digifox Geschrieben 28. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 28. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, jetzt trau ich mich einfach mal und zeige Euch zwei Bilder, die ich in Essen, in der Zeche Zollverein gemacht habe. Ich habe jedes Bild auf zwei Arten mit Photoshop Elements 9 bearbeitet, so daß insgesamt 6 Varianten vorliegen. Ich möchte Euch zunächst noch nicht erklären, wie ich zur Variante "a" bzw. "b" gekommen bin. Wahrscheinlich werden einige von Euch erkennen was ich gemacht habe. Ich muß betonen, daß ich noch ganz am Anfang der digitalen Fotografie stehe, sowohl beim Fotografieren, als auch bei der Bildbearbeitung. Deshalb brauche ich auch Euren Rat: 1. bei der Bildgestaltung, 2. bei der Bildbearbeitung. Ich habe zunächst folgende Fragen: a) Welche Variante (a oder b oder das Original) gefällt Euch am besten und warum? Was könnnte man bei der Bildgestaltung, bzw. bei der Bildbearbeitung besser machen und wie? Ich möchte Euch um Eure ehrliche, konstruktive Kritik bitten. Im voraus vielen Dank, digifox Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 28. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 28. Januar 2011 Hallo digifox, herzlich willkommen im Forum .. Hallo, jetzt trau ich mich einfach mal und zeige Euch zwei Bilder, die ich in Essen, in der Zeche Zollverein gemacht habe. .. wurde auch Zeit! nein .. es freut mich; und sei dir gewiß, jeder hier hat auch mal im Strampler angefangen. Es gibt also keinen berechtigten Grund, Angst zu haben .. Ich möchte Euch um Eure ehrliche, konstruktive Kritik bitten.Im voraus vielen Dank, digifox ich habe zuallererst ein Problem mit dem ersten Bild, weil sich mir nicht erschließt was du zeigen möchtest; ich meine es ist offensichtlich, daß dort eine Treppe hinunterführt - aber ich erkenne nicht, ob dir die Treppe, das hinunter oder das Grün des Bodens wichtig wäre .. das leite ich jetzt mal über zu dem zweiten Bild, weil man es anhand dessen noch etwas besser erläutern kann. Das Objekt steht klar und eindeutig mehr oder weniger in der Mitte des Bildes, deine Bearbeitungen versuchen die Belichtung zu balancieren. Mir ist da aber zuviel im Bild .. Versuche mal von den Bildern etwas abzudecken (croppen) und entscheide dich im Zweifel immer für "alles was nicht drauf muß, kann auch draußen bleiben" .. ich bin gespannt, was übrig bleiben wird. Mein bescheidener Rat wäre, einmal auf ein Objekt konzentrieren und fokussieren, das dann aus unterschiedlicher Perspektive und mit unterschiedlichen fotografischen Mitteln abzulichten. Vielleicht wird dabei deutlicher, wie du dich dem Objekt zu "nähern" hast, damit es eine grafische Wirkung erzeugt. Ich versuche mal eine etwas andere Umschreibung; wenn man im echten Leben einen Gegenstand wahrnimmt, dann bewegt man sich selber und erfaßt damit verschiedene Facetten dieses Objekts, die im Kopf dann einfach in eine Schublade fallen (interessant, anregend oder bekannt, langweilig, etc.). Bei der Fotografie versucht du nun das herauszu"arbeiten", was du für bemerkenswert hältst. Mir sind beide deiner Bilder "zu normal", weil du sie auch aus einer üblichen Perspektive geschossen hast - versuche mal dich einem Objekt wie ein Kind zu nähern, klemm die Kamera zwischen die Beine oder gehe in die Knie. Du wirst überrascht sein, wie anders es auf einmal wirken kann .. jetzt hoffe ich, daß die lieben Kollegen dir evtl. auch noch ein paar handfeste Tips geben können .. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 28. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 28. Januar 2011 Das Treppenbild hat eine angenehme Wirkung, weil Rot und Grün einen Komplementär-Kontrast bilden und die harmonischen Quantitäten der Farben zueinander etwa ein 1:1 Verhältnis erfordern. Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 29. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 29. Januar 2011 Hallo digifox Farben und Lichtstimmung im ersten Bild gefallen mir sehr gut! Ich hätte wahrscheinlich einen anderen Kamera-Standpunkt gewählt: entweder genau zentral (symmetrisch) oder deutlich weiter aus der Mitte heraus (meine Präferenz bei diesem Bild). Trotzdem übt hat das Bild auf mich eine große Wirkung aus. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digifox Geschrieben 29. Januar 2011 Autor Share #5 Geschrieben 29. Januar 2011 ich habe zuallererst ein Problem mit dem ersten Bild, weil sich mir nicht erschließt was du zeigen möchtest; ich meine es ist offensichtlich, daß dort eine Treppe hinunterführt - aber ich erkenne nicht, ob dir die Treppe, das hinunter oder das Grün des Bodens wichtig wäre .. Das Grün des Bodens und die rostbraunen Töne auf den Treppenstufen gefallen mir sehr gut. Mir ist da aber zuviel im Bild .. Versuche mal von den Bildern etwas abzudecken (croppen) und entscheide dich im Zweifel immer für "alles was nicht drauf muß, kann auch draußen bleiben" .. ich bin gespannt, was übrig bleiben wird. Beim ersten Bild würde ich nichts weglassen. Mir sind beide deiner Bilder "zu normal", weil du sie auch aus einer üblichen Perspektive geschossen hast - versuche mal dich einem Objekt wie ein Kind zu nähern ... OK, werde ich mir für die Zukunft merken! Das zweite Bild habe ich nun beschnitten. Auch in diesem Bild gefallen mir die roten Farbtöne sehr gut. Zu den zwei Versionen gibt es folgende Anmerkungen: Beim Bild 2a habe ich lediglich eine Tonwertkorrektur vorgenommen. Bild 2b habe ich erzeugt, indem ich die "Intelligente Autokorrektur" im Menü Überarbeiten bei PSE 9 auf das Originalbild angewendet habe. Ich weiß nicht, ob Ihr die Farbunterschiede bei den komprimierten Bildern erkennt. In den "nichtkomprimierten Bildern" sind sie auf meinem Monitor deutlich zu sehen. Mir gefällte die Version 2a besser. Sie hat einen mehr rötlichen Grundton. Version 2b geht etwas mehr ins bläuliche. Außerdem scheint sie mehr geschärft zu sein. Wie seht Ihr das? Welches Bild gefällt Euch besser? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noman Geschrieben 29. Januar 2011 Share #6 Geschrieben 29. Januar 2011 Hallo digifox, Du äußerst Dich doch schon sehr differenziert zu Deinen Fotos und hast gewusst, was Du wolltest. Das ist doch schon die halbe Miete. Und herzlich willkommen auch von mir. Wichtig ist, meine ich immer, dass der Fotograf mit seinen Bildern zufrieden (wenn man unterstellt, dass es ihm einigermaßen möglich ist, sie, (die Bilder) in der Weise zu beinflussen, auszuarbeiten die er sich wünscht. Dass Motiv "sehen" kann man sicher auch begrenzt lernen durch üben, schauen lernen und sich immer wieder feed back auch über ander Leut's Fotos zu holen. Ansonsten wünschen wir uns ein wenig Talent. Und sonsten fotgrafieren, fotografieren, fotografieren und sehr selbstkritisch aussuchen. Richtige Rezepte für einen anderen Fotografen würde ich mir z.B. nicht zutrauen. Jeder schaut eigentlich nur durch die eigenen Augen. Wenn ich nun schaue auf Deine Fotos (ich kenne die Zeche Hohenzollern) gefällt mir auch die Treppe recht gut. Wie schon von anderer Seite gesagt.. ich hätte auch konsequent symmetrisch oder aber eindeutig außerhalb der Achse fotografiert. Bestimmte Feinheiten einer Bearbeitung sind sicher in dieser Datei-Größe nicht und überhaupt auf nicht kallibrierten Bildschirmen ebenso nicht erkennbar. Das zweite Bild gefällt mir wegen der viel zu hohen Blitz-Leistung überhaupt nicht, wobei ich ganz allgemein Blitzlichtbilder (von Studio mal ausgenommen) meist wegen der flachen Beleuchtung nicht mag. Der Raum mit diesen Armaturen liegt sehr im Dunklen und braucht einfach weniger Licht.... die Atmosphäre fehlt für mich im Bild; geht dann eben nur mit Stativ oder mit sehr penibler fast "unsichtbarer" Blitzlichtleistung der natürlichen Lichtrichtung folgend, denke ich. Eine Aufhellung aber keine Beleuchtung! Also viel Vergnügen beim Weitermachen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digifox Geschrieben 29. Januar 2011 Autor Share #7 Geschrieben 29. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @ noman Danke für Deine ausführliche Stellungnahme. Das hat mir schon ein gutes Stück weiter geholfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 29. Januar 2011 Share #8 Geschrieben 29. Januar 2011 Hallo digifox, auch mir gefällt die Treppe, der Farbkontrast wirkt gut. Allerdings schließe ich mich Kolja und noman an , was den Kamerastandpunkt betrifft. Wobei ich mir strenge Symetrie am besten vorstellen kann, so dass die Horizontalen eben wirklich horizontal sind und der grüne Gang, den man unten sieht, rechts, wie links gleich breit ist. Aber, wie gesagt, das Bild hat was. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
T3F Geschrieben 29. Januar 2011 Share #9 Geschrieben 29. Januar 2011 Ich war letztes Jahr dort, zur Weihnachtsfeier. Die Bilder find ich soweit faszinierend, weil die rostige Treppe mich stark an meine Lieblings PC-Spiele erinnern, Quake 3 und 4. Vom Bildaufbau her schliesse ich mich ebenfalls Kolja an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 29. Januar 2011 Share #10 Geschrieben 29. Januar 2011 Hallo digifox, finde deine Reaktion und Auskünfte absolut fantastisch; ich hatte gestern ein wenig Angst, daß ich zuwenig Mutmachendes in meinen Ausführungen gelassen hatte - aber die Kollegen hier haben ja nachgeholfen Das Grün des Bodens und die rostbraunen Töne auf den Treppenstufen gefallen mir sehr gut. top! dann wäre imho eine leichte Betonung des rötlichen und ein wenig anderes Verhältnis von Rot und Grün angebracht. Ich hätte versucht, mich genau mittig über der obersten sichtbaren Stufe zu platzieren und in exakter Flucht den grünen Boden im oberen Drittel zu halten; also in meinen Augen könnte oben was weg, links und rechts übrigens auch (mir sind die differenzierenden Flächen in diesem Grau etwas zu groß, vor allem die rechte). Das Grün ist mir zu klein, ein engerer Ausschnitt würde dem Bild guttun finde ich. Übrigens sagt mir in dieser Serie das dritte farblich am ehesten zu. Jetzt noch ein Wort zur Perspektive, ich war mir nämlich nicht sicher und bin es immer noch nicht, ob du das Geländer als "Zeiger" ins Grün verwenden wolltest; dann wäre die Aufnahmehöhe richtig. Man könnte sich aber vorstellen - und das hätte ich vielleicht probiert - daß man die Kamera etwas niedriger hält und die auslaufenden Geländer in die Mitte der grünen Fläche weisen läßt. Für einen optimale Breite des Bildes würde ich es halten, wenn die Stufen an der Unterkante des Bildes in den Ecken auslaufen .. müßte man mal probieren, ob man oben dann noch wegnimmt oder ob das Bildformat damit aus dem Ruder läuft. Beim ersten Bild würde ich nichts weglassen. mir gefällt, daß du weißt was du willst; es ist wichtig, daß du deine eigene Entscheidung und Aussage triffst - alles was wir dir sagen können, sind Hinweise und Anregungen - nur du weißt, wie es "richtig" ist. Das zweite Bild habe ich nun beschnitten.Auch in diesem Bild gefallen mir die roten Farbtöne sehr gut. Zu den zwei Versionen gibt es folgende Anmerkungen: Beim Bild 2a habe ich lediglich eine Tonwertkorrektur vorgenommen. Bild 2b habe ich erzeugt, indem ich die "Intelligente Autokorrektur" im Menü Überarbeiten bei PSE 9 auf das Originalbild angewendet habe. Ich weiß nicht, ob Ihr die Farbunterschiede bei den komprimierten Bildern erkennt. In den "nichtkomprimierten Bildern" sind sie auf meinem Monitor deutlich zu sehen. Mir gefällte die Version 2a besser. Sie hat einen mehr rötlichen Grundton. Version 2b geht etwas mehr ins bläuliche. Außerdem scheint sie mehr geschärft zu sein. Wie seht Ihr das? Welches Bild gefällt Euch besser? Hier stimme ich deinem Empfinden zu, das Bild 2a gefällt mir persönlich viel besser. Erstaunlich finde ich, daß du genau die andere Seite beschnitten hast, als ich es gemacht hätte. Mir sagt der Hintergrund rechts nicht besonders zu, da hätte ich enger beschnitten. Der Blitzschatten ist nicht mehr zu ändern, wenn man nicht massiv bearbeiten möchte - wenn links mehr Luft bleibt, empfinde ich den dann aber auch nicht so schlimm, denn er hebt das Objekt aus der Umgebung hervor. Insgesamt bleibt dann beim Bild der reölativ große Sturz durch die Perspektive von oben; ich hätte mir eine niedrigere Kameraposition gesucht; aber das müßte man wirklich vor Ort dann nochmal probieren .. Freue mich auf weitere Bilder von dir macht Spaß sich mit dir auszutauschen. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digifox Geschrieben 31. Januar 2011 Autor Share #11 Geschrieben 31. Januar 2011 Danke Euch allen für Eure konstruktive Kritik. Ich werde demnächst weitere Bilder einstellen und hoffe, Ihr werdet sie genauso ausführlich kommentieren, damit ich dabei was lernen kann. Gruß, digifox Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge