DS88 Posted January 28, 2011 Share #1 Posted January 28, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ..sollte ich mir zulegen? Ich möchte mir in der nächsten Zeit eine "kleine" Zweitkamera zulegen und kann mich einfach nicht entscheiden ob eine Lumix GF1 oder PEN-1 oder vielleicht doch eine gute Kompakte? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Im Moment tendiere ich zu GF1. Link to post Share on other sites More sharing options...
padiej Posted January 28, 2011 Share #2 Posted January 28, 2011 (edited) Hallo! Kommt auf die Ansprüche an. Weitwinkel - Tele - Lichtstärke - Low Light Fähigkeit was willst Du eher ? Ich habe mir die LX3 gekauft, bis auf das fehlende Klappdisplay ist diese Kamera perfekt, wenn man kein Tele braucht. Dann aber musste ich die Samsung EX1 haben, denn die hat ja ein Klappdisplay. Also LX3 verkaufen, EX1 kaufen ... nach einigen Monaten mit der EX1 musste ich mir aber eingestehen, dass diese Edelkompakte blöd in der Hand liegt. Zumindest im meiner. Irgendwie konnte die edle Verarbeitung diese Linkslastigkeit beim Ein Hand Betrieb nicht kompensieren. Ich wünschte mir die LX3 zurück. Auch bei der Bildqualität war die LX3 m.M. nach eine Spur besser. Nach der EX1 kaufte ich die NEX3 + 16mm Pancake. Es muss ja was Neues her. Seit dem mache ich 90% aller Bilder mit der Nex. Die Nex ist sehr gut, wenn man alte Objektive hat und diese auch verwenden will. Besser als Canon DSLRs. Statt dem 16mm Pancake ist nun ein manuelles Minolta oder Zeiss oder Tamron an der Nex. Vorbei ist es mit der Kompaktheit. Um aber eine kleine Immerdabei zu haben, kam gestern eine Fuji F70EXR dazu. Damit ich wieder ein kleines Spielzeug habe. Jetzt muss ich nachdenken ... ... mich würde die Canon G12 reizen ... die hat einen Sucher + Klappdisplay + gute Qualität und ist noch kompakt genug + ausreichend Brennweite - nur die Lichtstärke f2,8 wäre ein Kompromiss lg Peter Edited January 28, 2011 by padiej Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted January 28, 2011 Share #3 Posted January 28, 2011 Hallo, bist du eher Suchergucker oder genügt dir ein gutes Display? Zur GF-1 gibt es nämlich nur einen sehr bescheidenen Sucher, zur Pen E-P1 gar keinen. Zu allen anderen Olympussen aber gibt es einen ganz hervorragenden Aufstecksucher. Bei der Sony NEX wiederum ist das Display einfach ideal, um von oben drauf zu sehen. Nächste Frage: Erwartest du gute Objektive zum geplanten System? Eher Festbrennweiten, eher ein Standardzoom? Hast du vor, alte Objektive zu adaptieren? Schöne System-Festbrennweiten gibt es z.B. beim vierten Hersteller von Systemkamaeras, bei Samsung. Dritte Frage: Muss es überhaupt ein System sein? Oder ist dir die Kompaktheit vielleicht doch wichtiger? Immerhin ist gerade mal wieder eine schön kompakte Kamera erschienen, die vermutlich die ideale Kompaktkamera abgibt. Siehe: Olympus XZ-1, erste Erfahrungen Jaja, du armer hast die Qual der Wahl... Schönen Gruß vom Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
DS88 Posted January 28, 2011 Author Share #4 Posted January 28, 2011 (edited) Hallo Peter, danke für deine Antwort. Die Fuji ist gar nich schlecht wäre ein Überlegung wert, vorallem der Preis ist echt OK:). Klappdisplay wäre schön aber nicht zwingend. Nächste Frage: Erwartest du gute Objektive zum geplanten System? Eher Festbrennweiten, eher ein Standardzoom? Hast du vor, alte Objektive zu adaptieren? Schöne System-Festbrennweiten gibt es z.B. beim vierten Hersteller von Systemkamaeras, bei Samsung. Hallo Südlicht, danke auch dir Ich hatte eigentlich vor überwiegend mein Oly 17mm Pancake dran zu schrauben (GF1 und Pen) eben wegen der Kompaktheit. Das mit dem Sucher ist auch so eine Sache. Bei meiner Sony Kompakten hab ich in den 2 Jahren bevor sie das Zeitliche gesegnet hat keine 10mal durch den Sucher geschaut, aber bei der G2 mach ich zu 95% die Bilder mit Sucher. Ich persönlich würde mir, glaub ich, nie einen Aufstecksucher kaufen d.h. über Display knipsen auch bei GF und Pen. Eine andere Marke/Firma wie sony oder Samsung wollt ich mir eigentlich nicht zulegen, vielleicht später mal. Wie ist den eigentlich die Bildquali von GF1 und Pen1 zu vergleichen? Edited January 28, 2011 by DS88 Link to post Share on other sites More sharing options...
