Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 53 Jahre alt, weiblich und komme aus Niedersachsen.

Bis Ende letzten Jahres habe ich mit einer kleinen "normalen" Digitalkamera fotografiert. Zu Weihnachten habe ich von meinem Mann (ein Schatz ;)) eine Olympus E-Pl1 bekommen. Dabei waren die Objektive 14-42mm u. 40-150mm (mit FT-Adapter).

Da ich keine Ahnung von Spiegelreflexkameras, Verschlußzeiten, Blendweiten oder so habe, steh ich im Moment immer noch ganz schön auf dem Schlauch. Das Benutzerhandbuch habe ich gelesen - aber leider verstehe ich nicht viel.

Im iAuto-Modus habe ich schon einige schöne Foto´s gemacht, aber ich möchte gern lernen, was ich sonst noch mit der Kamera machen kann. Könnt ihr mir vielleicht raten, wohin ich mich wenden kann, um zu lernen? Mein Fotohändler, bei dem die Kamera gekauft wurde, zeigt mir mal immer wieder einige Sachen, aber er hat natürlich keine Zeit, mir die ganze Kamera zu erklären. Also konkret: Gibt es Bücher oder DVD`s o.ä. die auch ein absoluter Laie verstehen kann?

Grüße, Foto-Liebe

Hallo und Willkommen im Forum

Durch Lesen in Fotografie-Foren, bzw durch das Posten von Bilderen ( speziell auch von Problembilder ) lernt man sichrlich sehr schnell dazu. Zusätzlich gibt es im Internet Einführungen in die Theorie ( z.B Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen ) und möglicherweise hat auch eine VHS in deiner Umgebung einen passenden Fotolehrgang im Angebot ( Volkshochschule Fotografie (VHS) - emagister.de )

Das Benutzerhandbuch habe ich gelesen - aber leider verstehe ich nicht viel.

Das kostet mich jetzt schon einige Überwindung ( mir lobhudelt der Mann einfach zu viel ), aber speziell für den Umgang mit den Olympus Kameras gibt es von Reinhard Wagner auch passende Bücher, die auch auf das Zubehör eingehen und zumindest ein bißchen von der Theorie vermitteln. Ein solches habe ich meiner Frau zu ihrer ersten DSLR ( E-520 ) dazugeschenkt und ich glaube schon, daß es ihr geholfen hat.

Gruß

Günter

Hallo und ein herzliches Willkommen,

(netter Nick), ein VHS Kurs in Gesellschaft Gleichgesinnter ist sicher hilfreich. Vielleicht gibt es sogar Frauenkurse. Mich haben früher selbst immer diese Technikfreaks mit den neuesten Geräten in den Kursen gestört.

Eine gute Übung ist auch eine alte analoge SLR. Da versteht man die Zusammenhänge intuitiver, Schärfentiefe wird auf dem Objektiv angezeigt usw.:D

Einige Grundlagen findet man auch im Internet, wenn auch trocken Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

Ansonsten üben, üben. Am besten eigene Aufgaben stellen. unterschiedliche Schärfentiefe durch Änderung der Blende etc.

Hallo, an Alle,

kann mich leider erst jetzt melden, da mein PC mich im Stich gelassen hat, nachdem ich mich vorgestellt hatte.

Ich danke Euch für die Antworten und werd mich da mal durchlesen. Die Idee mit der VHS finde ich toll u. werd mal rumhören, ob es so einen Lehrgang hier gibt.

Nach diesen Büchern von Reinhard Wagner hab ich mich auch schon mal umgeschaut und dann gesehen, dass es von ihm für diese Kamera auch eine DVD geben soll in nächster Zeit. Ich bin jemand, der besser versteht, wenn man es ihm zeigt. Wenn ich solche Dinge lese, hab ich immer wieder Fragen und vergesse das Anfangsthema ;):mad:.

Vielen Dank übrigens für Eure Begrüßung.

Hallo,

jetzt hab ich hier und im empfohlenen Fotolehrgang den ganzen Nachmittag gelesen. Mir raucht der Kopf, die Haare stehen zu Berge .... und ich versteh gar nix mehr?

Bin ich hier falsch? Ihr schmeisst natürlich als "alte Fotografen" mit Begriffen um Euch - Neulinge wie ich verstehen da nur Bahnhof!

Über Weihnachten (da hab ich die Kamera geschenkt bekommen) hab ich Foto`s in RAW gemacht (hatte ich noch nie von gehört :confused: ) und sie später auf den PC geladen - es war nix zu sehen von den Foto`s. Wo hätte ich die ändern müssen - direkt in der Kamera?

Inzwischen habe ich die Kamera auf JPEG umgestellt, so kann ich wenigstens die Foto`s auf den PC laden. Aber ich möchte gern verstehen, wie, wo und warum ich RAW evtl. benutzen soll. Dazu finde ich nirgends was. Auch das googlen hat mir nix gebracht.

Ich glaub, ich bin ne ganz Blöde! Schluchz...

Kann mir jemand helfen? :o

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber ich möchte gern verstehen, wie, wo und warum ich RAW evtl. benutzen soll. Dazu finde ich nirgends was. Auch das googlen hat mir nix gebracht.

Die Verwendung von RAW ist optional und gerade bei den Olympus Kameras kann man am ehesten darauf verzichten.

Deine RAW-Bilder hättest du z.B mit der Olympus Master/Viewer Software konvertieren(bearbeiten) müssen.

Hier findest du eine kleine Einführung

Traumflieger-Report RAW: Einfhrung, Tipps und Konverter

Gruß

Günter

Kurzabriss RAW? ;)

RAW ist das sog. Sensordatenformat. Normalerweise bekommt die Kamera die Daten vom Sensor, und errechnet daraus ganz ganz schnell ein nutzbares JPG. In den meisten Fällen reicht das auch.

Nur kann es sein, dass das Bild falsch belichtet ist, der falsche Weißabgleich gewählt war, oder du gern mit einer hohen ISO-Empfindlichkeit arbeitest.

Nachträglich anders belichten geht, mit RAW aber hochwertiger.

Nachträglich anderer Weißabgleich ist ohne RAW nur schwer möglich.

Mit einer hohen ISO rauscht das Bild. Die Kamera entrauscht deswegen mit vorgegebenen Paramtern. Kann aber sein, dass dir das nicht gefällt.

In all diesen Fällen nutzt man RAW, und du entwickelst die Bilder am PC. Hat den Vorteil, dass du eben selbst bestimmst, was gemacht wird. Nachteil ist der Aufwand.

Willst du auf Nummer sicher gehen, und deine Speicherkarte ist groß genug: RAW+JPG. Dann gibt es gleich ein fertiges JPG, und für die Nachbearbeitung steht RAW zur Verfügung.

:D Danke an Georg und Günther!

Jetzt seh ich schon etwas klarer. Die Einführung auf Traumflieger werd ich mir allerdings erst morgen ansehen. Bin jetzt reichlich müde und kann nix mehr aufnehmen.

Ich hoffe, dass ihr alle nicht böse seid, wenn ich auch in Zukunft "dämliche" Fragen stelle. Aber ich denke immer, wenn ich nicht frage, bleib ich "dumm".

Also, danke und gute Nacht :)

Hallo,

jetzt hab ich hier und im empfohlenen Fotolehrgang den ganzen Nachmittag gelesen. Mir raucht der Kopf, die Haare stehen zu Berge .... und ich versteh gar nix mehr?

Bin ich hier falsch? Ihr schmeisst natürlich als "alte Fotografen" mit Begriffen um Euch - Neulinge wie ich verstehen da nur Bahnhof!

Über Weihnachten (da hab ich die Kamera geschenkt bekommen) hab ich Foto`s in RAW gemacht (hatte ich noch nie von gehört :confused: ) und sie später auf den PC geladen - es war nix zu sehen von den Foto`s. Wo hätte ich die ändern müssen - direkt in der Kamera?

Inzwischen habe ich die Kamera auf JPEG umgestellt, so kann ich wenigstens die Foto`s auf den PC laden. Aber ich möchte gern verstehen, wie, wo und warum ich RAW evtl. benutzen soll. Dazu finde ich nirgends was. Auch das googlen hat mir nix gebracht.

Ich glaub, ich bin ne ganz Blöde! Schluchz...

Kann mir jemand helfen? :o

Willkommen im Forum!

Ich liebe Metaphern.

