Jump to content

Fernbedienung für die NEX-5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ihr Spezialisten ;)

 

Hab mir vor kurzem ne NEX-5 geleistet und möchte nun natürlich die vielen tollen Funktionen bis zum Letzten ausnutzen...

 

Dazu (Langzeitbelichtungen und HDR) hab ich mir die Funkfernbedienung RMT-DSLR1 von Sony geleistet.

 

Leider komm ich aber mit der Bedienung der Fernbedieung nicht so ganz klar..

 

Hab den auslöser auf Fernbedienung umgestellt und kann auch auslösen damit.

 

Da sind jedoch noch viele viele andre Funktionen auf der DSLR1 die wies aussieht keine Wirkung haben :(

 

Hab ich vergessen etwas einzustellen? wo liegt mein Fehler?

 

Wenns nicht anders geht möcht ich die FB umtauschen --> mit welchem Modell kann ich EV, Belichtungszeit und Blende verstellen?????

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

 

LG NEO

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist das eine Funkfernbedienung? Ich vermute eher, das ist eine Infrarot-Fernbedienung. (Ich frage, weil ich jemand kenne, der eine wirkliche Funkfernbedieung sucht)

 

Für die Infrarot-Fernbedienung gibt es Nachbauten deutlich unter 10 Euro - incl. Versand. Bei meiner war eine Anleitung dabei, auf der zu lesen war, dass nur 2 der vielen Knöpfe für den Betrieb als Kamera funktionieren: Sofort auslösen und Auslösen mit 2 Sekunden Verzögerung.

Alle anderen Knöpfe wirken nur, wenn die Kamera per HDMI an einem Monitor/Fernseher angeschlossen ist.

 

Diese Funktionen sind durch die Kamera gegeben, da können die Hersteller der Fernbedienungen auch nichts machen.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist natürlich eine IR Fernbedienung *g*

Glaub da war die Uhrzeit dran schuld das daraus plötzlich eine Funkfernbedienung wurde ;)

 

also hab ich auch mit einer andren Fernbedienung keine Möglichkeit um auch andere Funktionen anzusprechen?

Was denkt sich der Hersteller bei sowas???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

natürlich... bulb ist kein problem... einmal drücken anfang, 2. mal ende...

leider gehen die anderen funktionen nicht die sehr sehr wichtig wären :(

 

mit der Sch. + - ev begrenzung kann kann keine vernünftige belichtungsreihe fotografieren... und beim manuell umstellen verdreht man die cam immer ein stück, selbst mit dem besten stativ :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen

HDR und Belichtungsreihe geht mit der Fernbedienung und mit Selbstauslöser auch nicht. Ich frage mich manchmal was sich div.

Kameraentwickler im Lastenheft einer Neuentwicklung so alles an Mist und

Irrsinn ausdenken. Wichtiger als logische Funktionen sind da z.B. zehn

versch. Lächeleinstellungen und genausoviel Motiv-u. Creativeinstellungen

welche kaum ein Mensch braucht.

 

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

HDR und Belichtungsreihe geht mit der Fernbedienung und mit Selbstauslöser auch nicht. Ich frage mich manchmal was sich div.

Kameraentwickler im Lastenheft einer Neuentwicklung so alles an Mist und

Irrsinn ausdenken. Wichtiger als logische Funktionen sind da z.B. zehn

versch. Lächeleinstellungen und genausoviel Motiv-u. Creativeinstellungen

welche kaum ein Mensch braucht.

 

Gruss

Otmar

 

 

Du hast aber schon so vom Prinzip her verstanden wer die angepeilte Zielgruppe für die Nex Modelle sind, oder?

 

Da sehe ich nunmal eindeutig wenig bis gar kein Bedarf für Belichtungsreihen. Und obwohl ich die Funktion selber (selbst als Hobbyfotograf) nicht nutze ist da eher Platz für "Lächeleinstellungen" und Motivfunktionen. Zumal gerade letztere Motivfunktion durchaus Spaß macht und nützlich sind weil es wirklich gute Ergebnisse erzielt.

