Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

ich bin neu hier und habe diese Forum mit Google gefunden, als ich nach Systemkamera-Info suchte. Les hier schon seit ein paar Stunden, aber was ich wissen möchte, hab ich noch nicht gefunden. Ich komme von Nikon F90, digital dann eine Fuji S2 (wegen der Nikonobjektive) und möchte jetzt auf diese Systemkameras umsteigen. Ich bin es leid die große DSLR mit Objektiven + Blitz rumzuschleppen, ist mir einfach zu schwer.

Nun zu meiner Frage: ich möchte einfach nur wissen welchen Anschluß man wählen soll - Micro FourThirds, FourThirds, NX oder NEX....oder sind die untereinander kompatibel? Mit welchen System bin ich auf der "sicheren Seite"?

Ich bin von der Olympus OM-1 auf Nikon umgestiegen, weil man da alle Nikonobjektive auf allen Nikonkameras - wenn auch manche nur mit Einschränkungen - verwenden konnte. Canon z.B. brachte mit fast jedem SLR-Modell auch einen neuen Anschluß - das ist pervers!

Also - welcher Anschluß ist akzeptabel? Danach kann man das Kameramodell dann aussuchen.

Gruß & Dank

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wähle den Besten! :D aber erstmal herzlich willkommen im Forum. Du hast sicher schon gemerkt: so einfach läßt sich hier keine Empfehlung geben. Beantworte uns doch mal ein paar Fragen, damit wir den Hintergrund deiner Frage besser einschätzen können ..

1) welche Brennweiten (KB-equivalent) benutzt du?

2) willst du vorhandenes Altglas adaptieren?

3) willst du Zoom/Vario oder eher Festbrennweiten einsetzen?

4) viel LowLight (hohe ISO) oder eher Standard?

5) wie wichtig ist dir Freistellung/Makrofotografie?

Ich denke damit könnte man dann ein paar Vor- und Nachteile der bestehenden Lösungen ausarbeiten; alles andere wäre nur Präferenzensammlung .. oder Vereingenommenheiten pflegen ..

Gruß Thorsten

Hallo Wolfgang,

wähle den Besten! :D aber erstmal herzlich willkommen im Forum. Du hast sicher schon gemerkt: so einfach läßt sich hier keine Empfehlung geben. Beantworte uns doch mal ein paar Fragen, damit wir den Hintergrund deiner Frage besser einschätzen können ..

1) welche Brennweiten (KB-equivalent) benutzt du?

2) willst du vorhandenes Altglas adaptieren?

3) willst du Zoom/Vario oder eher Festbrennweiten einsetzen?

4) viel LowLight (hohe ISO) oder eher Standard?

5) wie wichtig ist dir Freistellung/Makrofotografie?

Ich denke damit könnte man dann ein paar Vor- und Nachteile der bestehenden Lösungen ausarbeiten; alles andere wäre nur Präferenzensammlung .. oder Vereingenommenheiten pflegen ..

Gruß Thorsten

1) haupsächlich Zoom, 28 - 400 (2 Objektive), Makro 90 (fest) - aber da bin ich flexibel

2) ist das denn möglich?

3) haupsächlich Zoom wenn ich unterwegs bin

4) nein, Standard + Blitz, hin und wieder vielleicht Langzeit mit Stativ

5) freistellen......naja, ein wenig/ Makro JA

Vielen Dank

Edited by Woschl61

Hallo Wolfgang,

na, das ist doch schon einmal was ;) also: jedes Bajonett hat seine eigene Logik, nix kompatibel. Es gibt FourThirds (Olympus), microFourThirds (Panasonic und Olympus), NEX (Sony) und NX (Samsung).

Jeweils daran verknüpft ist die Sensorgröße: (micro)FourThirds nutzt Crop 2, Sony und Samsung Crop 1,5. Das bedeutet, daß die Objektive bei microFourThirds potentiell am kompaktesten sind, dafür die Freistellfähigkeiten leicht eingeschränkt.

Grundsätzlich kannst du an den spiegellosen Systemkameras (microFourThirds, NEX und NX) alte Objektive anflanschen, weil die Bajonette ein sehr kleines Auflagemaß haben. Dann funktionieren aber KEINE Automatiken; kein Autofokus und auch keine Blendenautomatik beispielsweise ..

Ich persönlich würde dir momentan zu microFourThirds raten, weil die insgesamt das größte Objektivangebot haben und du beispielsweise bei Panasonic mit zwei (!) Varios den Brennweitenbereich von 14-300mm (28-600mm equivalent zu Kleinbild) erfassen kannst! Auch gibt es nur für microFourThirds momentan ein "System-Makro" mit 45mm (Leica), was an Kleinbild dem 90er entsprechen würde .. also deine Gewohnheit unterstützt und außerdem einen Tacken mehr Tiefenschärfe bringt (siehe oben).

Vielleicht haben andere hier aber auch bessere Ideen?

Gruß Thorsten

Vielen herzlichen Dank!

Das hilft mir schon mächtig weiter. Ich hatte schon im Gefühl, daß das MciroFourThird-System ........ universeller ist. Ich hoffe das bleibt so, und nicht, daß in ein paar Monaten nix mehr dafür zu kriegen ist. Ist ja nicht so, daß ich gleich die ganze Ausrüstung auf einmal kauf. :-)) Sondern nach und nach.

Gruß & Dank

Wolfgang

Wegen der Nachhaltigkeit würde ich mir bei MFT nicht viel Sorgen machen. Panasonic hat seine DSLR Entwicklung eingestellt zugunsten MFT und hat den Anspruch auch Mittelklassesysteme zu produzieren (GH2).

Olympus schwenkt auch immer stärker auf MFT ein und eine Kamera oberhalb der PENs wird erwartet.

Voigtländer macht als Objektivhersteller mit. Man munkelt auch über eine Partnerschaft von Tokina?

Die Verkaufszahlen in Japan stimmen eher optimistisch für die zukünftige Entwicklung Micro 4/3rds Photography: Yearly sales statistics from Japan

Nähere Infos zum Standard gibt es auch hier. http://www.four-thirds.org/en/index.html Wie uns der kleine Junge auf der Homepage zeigen soll, bleibt der MFT Objektivanschluss wohl langfristig bestehen, aber der Sensor könnte in Zukunft auf die Netzhaut implantiert werden.

Edited by RMFT