RAW ... stell Dir ein Ölgemälde vor, dick aufgetragenen Farbe

JPEG ... ist ein Foto vom Ölgemälde, d.h. die Farbinformationen sind sehr dünn

Wenn man mit dem RAW arbeitet, hat man die dicke Farbschicht zur Verfügung, da kann man werkeln, ohne Qualität zu verlieren, also aufhellen,

oder abdunkeln, schärfen, usw.

Beim JPEG ist das nicht mehr so einfach, denn ein JPEG ist ja schon ein Kompromiss. Diesen zu bearbeiten ist mit viel Qualitätsverlust verbunden.

lg Peter

Hey, Peter,

die Metapher find ich gut. Sowas kann auch ich verstehen. Danke dafür.

Am Wochenende fahr ich mit ner Gruppe nach Rügen u. hoffe, dort ein paar schöne Foto`s zu machen (obwohl ich da mit der Kamera ja ganz schön zu schleppen habe!). Wo könnte ich den günstig ein gutes Programm bekommen, mit dem ich RAW-Foto`s bearbeiten kann - natürlich eins, dass nicht so kompliziert ist.

Um auf "Nummer Sicher" zu gehen könnte ich ja in RAW + JPEG aufnehmen. Mal sehen, bis jetzt hab ich nur ne kleine Karte. Hast Du ne Vorstellung, was ne weitere kosten könnte?

Danke für die (hoffentliche) Antwort. ;)

Mir reicht bis jetzt eine 8GB Karte. Bietet Platz für 220 Aufnahmen in RAW+JPG. Wichtiger als die Größe ist aber fast die Geschwindigkeit. Class6 sollte es mindestens sein, besser noch Class10, damit die Kamera beim Speichern nicht von einer langsamen Speicherkarte ausgebremst wird.

Preise hab ich gerade nicht so wirklich im Kopf, ich weiß nur ein Angebot vom Planeten-Elektromarkt: Panasonic 8GB Class10 für 35eur. 8GB Class6 für 25eur.

Hallo, Gorgeous,

danke für Deine Antwort. Werd mich morgen nochmal umsehen. Gut, dass Du dass mit der Geschwindigkeit gesagt hast. Hatte ich mal wieder keine Ahnung von u. hätt mich anschließend geärgert.

220 Aufnahmen - mehr mach ich bestimmt nicht!

Weiß noch jemand, wo ich ein günstiges Bearbeitungsprogramm herbekomme u. wieviel ich in etwa anlegen muß?

Liebe Grüße

Ich denke, Adobe Photoshop Elements wäre gut geeignet. Gibt's für Windows und Apple z. B. bei Amazon für 74,90 €. Kostenlos gibt's Gimp für Windows und Linux, kann nahezu genauso viel, ist aber lange nicht so intuitiv zu bedienen wie PSE. Falls Du dich für Gimp interessierst, kannst Du es z. B. hier bei Chip herunterladen. Vielleicht hat ja der eine oder andere Forenkollege noch eine Idee.

Weiß noch jemand, wo ich ein günstiges Bearbeitungsprogramm herbekomme u. wieviel ich in etwa anlegen muß?

Hallo

Ich verwende seit Jahren FixFoto. Vorteile: Es ist einfach zu bedienen und zu verstehen, wird laufend aktualisiert und es gibt ein sehr gutes Forum. Einmal gekauft (ca. 2003), sind bisher alle (häufigen) Updates kostenlos gewesen. Wenn man im Forum eine Frage stellt, bekommt man meistens sehr schnell eine Antwort.

Nachteil: es ist nicht so umfangreich, wie Photoshop. Aber meiner Meinung nach ist Photoshop für die allermeisten Hobbyfotografen so überdimensioniert, wie der 40Tonner zum Brötchenholen. Die "kleine" Photoshop-Version (Elements) kenne ich nicht, ich beziehe diese Aussage auf die "große" Version (CS5), die zu einem hohen 3stelligen Betrag angeboten wird.

Eistiger

• 2 weeks later...

Hallo, an Euch,

habe mir auf Herudu`s Empfehlung jetzt erst mal GIMP kostenlos heruntergeladen.

Die RAW-Foto`s von Weihnachten habe ich im Papierkorb noch wiedergefunden und zurück in meinen Ordner befördert, weil ich hoffte, die Foto`s vielleicht doch noch bearbeiten zu können. Geht das überhaupt noch? Ich hab es nämlich versucht, aber hat mal wieder nicht geklappt.

