Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Möchte mich kurz vorstellen, seit meinem 9ten Lebensjahr, also seit 50zig Jahren, fotografiere ich mit allem was die Fotoindustrie auf den Markt gebracht hat. Sogar einen Meisterbrief für Fotografen besitze ich. Momentan fotografiere ich mit APSC und Vollformat Geräten. Ab und an mit einem geliehenen Digitalrückteil an der Fachkamera.:)

Womit ich noch nie fotografiert habe sind Spiegellose Systemkameras.:( Langsam kommen diese Kameras aber für manche Zwecke der beruflichen Anwender in Frage. Klein leicht und manuell steuerbar sind die Zauberworte für uns Fotografen. Auch an unauffällige Reportagen denke ich.

Meine Frage, hat schon jemand mit dem Nokton und einer Olympus/Panasonic GF gearbeitet? Kann man besser mit dem elektronischen Sucher oder mit dem Display manuell scharf stellen?

Ist ein Tilt-Shift-Adapter zu bekommen? Über Praxisbericht würde ich mich freuen.:confused:

Gruß Fred

Link zum Beitrag

Morgen Fred,

und herzlich willkommen im Forum.

Zur GF 1 + Nokton kann ich nichts beitragen, aber zur G+GH 2 mit Nokton.

Als Fachmann brauche ich dir nicht zu erzählen, wie sensibel Tiefenschärfe sein kann.

Das Nokton hat bei großer Blende eine Tiefe, die teilweise nur Millimeter umfasst.

Ich kann mir daher gut vorstellen, daß ein Schwenkdisplay zum Fokussieren deutlich besser geeignet ist als ein starres.

So gewünscht, könnte ich gerne mal einen Versuch mit meiner Oly machen - ob Pana G oder PEN spielt ja zur Displaybeurteilung keine große Rolle ...

Link zum Beitrag

Hallo!

Willkommen im Forum!

Ich persönlich habe mich mit der Nex angefreundet. Ich komme aber von der DSLR Seite.

Du sprichst genau die wesentlichen Vorteile an.

Das Klappdisplay der Nex erlaubt fotografieren auf Ellbogenhöhe, wie mit einem Schachtsucher.

Die Offenblendprobleme bezogen auf richtig platzierte Schärfe sind weg, denn ich kann mit der Sucherlupe 7 fach (und 14 fach) vergrößern, diesen Bereich verschieben, exakt Scharf stellen und auslösen.

Selbst f1,2 (oder 0,95 hier im Forum) sind perfekt beherrschbar.

Das geht aber auch mit dem Live View DSLRs - aber nicht so kompakt.

Tilt - Shift Objektive gibt es von Canons FD-Serie.

Die kann man an die SystemCams adaptieren.

MFT (Oly und Pana) haben einen Crop von 2,

Sony und Samsung einen Crop von 1,5

je nachdem, was man will, die Auswahl an Bodys ist schon beachtlich gewachsen.

Hier die Nex im Einsatz (Winterersatzprogramm):

5392678889_512db23b77.jpg

Fuji fotografiert Sony von padiej auf Flickr

Über div. Adapter kann ich M, M39, M42, PK, Rollei, Leica R usw. adaptieren.

Link zum Beitrag

Erst mal besten Dank für die Antwort. Aber meine Frage zielte darauf ab ob ein aufsteckbarer elektronischer Sucher oder das Display zur manuellen Scharfstellung besser geeignet ist. Das mit dem Nokton ist mir bewusst da ich das Problem von andern lichtstarken Festbrennweiten kenne.

Bei meiner Vollformat schaltet die Kamera das Livebild in Fotomodus, egal ob verkabelt mit dem Laptop oder ob das Display an ist, sehr schnell ab. Ich vermute weil der Sensor warm wird. Ich habe gelesen das dieses Problem bei kleineren Sensoren nicht auftritt. Wie lange kann man denn die Kamera eingeschaltet lassen ohne das Bildrauschen oder eine Abschaltung erfolgt?

Mittlerweile habe ich herausgefunden das Zörk Film- und Fototechnik / Pro Shift Adapter genau das richtige für mich fertigt. Tilt und Shift und verschieben des Sensors bei feststehendem Objektiv.

Gruß Fred

Link zum Beitrag