Jump to content

Empfohlene Beiträge

Servus Wahn,

die Aufnahme gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Allerdings hätte ich unten versucht die Köpfe nicht abzuschneiden und oben durch einen minimaleren Beschnitt den Halbkreis nicht ganz so dominant gegenüber der Orgel erscheinen zu lassen.

Gruss aubani

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

zusätzlich zur Anregung von aubani würde ich versuchen, das Bild einmal perspektivisch zu entzerren, daß die Mitte auch senkrecht steht; insgesamt könnte das Bild in meinen Augen auch noch einen Hauch mehr Pfeffer (Kontrast) vertragen - so wirkt es mir ein wenig brav und stumm

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Danke „aubani“ und „matadoerle“; ich freue mich über konstruktive Hinweise, denn Motive dieser Art sind für mich immer noch wie Neuland.

Die Kirche war lediglich durch das (spärliche) Sonnenlicht beleuchtet (Blende 1,7 am 20mm-Objektiv). Den besseren Schnitt und einen höheren Kontrast kann ich nur durch eine neue Aufnahme erreichen; aber ich habe eine Art Treue zum Motiv!

Ulrich

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn du dort öfter hinkommen kannst, dann nimm ein Stativ mit und mache mal kleine Blende bei spärlichem aber natürlichem Licht; für den Weißabgleich würde eine Graukarte oder ähnliches auch hilfreich sein.

Den Kontrast kannst du auch nach der Aufnahme noch leicht anheben, mit dem Ausschnitt wird das schon schwieriger ;)

Link zum Beitrag

.... dann nimm ein Stativ mit ....

So etwas hilft auch noch wenn's symmetrisch sein soll

und erspart spätere Arbeiten.

Gruß, Henning

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Servus Wahn,

die Aufnahme gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Allerdings hätte ich unten versucht die Köpfe nicht abzuschneiden und oben durch einen minimaleren Beschnitt den Halbkreis nicht ganz so dominant gegenüber der Orgel erscheinen zu lassen.

Gruss aubani

Volle Zustimmung.

Link zum Beitrag

Hallo Old Guy EVIL mit Bildern aus dem Himmel - ähm der Kirche ;) - ich habe mal "meine" Version anhand des JPEG erstellt; würde im Falle eines RAW noch ein wenig Zeichnung durch Einsatz von der Dynamikerweiterung einholen.

Jedenfalls hast du meines Erachtens nach unsere "Aufgaben" sehr fein umgesetzt, das Bild kann dadurch gewinnen - und man sollte auch nicht zuviel schneiden, wie ich denke.

Meine Änderungen in Silkypix:

Farbtemperatur relativ von 6500 (JPEG) auf 5400 mit Farbablenkung -4

Farbauswahl Farbe 2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

In einem RAW würde ich jetzt eventuell die Dynamik (Feineinstellung Lichter) in einer Größenordnung von bis zu zwei Blendenstufen erhöhen; dadurch sollten die Überstrahlungen der links hineinscheinenden Sonne nicht mehr stören. Jedenfalls gefällt mir Kontrast und Schärfe ohne weitere Nachbearbeitung - gut gemacht! Und hat doch was, oder? :) Deutlich gewonnen gegenüber dem ersten ..

Gruß Thorsten

P.S. übrigens wäre der Kamerastandpunkt zwei Centimeter weiter links optimal gewesen; ich habe keine perspektivische Verzerrung sondern nur einen kleinen Beschnitt angewendet

Link zum Beitrag

Deutlich gewonnen gegenüber dem ersten ..

Finde ich nicht. ;) Ich finde das Bild auch einen Hauch besser als das erste, aber deutlich gewonnen finde ich zuviel gesagt. Und das wundert mich jetzt: bei Blende 8 und mit Stativ müsste doch wirklich ein (technisch) viel besseres Bild herauskommen als bei Blende 1,7 freihand.