Wie muß ich die RAW-Foto`s ansonsten von der Kamera über das GIMP-Programm in meinen Ordner befördern?

Oh Mann, wenn ich doch nur jemanden hier vor Ort hätte, der mir einiges direkt am Rechner zeigen könnte.

Vielleicht kann mir aber ja auch so jemand behilflich sein?? :rolleyes:

Grüße

Servus Foto-Liebe,

Du hast auf den Auslöser gedrückt. Deine Kamera speichert auf deiner SD-Karte die Aufnahme ab.

Wenn du jetzt die SD-Karte aus der Kamera nimmst, kannst du sie in den vorgesehenen Schlitz deines künftigen Kartenlesers stecken. Der hängt bereits via USB an deinem Rechner. Jetzt kannst du am PC z.B. mit Olympus Viewer dein Bild in den Rechner laden und anschliessend bearbeiten. Wenn du dir einen aktuellen Kartenleser kaufen solltest, gibt es bei denen Unterschiede bei der Übertragungsgeschwindkeit. Also nicht unbedingt den billigsten mitnehmen.

Deine alten Bilder sind schon in deinem Rechner, dafür brauchst du keinen Kartenleser mehr.

Gruss aubani

Was macht der MultiCard Reader? 15 € leg ich ja wohl an. Kann der meine Foto`s von Weihnachten noch retten u. ist der für die neuen Foto`s auf der Kamera??:eek:

Der ist nur für die neuen Fotos, und die sind nicht auf der Kamera, sondern auf der Speicherkarte, die Du in die Kamera reingesteckt hast.

1. der Tip von Wolfgang (donalfredo) ist Gold wert, kaufe dir einen Cardreader für USB. Multi muss nicht sein, Du hast doch nur SD bzw. SDHC-Karten.

2. Geh in den MM und nimm nicht den von Hama für 5 € sondern den von Sony für 7,90 €. Der kleine ist wirklich klasse, habe ich mir vorgestern gekauft. Der liest auch Karten, bei denen der Hama zu spinnen anfängt.

Denn genau das ist mir passiert, der Hama-Cardreader hörte bei einer Speicherkarte nicht mehr auf zu Blinken und konnte die Karte nicht lesen.

Was tun? Im Internet schlau gemacht, da stand Sony ist Top. Also gekauft und es klappt.

P.S. Ich sehe Au

3. Wenn Du die Bilder von der Kamera in den Computer laden willst, nimm die Karte aus der Kamera und stecke diese in den Cardreader. Den hast Du vorher in den USB-Anschluss des Computers gesteckt, da wo Du bisher das Kabel von der Kamera reingestopft hast.

Dann meldet sich die Karte im Computer als Massenspeicher und Du kannst einfach die Bilddateien von der Karte in einen Ordner deiner Wahl kopieren.

Erstelle dir einfach vorher einen, den Du beispielsweise mit dem Tagesdatum als Namen versiehst z. B. 13-02-2011. Dazu brauchst keine oberschlaue Software, die hinterher irgendwas löscht, sondern einfach per Windows Explorer machen.

Dann hast du die Dateien auf dem Computer. Die Bilder auf der Speicherkarte kannst Du dann später löschen, wenn sie wieder in der Kamera ist. Da gibt's so einen Menüpunkt (Löschen bzw. Formatieren).

Ich lass jetzt mal einen persönlichen Merksatz ab:

Schließe niemals eine Kamera an einen Computer an, da kommt nix Gescheites bei heraus.

Wenn noch Fragen sind, einfach melden.:)

P.S. Ich sehe Aubani war schneller.

Oh Mann, wenn ich doch nur jemanden hier vor Ort hätte, der mir einiges direkt am Rechner zeigen könnte.

Vielleicht kann mir aber ja auch so jemand behilflich sein?? :rolleyes:

Vor Ort wohl eher nicht, aber es gibt immerhin die Möglichkeit, per Fernwartung sich das eine oder andere erklären zu lassen. Z.B. mit TeamViewer . Voraussetzung ist eigentlich nur ein vernünftiger DSL-Anschluss. Über Modem ist das quälend laaaaaangsaaaaaaam.

Eistiger