Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, habe mit meiner Studioblitzanlage ein Problem: die beiden kleineren 40x60 Softboxen und die große 90x90 Softbox der Fa. C+F (preiswerte China-Importe) erzeugen ein rotstichiges Licht. Das kann ich zwar mit dem RAW-Konverter nachträglich korrigieren. Aber die Geschichte gefällt mir nicht, da ich ja auch Blitze mit anderen Lichtformern verwende und dann ein unberechenbares und schlecht zu korrigierendes Mischlicht erhalte.

Habe mir im Stoffgeschäft zwei tranparent-weiße Stoffe für die Bespannung beschafft und ausprobiert - leider ist das Ergebnis mit diesen genauso rotstichig. Wer weiß Abhilfe?

Link to post
Share on other sites

Hallo Heiner,

wenn die Birnen nicht austauschbar sind - verschenk den Schrott und kauf dir was vernünftiges.

Oder ersetze alle anderen durch die gleiche Serie und hol dir gleich noch zwei Satz Ersatzlampen, damit du wenigstens eine Ähnlichkeit erhältst.

Alles andere ist Gefrickel, ohne daß ein Ende abzusehen wäre ..

Gruß Thorsten

Link to post
Share on other sites

Hallo Georg, habe die originale Bespannung durch die Stoffe ersetzt.

 

Hallo Thorsten, an den Birnen oder Blitzgeräten liegt´s wohl nicht. Ohne die Softboxen liefern die Geräte/Birnen ja ein einwandfrei weißes Licht. Auch, wenn ich die Stoffe der Softboxen entferne und nur mit der unbespannten Softbox, also mit der Silberbeschichtung blitze, erhalte ich klares weißes Licht.

 

Dank euch beiden für die schnelle Reaktion.

 

Gruß

 

Heiner

Link to post
Share on other sites

Hallo Heiner!

Hallo Georg, habe die originale Bespannung durch die Stoffe ersetzt.
Nicht, daß ich dir jetzt viel bei deinem Problem helfen kann (oder vieleicht doch?), aber wenn du noch etwas "weissen" Stoff übrig hast, hefte eine Stück weisses Schreibpaper (10x10cm genügen) knapp daneben und photographiere einmal Stoff plus Papier im Auflicht und einmal Stoff und Papier im Durchlicht. Jedesmal im RAW Format und mache einen Weißabglich mit der Pipette auf das weisse Stück Papier.

Jetzt solltest du einen Unterschied sehen. Das Postulat dazu:

Naturfasern (in deinem Fall einfach Baumwolle) zur Herstellung von Stoffen werden nur oberflächlich gebleicht (um weiß zu erscheinen), im Durchlicht hast du aber eher einen gelb/orange Ton. Die Zellulose für Schreibpapier wird so intensiv gebleicht, daß das Papier im Durchlicht auch weiß erscheint.

Abhilfe: Stoff aus reiner Kunstfaser, am besten aus Polyester oder Acryl verwenden.

Link to post
Share on other sites

Hallo Harald, ich hatte vorschnell von den Softboxen auf "Billig-Komplett-Set" geschlossen, und du machst hier bescheidene Vorschläge, von denen ich befürchte, daß sie helfen können :eek: jedenfalls vielen Dank für den Hinweis, daß würde mir nämlich Auftrieb geben, etwas ähnliches zum Basteln zu benutzen (ich brauche bald eine Licht"leiste" lang und breit .. alle anderen Selbstbastelversuche erfolglos abgebrochen; einzig Styropor geht gut; allerdings weniger gut bei Durchlicht) :) Gruß Thorsten

 

@Heiner: bitte um Erfolgsmeldung, danke!

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Harald, vielen Dank. Hab`s ausprobiert und den Softboxstoff mit einem weißen Blatt Papier im Durch- und Auflicht (Blitz und Tageslicht) verglichen. Kann keinen Unterschied feststellen. Beide sehen nach Weißabgleich ähnlich aus. Hinzu kommt, daß der Softboxstoff für mich auch wie eine reine Kunstfaser wirkt. Oder hab ich evtl. was falsch gemacht? Also mir ist das mit dem Rotstich nach wie vor ein Rätsel. Oder ist das evtl. bei Softboxen anderer Hersteller ähnlich? Und muß ich einfach damit leben? Wer weiß mehr?

 

Heiner

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...