Septimus Posted January 28, 2011 Share #5 Posted January 28, 2011 Also wenn du wirklich eine ganz kleine suchst, die du in die hosentasche stecken kannst und die für ihre größe eine gut BQ hat, dann sehe dir mal die neue Lumix TZ 22 an. Ihre vorgängerin, die TZ 10, hatte sehr gute bewertungen bekommen. Denke mal die neue wird nicht schlechter sein. Hier mal ein link:Klick Die Lumix GF1 ist mit objektiv nicht gerade klein und leicht, für eine zweite immer-dabei. Link to post Share on other sites More sharing options...
padiej Posted January 28, 2011 Share #6 Posted January 28, 2011 Hallo! Die TZ10 hat leider eine sehr kleinen Sensor und beginnt erst bei f3,3, wie viele kompakte Superzoomcams. Meine Ergebnisse: Panasonic lumix tz10 - a set on Flickr Ich habe sie eher zum Filmen. Bzw. ist die TZ10 (später die TZ22) die beste Kombination aus Kompaktheit, Brennweite, Foto und Film. Ein Sonnenscheinfoto sieht bei 100% so aus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/66865-welche-zweitkamera/?do=findComment&comment=647956'>More sharing options...
DS88 Posted January 28, 2011 Author Share #7 Posted January 28, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für eure Antworten, inrgendwann werd ich mich wohl entscheiden müssen:) mal schaun was noch kommt Link to post Share on other sites More sharing options...
Septimus Posted January 28, 2011 Share #8 Posted January 28, 2011 Danke für eure Antworten, inrgendwann werd ich mich wohl entscheiden müssen:) mal schaun was noch kommt Oh ich kenne da....seufz! Schön das ich auch was beitragen konnte und melde dich mal wieder mit deiner neuen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
DS88 Posted January 30, 2011 Author Share #9 Posted January 30, 2011 Oh ich kenne da....seufz! Schön das ich auch was beitragen konnte und melde dich mal wieder mit deiner neuen! Mach ich bestimmt;) Link to post Share on other sites More sharing options...
DS88 Posted January 30, 2011 Author Share #10 Posted January 30, 2011 So, nach langem Zögern hab ichs getan, GF1 zu einem Hammer Preis:cool:, hoffe natürlich mit dem teil is alles in Ordnung:). Bilder gibts demnächst;) Link to post Share on other sites More sharing options...
Septimus Posted January 31, 2011 Share #11 Posted January 31, 2011 So, nach langem Zögern hab ichs getan, GF1 zu einem Hammer Preis:cool:, hoffe natürlich mit dem teil is alles in Ordnung:). Bilder gibts demnächst;) Da möchte ich jetzt der erste sein: GRATULATION!!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
DS88 Posted January 31, 2011 Author Share #12 Posted January 31, 2011 Ganz Schnelle Antwort;).......Danke:) Link to post Share on other sites More sharing options...
padiej Posted January 31, 2011 Share #13 Posted January 31, 2011 Tolle "Zweitkamera" ... gute Wahl !!! Link to post Share on other sites More sharing options...
DS88 Posted February 5, 2011 Author Share #14 Posted February 5, 2011 So, nach langem Zögern hab ichs getan, GF1 zu einem Hammer Preis:cool:, hoffe natürlich mit dem teil is alles in Ordnung:). Bilder gibts demnächst;) GF1 ist da. War ja ein bisschen besorgt wegen dem Preis, ob das Teil nicht kaputt is oder so und weil sie aus Spanien kam. Aber, große Erleichterung, das einzige Problem ist, keine deutsche Menüsprache nur englisch und chinesisch, ansonsten sieht die Kamera aus wie frisch vom Händler, kein Kratzer oder anderes. Und da das Menü und Q.Menü zu 95% das gleiche wie das bei der G2 ist und ich ja auch ein bisschen englisch kann (mei inglisch is not so gud but mei german is bedder) ist das auch kein Problem:D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts