Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Gestern hatte ich meine GH2 mit in der Arbeit, um sie einem Kollegen zu empfehlen. Auf dem Heimweg, es war schon richtig dunkel und fing an zu schneien, sah ich beim TÜV einen Oldtimer stehen. Schwach beleuchtet, von einer Straßenlampe in der Nähe. Schnell die Kamera raus, Blitz ein, herausgekommen ist das hier. Ich war überrascht, wie gut der kleine Blitz das Auto beleuchtet hat und wie weit das Licht auch noch in den Hintergrund reicht. Und nochwas: Der Autofokus hatte keine Probleme, obwohl im Sucher nicht viel zu sehen war.

Eistiger

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Eistiger

Hallo

Kapier ich zwar nicht.... :D

Aber der kleine Blitz an den G's war für mich eine Überraschung.

Dass der so leistungsfähig ist hatte ich nicht vermutet.

Und was man damit alles anstellen kann... ;)

Mal ne kleine Tupperdose oder einen Joghurtbecher davorhalten.

1 Tempotaschentuch mit Gummiband antüddeln (etwas Luft zum Blitz lassen)

Aluminiumfolie als Licht-Umlenkung antüddeln.

Ja, der Kleine ist gelungen.:)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal ne kleine Tupperdose oder einen Joghurtbecher davorhalten.

1 Tempotaschentuch mit Gummiband antüddeln (etwas Luft zum Blitz lassen)

Aluminiumfolie als Licht-Umlenkung antüddeln.

...was man halt am Heimweg von der Arbeit am Fahrrad immer dabei hat...

Eistiger

Ja genau, und jetzt wissen wir auch, weshalb es die Gehäuseformen a la GH2 gibt (die fälschlicherweise als pseudo DLSR Designs bezeichnet werden): nämlich um einen leistungsfähigen Blitz weit oberhalb (d.h. möglichst hoch) des Objektivs in Position bringen zu können, ohne dass versehentlich ein Hand oder ein Finger davor gerät.

Der "Höcker" ist bei der GH2 und bei vielen DSLR Gehäusen nämlich vor allem eins: die Blitzaufbewahrung. Gäbe es nur das Prisma, hätten die meisten DSLRs einen kleineren Höcker, wie auch die GH2.

Leider begreifen das zu wenige.

Edited by tgutgu

Hallo Eistiger,

erstmal danke daß du dich von meinem kurzen Intermezzo nicht hast abhalten lassen .. es war halt eine Steilvorlage, diese weiße Fläche :D

Gestern hatte ich meine GH2 mit in der Arbeit, um sie einem Kollegen zu empfehlen.
sehr lobenswert :)

Ich war überrascht, wie gut der kleine Blitz das Auto beleuchtet hat und wie weit das Licht auch noch in den Hintergrund reicht.

Ja und jetzt endlich der Grund, warum ich überhaupt auf den Thread geantwortet hatte; wir haben hier im Forum nämlich erstaunlich wenig darüber diskutiert, aber wie tgutgu schon meint: der ist richtig gut!

Ich bin ja ein bekennender BLM (BlitzLichtMuffel) und hatte den eigentlich bei der Kaufentscheidung ignoriert; gelegentlich aber doch eingesetzt und bin dann jedesmal erstaunt, wie viel (Welten) besser das ist, als mit einer sonst verbauten Alibi-Lösung.

Keine Frage, ein professioneller Blitz und erst recht eine Studioblitzanlage (andere Baustelle, da muffel ich auch nicht, hab aber keine gesteigerte Ahnung) können das nochmals eine Nummer besser, aber für die Größe und Anwendung der recht kleinen Kameras der G-Lumix-Serie reicht der eingebaute Blitz in den meisten Fällen aus. Und das soll etwas heißen. :)

Nachteilig empfinde ich allerdings, daß man bei Panasonic nur eingeschränkt die Möglichkeiten externer, größerer Blitze nutzen kann (wenn ich das richtig verstehe).

Gruß Thorsten

Hallo Eistiger,

...

Nachteilig empfinde ich allerdings, daß man bei Panasonic nur eingeschränkt die Möglichkeiten externer, größerer Blitze nutzen kann (wenn ich das richtig verstehe).

Gruß Thorsten

Ja, leider, die eilerlegenden Wollmilchsäue gibt es leider noch nicht. Ich bin gespannt, ob Panasonic das GH2 Konzept noch weiter ausbaut und um externe Blitzsteuerung ergänzt.

Es gibt ja Andeutungen, dass ein "Pro m4/3" Modell von Panasonic eher Richtung Rangefinder geht (was ich schade fände), womit dann bzgl. großem, stabilem, und hohen Blitz erstmal Ebbe ist. Wird dann wohl eine kleine Lösung mit anfälliger Mechanik.

Gruß Thorsten

(Fast) perfekt beherrschte das die Minolta A2. Das hat mir seinerzeit beim Umstieg auf die FZ-50 gefehlt (und die automatische Umschaltung Display-Sucher, aber die habe ich ja jetzt wieder).

Mein großer Metz (54MZ-4i) funktioniert an der GH2 problemlos - aber halt nur im Blitzschuh. Wenn ich den Metz als Slave verwende, hat er keine TTL-Steuerung, nur die eigene Automatik. Auch damit kann man leben...

Eistiger

Guten Tag zusammen,

ich lenke den eingebauten Blitz bei den Gs gewöhnlich über einen kleinen Spiegel zur Decke. (Ich habe die Anordnung in einem anderen Thread bereits dokumentiert.) In den üblichen Wohnräumen reicht das, auch bei den Zoom-Objektiven.

Was ich mir wünschte, wäre ein eingebauter Blitz, den man selbst nach oben schwenken kann - Panasonic hat so etwas doch in andere Kameras bereits eingebaut.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Hallo zusammen,

hier kommen ein paar Beispielbilder, die ich gerade eben geschossen habe. Das letzte ist ooc; die anderen auch, aber gerade gestellt und leicht gecropt - alle Bilder mit dem eingebauten Blitz über einen kleinen Spiegel an die Decke gerichtet (f5,6 Iso 800 Panaleica-Objektiv).

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.