 

Ich denke Sony hat hier mal so gar nichts falsch gemacht. Ist natürlich blöd wenn das einige in der Nutzung einschränkt aber Sony Dilettantismus bei der Entwicklung vorzuwerfen ist nicht korrekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wusky

Mag ja im Grunde stimmen was Du da schreibst. Komisch ist nur, dass

mindestens der Punkt: HDR mit Selbstauslöser oder Fernbed. in diesem und auch in einem anderen Forum als Firmwarewunsch. ziemlich weit oben

steht.

Die HDR-Funktion funktioniert bei der NEX im Grunde ganz gut (zumindest bei Tageslicht). Bei Dämmerungsszenen vom Stativ aus, mit längeren

Belichtungszeiten macht es jedoch wenig Sinn, da bei der Auslösung

zumindest die erste Aufnahme verwackelt ist. Bei der Belichtungsreihe sieht es gleich aus. Aus diesem Grund suche ich nun nach einer Adapter-

lösung, mit welcher ich einen Drahtauslöser mech. mit dem Auslöseknopf

meiner NEX-5 verbinden kann.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Wunsch an sich verstehe ich sowieso. Nur denke ich sind hier im Forum und in anderen Foren halt mehr die "Experten" unterwegs als die eigentliche Zielgruppe. Ich denke Sony hat selber nicht erwartet mit den Nex'en auch bei der etwas fortgeschritteneren Zielgruppe so gut anzukommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wusky

Das mit der von Sony erwarteten Zielgruppe könnte gut möglich sein.

Jedoch mit einer entspr. Firmware müssten diese Einstellungen ohne Weiteres möglich sein. Rein theoretisch müsste ein Kabelauslöser sogar

über die USB-Buchse der Kamera machbar sein. Aber das sind alles Wünsche, die unerfüllt bleiben werden. Sony hat zur Zeit verständlicherweise andere Probleme.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein iPhone, iPod oder iPad mit jailbreak hat der sollte sich mal folgendes App ansehen:

DSLR.Bot

Die Anleitung wie man einen IR Sender baut ist auf der Homepage ebenfalls zu finden.

Ich durfte das app als Betatester ausgiebig mit meinem iPhone und iPad testen und bin begeistert. Die 5 Euro sind super angelegt finde ich. Ich habe mir inzwischen eine Version gebaut wo das Kabel 2.5m lang ist und am Stativ befestigt ist. Jetzt kann ich ganz entspannt meine Belichtungsreihen für HDR machen und werde demnächst damit Timelapse Aufnahmen erstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen, das HDR oder Belichtungsreihen mit Deiner

Methode funktionieren. Grund: dazu muss an der NEX-5 trotzdem der

Fernbedienungsmodus aktiviert werden. Und dann ist HDR und Belichtungsreihe wiederum nicht möglich. Oder irre ich mich da?

 

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Otmar,

zum Teil hast Du recht. Die NEX muss natürlich im Fernbedienungsmodus benutzt werden. Jetzt must Du die Kamera im M Modus benutzen und die Shutter Zeit auf BULB stellen. Wenn Du jetzt mit dem App auf Belichtungsreihe bzw HDR Modus gehst kannst Du die Anzahl der Aufnahmen und deren unterschiedliche Belichtung bestimmen. Das App sendet dann zum start der Aufnahme ein Signal, ist es fertig ein Signal. Nach einer kurzen Pause startet es mit dem zweiten Intervall usw usw bis alle Aufnahmen gemacht sind. Ich hoffe das war verständlich.

Hier http://www.dslrbot.com/features/hdr-bracketing/ wird das sehr gut gezeigt was ich versucht habe zu beschreiben. Aber dort sieht man auch die Hardware Limitierung des IR Ports - die dunkelste Aufnahme ist 1/3 Sekunden - zu wenig für richtiges HDR. Aber es läßt sich mit Leben. Mir wäre es auch am Liebsten Sony würde die Belichtungsreihe nicht künstlich beschneiden damit die interne HDR Funktion genutzt wird aber es ist leider so.

Die interne HDR Funktion nutzt 6EV also -3 und +3 man selber kann aber nur +-0,7EV nutzen - warum nur??

bearbeitet von Kizu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...