Zum Beschnitt: ich würde auf jeden Fall den hässlichen Schrank (?) rechts neben der Orgel herausschneiden, der die Symmetrie des Bildes unschön stört. Mein Vorschlag sieht so aus (nur geschnitten, sonst nichts geändert):

Eine Überlegung könnte noch sein, die Perspektive durch ein Weitwinkel noch stärker zu betonen.

Noch ein Tip: Wenn Du die Mittel-Streben des Geländers über der Balustrade mit der mittleren Leuchte genau zur Deckung bringst, dann stehst Du genau in der Mitte. Wenn das stimmt, dann hat Thorsten hat also recht: 2 cm weiter links wäre die Mitte gewesen... ;) Edit: Oder doch 2 cm weiter rechts? Ich bin mir nicht mehr sicher...

Kolja

Kolja

bearbeitet von kolja
links oder rechts?
Link zum Beitrag

Wahn hat mir mal das RAW zur Verfügung gestellt,

ich habe versucht meine Vorschläge umzusetzen. Die Variante von kolja finde ich ebenfalls interessant, und habe ein wenig enger beschnitten; aber ich halte den Gegenpol des dunklen Schranks rechts gegenüber dem Lichteinfach links für spannender, als eine fast perfekte Symmetrie .. persönliche Vorliebe ;)

Silkypix Developer Studio 4.0.43.0

Feineinstellungen Lichter

Buntheit: 25 -> 24, Sättigung: 50 -> 72, Brillianzerhaltung: 50 -> 96

Dynamikbereich Erweiterung: 0 -> 2,4 EV

Belichtung: 0 -> -1/3 EV

Weißabgleich

Farbtemperatur: 4420 -> 3600

Farbablenkung: 2 -> -3

Schattenanpassung: 0 -> -2

Kontrast: 1,5 -> 1,60

Kontrast-Mitte: 0,46 -> 0,40

Gamma: 1,15 -> 1,20

Schwarzanteil: 0 -> 3

Farbe: Standardfarbe -> Farbe 2

Sättigung unverändert

Natürliche Schärfung belassen

Beschnittbereich: 314,301 - 4378,3341

Entwickeln und Speichern

Zoom: 25% -> 1016,760

Unschärfemaske

Stärke: 40%

Radius: 0,8

Schwelle: 4

JPEG (Komprimiert)

Qualität: 97%

Gruß Thorsten

Bin nicht zufrieden - jetzt aber müde ..

Link zum Beitrag

Ich bitte um Bearbeitungsvorschläge.

Kann gerade nicht einschlafen Ulrich, darum 2 weitere Vorschläge,

wovon ich beim zweiten Bild versucht habe, es noch etwas zu entzerren. :)

.

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank allen, die sich Gedanken um die Gestaltung meiner Foto-Vorlage gemacht haben (und bis in die späte Nacht!).

Die „matadoerle“-Version (2) entspricht von der Farbgebung am stärksten meiner Vor-Ort-Erinnerung (nicht weil er Moderator ist - er hatte ja die RAW-Datei zur Verfügung).

Die Einbindung des Lichtes auf der linken Seite gefällt mir auch - ich hatte schon alle Aufnahmen im Kasten, als Sonnenlicht auf die Orgel fiel. Als ungünstigen Nebeneffekt hat man den Schrank rechts im Bild.

Heute Abend werde ich die genannten Parameter übernehmen und nach dem Äquivalent in Capture One suchen.

Der Schnitt der „kolja“-Version (ohne Schrank) gefällt mir aber auch.

In der „Maxi“-Variante erkenne ich eine bessere Schärfung und sehe eine interessante Färbung des Holzes. Man büßt hier aber den Sonnenfleck ein.

Eine Rangordnung der gezeigten Vorschläge kann ich nicht erkennen, nur - sie sind alle besser als meine erste Bilddarstellung.

Ich danke Euch!

Ulrich

bearbeitet von Wahn
Leerzeilen entfernt
Link zum Beitrag