Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

für meine aktuelle GH2 suche ich nach einem geeigneten Dreibein und Kopf für folgende Anwendungsfälle:

- Langzeitbelichtung für Nachtaufnahmen

- Tierpark mit dem 45-200 oder 100-300er

- Horiz. Videoschwenks (eher selten)

Beides sind ja zielgerichtete Anwendungen. Ich brauche also im Prinzip ein Mittelding, nicht unbedingt ein Fliegengewicht, da diese wohl evtl. zu wackelig für diese Anwendugsfälle sind, aber auch nicht zu schwer/groß.

Bisher in der Auswahl sind

- Cullmann Magnesit 525 oder 522 mit 3 Wege Neiger

- Slik Sprint Pro EZ mit SH-707

Bei dem Slik SH-707 Kopf weiß ich nicht, ob man damit horzontal schwenken kann. Soweit ich das erkennen kann im Netz öffnet der Dreharm gleichzeitig die horizontale als auch die vertikale Achse, wodurch Videoschwenks unmöglich sind.

Auch stören mich bei dem Slik die etwas dünnen Beide und auch dass es 4-gliedrige sind, was bestrimmt nicht gerade zur Stabilität beiträgt.

Habt ihr hier noch Tipps für einen Einsteiger?

Dazu suche ich einen Kabelfernauslöser der zuverlässig funktioniert.

Viele Grüße und Danke!

Das Cullmann kann ich sehr empfehlen. Nur mit dem 3-Wegeneiger bin ich nicht zurecht gekommen und habe ihn gegen einen Kugelkopf getauscht. Für Video werde ich mir aber noch einen 2-Wege-Fluidkopf zulegen, da der Kugelkopf trotz eigener Pano-Arretierung bei Schwenks nicht optimal ist.

Hallo,

ich kann da dieses hier GTMTL8361B empfehlen. Giottos baut da sehr stabile und gute Stative. Ich habe dazu noch den folgenden Kopf: Manfrotto 3-Wege-Kopf Super Pro mit 030-14 - 3-Wege-Weiger

Eine einfach nur geniale Kombination. Durch die umbaubare Mittelachse des Statives ist fast jede Stellung erreichbar.

Ich muß allerdings zugeben, daß diese Kombi für meine GH2 etwas "Oversised" ist. Das habe ich alles noch zur Canon EOS Aera passend. Dennoch möchte ich es auch für die GH2 nicht missen.

Gruß

Dietmar

Das Cullmann kann ich sehr empfehlen. Nur mit dem 3-Wegeneiger bin ich nicht zurecht gekommen und habe ihn gegen einen Kugelkopf getauscht. Für Video werde ich mir aber noch einen 2-Wege-Fluidkopf zulegen, da der Kugelkopf trotz eigener Pano-Arretierung bei Schwenks nicht optimal ist.

Ist das 522 oder 525 auch wirklich ausreichend für längere Belichtung über ein paar Sekunden und Belichtungsreihen?

ich kann mich für Dirks (Lumixburschi) Empfehlung aussprechen. Habe mir ebenfalls das Vanguard Alta Pro 263 zugelegt. Es steht selbst mit gekippter Mittelsäulefest und sicher. Nur den zugehörigen Kugelkopf (bei mir SBH 50) würde ich nicht für Schwenks empfehlen. Ansonsten ist er sehr gut, und auch leicht einzustellen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das 522 oder 525 auch wirklich ausreichend für längere Belichtung über ein paar Sekunden und Belichtungsreihen?

Das 522er ist völlig ausreichend. Auch für das 100-300er. Einzig der Kugelkopf (Magnesit 10Nm = der kleineste der alten Magnesit-Serie, es gibt jetzt eine neue Serie) ist etwas zu schwach. Trotz anknallen der Arretierung und der Friktion sackt es etwas ab, was sich bei der langen Brennweite (600mm KB) deutlich bemerkbar macht. Ist aber nur für's Einrichten des Bildes ausschlaggebend, da danach der Kopf stabil bleibt. Trotzdem etwas nervig.

Allerdings ist die Mittelsäule bei mir nie ausgezogen, da wird sonst etwas instabil beim 522.

Beim 525er gibts noch das 525M, das hat die Mittelsäule als Einbein verwendbar. War mir aber zu schwer. Wenn schon 525 dann aber das Alu, da das Carbon nicht nennenswert leichter ist, aber doch einiges mehr kostet.

ich kann mich für Dirks (Lumixburschi) Empfehlung aussprechen. Habe mir ebenfalls das Vanguard Alta Pro 263 zugelegt. Es steht selbst mit gekippter Mittelsäulefest und sicher. Nur den zugehörigen Kugelkopf (bei mir SBH 50) würde ich nicht für Schwenks empfehlen. Ansonsten ist er sehr gut, und auch leicht einzustellen.

Danke, es sieht interessant aus, habe dazu einen Viodeoreview im Netz gefunden. Leider sind mir 130 Euro allein fürs Stativ ohne Kopf zu viel.

@Medusa

Für meine E-P1 + 40-150mm verwende ich das Slik Sprint Pro EZ. Es ist klein, leich und - gemessen am Preis - relativ ok. was die Stabilität/Verarbeitung betrifft. (Habe es für ca. 40 EUR inkl. Kopf ersteigert)

Das vertikalle Drehen/Kippen funktioniert etwas anders, also bei anderen Köpfen (ein Teller mir der Wechselplatte wird gedreht und dann gekippt), es funktioniert eigentlich ganz o.k.

Beim Video wird man mit den wenigsten Fotostativen (bzw. deren Köpfen) glücklich. Für das ruckelfreies Schwenken würde ich auf jeden Fall ein Fluidkopf verwenden. (Es muss auch nicht sehr teuer sein, es gibt genug Angebote aus den analogen Kamerazeiten, die sind dann meistens etwas sperrig/schwer, dafür macht das Videofilmen Spaß)

Viele Grüße,

Adam

@Medusa

Für meine E-P1 + 40-150mm verwende ich das Slik Sprint Pro EZ. Es ist klein, leich und - gemessen am Preis - relativ ok. was die Stabilität/Verarbeitung betrifft. (Habe es für ca. 40 EUR inkl. Kopf ersteigert)

Das vertikalle Drehen/Kippen funktioniert etwas anders, also bei anderen Köpfen (ein Teller mir der Wechselplatte wird gedreht und dann gekippt), es funktioniert eigentlich ganz o.k.

Beim Video wird man mit den wenigsten Fotostativen (bzw. deren Köpfen) glücklich. Für das ruckelfreies Schwenken würde ich auf jeden Fall ein Fluidkopf verwenden. (Es muss auch nicht sehr teuer sein, es gibt genug Angebote aus den analogen Kamerazeiten, die sind dann meistens etwas sperrig/schwer, dafür macht das Videofilmen Spaß)

Viele Grüße,

Adam

Das Slik Sprint Pro EZ ist seit gestern abend ausgeschieden.

Habe mir nochmal auf Traumflieder.de das Video angeschaut und bin nun ziemlich sicher, dass es für Langzeitbelichtung / Belichtungsreihen mit Tele nicht geeignet ist.

Als reguläres Reisestativ wäre das Slik super, aber dafür nehme ich dann lieber mein Einbein.

Seit heute abend ist auch das Cullmann 522 ausgeschieden.

Konnte es mir im Saturn anschauen und ich fand vieles daran leider nicht sehr überzeugend.

In der selben Preisklasse fand ich das Manfrotto 7301XB und das Velbon Sherpa 220R viel besser. Vor allem letzteres fand ich sehr interessant. Bzgl. Preis/Leistung absolut gut.

Die Cullmann fand ich bzgl. Verarbeitung so schlecht, dass ich diese Magnesit Reihe nun wohl komplett vernachlässigen werde.

Manfrotto und Velbon sind da einfach andere Ligen und auch nicht viel teurer.

Edited by Medusa

Habe mir nun das Velbon Sherpa 600R zugelegt. Hier die Specs:

3-teiliges Aluminiumstativ, 3-Wege-Schwenkkopf (nettes Teil, viel besser als die 3 Wege Neiger z. B. der Magnesit Reihe, ähnlich dem des Slik Pro EZ), mit gleitender, teilbarer und entfernbarer Mittelsäule

• Gewicht inkl. Kopf: 2,0 kg
  • Minimales Packmaß: 63,0 cm
  • Maximale Einstellungshöhe: 170,0 cm
  • Niedrigste Einstellungshöhe: 29,0 cm
  • Durchmesser Stativbein: 26 mm (!)
  • Maximale Belastung: 4,0 kg

Vielen Dank für Eure Tipps, auch wenn ich dann selbst noch was gefunden habe.

Seit heute abend ist auch das Cullmann 522 ausgeschieden.

Konnte es mir im Saturn anschauen und ich fand vieles daran leider nicht sehr überzeugend.

In der selben Preisklasse fand ich das Manfrotto 7301XB und das Velbon Sherpa 220R viel besser. Vor allem letzteres fand ich sehr interessant. Bzgl. Preis/Leistung absolut gut.

Die Cullmann fand ich bzgl. Verarbeitung so schlecht, dass ich diese Magnesit Reihe nun wohl komplett vernachlässigen werde.

Manfrotto und Velbon sind da einfach andere Ligen und auch nicht viel teurer.

Eigenartig. Ich hatte zwar das 190er Manfrotto zum Vergleich und kam zum gleichen Schluss das Manfrotto betreffend: Filigran und bzgl. Verarbeitung indiskutabel.

Das 7301er ist aber nicht in der selben Preisklasse, fast doppelt so teuer.

Das Cullmann hat 10 Jahre Garantie.

Tja so können die Meinungen auseinandergehen.

Das Cullmman sah auf den ersten Blick gut aus. Aber als ich mir Beindurchmesser, Klemmen und Kopf genauer ansah hat es mich doch sehr enttäuscht. Für mich schien das wie Audi A4 (190xprob) gegen Ford Focus (Cullmann 522). Wobei ich nix gegen Ford habe, fahre selbst den aktuellen Focus Kombi. ;-)

Aber schaue Dir dringend bei Gelegenheit auch mal die Velbon Sherpa an. Wirklich toll für den Preis. Habe für das 600R 95 EUR bezahlt, inkl. brauchbaren Kopf und Tasche.