pictor Geschrieben 10. Mai 2011 Share #26 Geschrieben 10. Mai 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt wird natürlich gleich jemand kommen, der sagen wird, dass doch nichts über das Leica 1.4/50 asph. für mehrere Tausend Euro geht. Keine Ahnung, was man für ein gebrauchtes 1.4/50mm ausgeben muss, aber für ein gebrauchtes Leica Summicron 50mm muss man nur ca. 300 € ausgeben. Ich habe eines und bin begeistert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unendlich Geschrieben 11. Mai 2011 Share #27 Geschrieben 11. Mai 2011 Das mit 300 Euro und Summicron muss ja schon lange her sein. Gegenwärtig zahlt man für ein Cron aus den 50 oder 60 ern gut 600 €. Das Cron-C 40 ist so um die 350 bis 400 zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 11. Mai 2011 Share #28 Geschrieben 11. Mai 2011 Keine Ahnung, was man für ein gebrauchtes 1.4/50mm ausgeben muss, aber für ein gebrauchtes Leica Summicron 50mm muss man nur ca. 300 € ausgeben. Ich habe eines und bin begeistert. Beim 50/1.4 Lux gibt es unterschiedliche Versionen (pre-ASPH und ASPH). Die älteren sind vermutlich auch (in Relation gesehen) günstiger, erreichen aber nicht die Perfektion des aktuellen ASPH. Bei letzterem beobachtete ich gerade einige eBay-Auktionen und musste feststellen, dass es gebraucht teilweise 800 - 1000 EUR über dem Neupreis wegging. Das ist wohl der Preis dafür, wenn man nicht rund ein halbes Jahr darauf warten möchte. Beim Noctilux sieht es kaum anders aus. Ich finde die Blüten, die diese Knappheit treibt, auch bedenklich. Andererseits gibt es einem das gute Gefühl, in etwas beständiges investiert zu haben. Insofern kann man die Linsen vielleicht sogar noch als Schnäppchen betrachten, denn mit normalen "Butter und Brot" Linsen geht i.d.R. ein erheblicher Wertverlust einher. Mit so einem Leica Objektiv kann man hingegen schöne Bilder machen und am Ende mit etwas Glück noch etwas rausbekommen. Ist also immer eine Frage der Betrachtungsweise. Die Begeisterung für das Cron kann ich an einer M9 nachvollziehen, an mFT wäre es mir jedoch nicht "offen" genug, um die gestalterischen Möglichkeiten zu eröffnen, denen man durch den kleineren Sensor durch entsprechend größere Offenblenden nachhelfen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 11. Mai 2011 Share #29 Geschrieben 11. Mai 2011 ...Die Begeisterung für das Cron kann ich an einer M9 nachvollziehen, an mFT wäre es mir jedoch nicht "offen" genug, um die gestalterischen Möglichkeiten zu eröffnen, denen man durch den kleineren Sensor durch entsprechend größere Offenblenden nachhelfen muss.Die Begeisterung für das Summicron ist ja bei mir ebenfalls vorhanden. Mag sein, daß man sich in manchen Fällen eine Blende mehr wünscht. Allerdings ist das zum einen von den persönlichen Vorlieben abhängig - ich zum Beispiel kann dem seit einiger Zeit anhaltenden "Bokeh-Hype" nicht ganz so viel abgewinnen und mag es, wenn bei einem Porträt auch noch die Nasenspitze und die Ohren, sowie beide Augen scharf sind . Zum anderen relativiert sich der Unterschied etwas, wenn man die Leistung mit einbezieht und ins Verhältnis zum Preis setzt: Sehr gute Offenblendleistung (am mFT-Sensor) bei einem lichtstärkeren Objektiv findet sich halt nicht so oft, vielleicht bei dem von dir angesprochenen Objektiv schon, aber das kann (will) sich wiederum nicht jeder leisten. Das Summi hingegen kann ich gut schon offen verwenden. Zum Preis: Es gibt wohl einen sehr deutlichen Preisunterschied zwischen der R- und der M-Variante. (Als ich eben gerade mal eine Ebay-Abfrage durchführte war ich sehr froh, das Summi geerbt zu haben ...). Evtl. wäre ja auch die R-Version eine Option, weil deutlich günstiger zu bekommen.Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mschaa Geschrieben 11. Mai 2011 Autor Share #30 Geschrieben 11. Mai 2011 Ich habe heute mein OM 50er 1,4 bekommen. Sehr guter Zustand - wie versprochen. Ich finde es sehr schön. 1,4 ist etwas weich - aber durchaus zu gebrauchen. Das Bokeh gefällt mir und ab Blende 2 ist es wirklich gut. Damit werde ich das 50er OM 1,8 dann verkaufen. Es ist qualitativ gleich gut - aber halt etwas lichtschwächer. Ich finde diese Linsen eine gute Alternative. Anbei mal 3 Bilder bei Blende 1.4, 2.0, 2.8 Leider suboptimal aus der Hand und ein bisschen Wind. LG Michael Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 11. Mai 2011 Share #31 Geschrieben 11. Mai 2011 Wenn Ihr schon bei den "Summiluxen" seid: Ich könnte auch das Summilux-R empfehlen. Es ist zwar von der Größe her ein kleines "Bröckchen", aber wohl billiger zu bekommen als das Summilux-M Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 11. Mai 2011 Share #32 Geschrieben 11. Mai 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn Ihr schon bei den "Summiluxen" seid: Ich könnte auch das Summilux-R empfehlen. Es ist zwar von der Größe her ein kleines "Bröckchen", aber wohl billiger zu bekommen als das Summilux-M Ist aber noch "pre ASPH". Mir gefällt das neutralere Bokeh der neuen ASPH Linsen besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 11. Mai 2011 Share #33 Geschrieben 11. Mai 2011 1,4 ist etwas weich - aber durchaus zu gebrauchen. ...Damit werde ich das 50er OM 1,8 dann verkaufen. Mach mal eine Vergleichsaufnahme mit Blende 1,8/2 und 2,8 mit den beiden Objektiven. Ich wette, das 1,8er ist deutlich schärfer - es gilt als eine Art Geheimtip. Falls du das bestätigt findest, würde ich das 1,8er lieber behalten - zumal es deutlich kleiner und leichter ist. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
immodoc Geschrieben 11. Mai 2011 Share #34 Geschrieben 11. Mai 2011 Hi, ich habe einige 50er, insgesamt 9. Davon würde ich das ZEISS SONNAR ZM 1,5/50 und das Minolta Rokkor MC-PG 1,4/50 besonders empfehlen, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge