrag

Hallo Claudia,

ja, das Rauschen.

Auch eine GH2 rauscht, auch schon bei niedrigster ISO und auch nicht gerade wenig. Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Erliege nicht dem Trugschluss mit der GH2 würden deine Sorgen weniger sein. Du musst halt RAW entwickeln und entrauschen...

Wenn du sagst, daß die GH 2 bei niedrigsten ISO-Werten bereits stark rauscht, hast du ganz offensichtlich noch keine Aufnahme davon gesehen.

Einen anderen Schluß lässt deine Behauptung nicht zu ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch eine Anmerkung zum Entrauschen. Das sollte man unbedingt vor allen anderen Arbeitsschritten in der EBV tun. Immer das Vollbild bearbeiten, wo die Engine das Rauschen noch von feinen Details des Bildes unterscheiden kann. Übrigens kommt mir dein Bild wirklich 'n bisschen seltsam vor. Ich habe zwar keine G2. Aber weder meine G1 noch meine PEN, zeigen bei ISO 800 solches Rauschen. Ich habe vorhin in einem anderen Thread einige 100% crops aus der PEN eingestellt, allerdings bei ISO 640. Bei ISO 800 sehen die aber auch nicht anders aus. Schau mal hier. Vielleicht hat tatsächlich Fixfoto das seinige dazu beigetragen, das dein Bild so aussieht.

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag

Vielleicht hat tatsächlich Fixfoto das seinige dazu beigetragen, das dein Bild so aussieht.

Das vermute ich auch. Vielleicht eine der Automatiken in FF.

@Claudia: lade doch mal ein unbearbeitetes Original direkt aus der Kamera zu einem Bildhoster hoch und poste hier die URL. Dann könnte man mehr dazu sagen.

Link zum Beitrag

Wichtig ist auch eine saubere Belichtung. Histogramm beachten. Ein unterbelichtetes Bild, nachträglich in der EBV aufgehellt, tendiert gerade in den dunklen Bildbereichen zu extremen Rauschen.

Das Argument ist nicht zu unterschätzen und jeder kann es auch leicht praktisch mal praktisch testen. :)

Link zum Beitrag

Ja, auf jeden Fall darauf achten, dass nicht gleich geschärft wird. Das verstärkt das Rauschen.

Das ist ein guter Hinweiss ... viele Leute glaube ja immer noch, dass man die Schärfe hochdrehen muss, wenn man grösser ausbelichtet ;) besser ist es jedoch sie zurückzunehmen .. weil dann die Schärfungsartefakte, die normalerweise in der Kleinheit des Bildes untergehen, nicht so stark zu sehen sind.

Gute Schärfung macht man für die Ausgabegrösse angepasst.

Link zum Beitrag

endlich mal einer, der das auch so sieht!

@Claudia: dunkle Bereiche des Bildes, eventuell durch Gradation und Belichtngskorrektur leicht aufgehellt, eine leicht Schärfung mit den "richtigen" Parametern - ich bringe dir aus JEDER digitalen Kamera Rauschen an die Oberfläche .. ist eine Sache von wenigen Minuten.

Zuerst: beachte immer die gewünschte Ausgabegröße! Wenn du 1:1 (Pixelpeeping) auf dem Monitor betriebst, dann entspricht das dem Betrachten eines mindestens ein bis zwei Meter (!) pro Seite messenden Ausdrucks mit dem Abstand von wenigen Zentimetern.

Wenn du das brauchst, solltest du mit Vollformat DSLR auch nur dann zufrieden sein, wenn du einige tausend Watt Beleuchtung mitschleppst ..

Um cool zu bleiben: nimm die betreffenden Bilder und belichte mal auf 15x20cm und geh mit der Lupe ran .. ich mache mit der G1 Bilder, die in Zeitschriften gedruckt werden und habe viele Probleme, aber keines mit dem Rauschen; muß sogar manchmal noch ein wenig Rauschen hinzufügen, um einen natürlicheren Eindruck zu erhalten ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

ja ganz leichtes rauschen kann sogar oft einen zusätzlichen schärfeeindruck vermitteln, aber auch details. ich bin auch freund von eher leichtem rauschen als völlig ausgelutschten flächen. bearbeite mal eines deiner RAWs mit lightroom3 und du wirst sehen, dass die bilder auf anhieb besser aussehen, obwohl auch dort ganz leichtes rauschen schon bei base-iso vorhanden ist. aber die rauschstruktur sieht aus lightroom viel natürlicher als dieses grobe geflecke, das panasonic fabriziert.

schau, das folgende ist ein iso1600 schnappschuss aus der GF1. das jpeg war schon ziemlich fleckig und matschig, für tungsten-licht gilt das ganz besonders. ich hab das raw mit lightroom bearbeitet und dann das ganze dann mit einem dekonvolutionsalgorithmus geschärft, damit die körnung stärker betont wird und abschließend mit neatimage leicht entrauscht um das gröbste wieder zu entfernen, aber nie so, dass alles weg ist. etwas rauschen muss bleiben, damit es natürlich aussieht.

das bild ist übrigens mit dem pancake bei offenblende und 1/60 gemacht. bei f/4 wäre ich da schon bei etwa 1/13. du siehst, gerade bei so schummrigen situationen ist lichtstärke durch nichts zu ersetzen, auch mein bild ist bereits leicht verwackelt.

p1040077t.jpg

hier ein crop draus:

p1040077crop.jpg

Link zum Beitrag