Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Lichtstarken Objektiv u.a. für Konzertfotografie und Portraits.

Zur Zeit habe ich das Nokton 40 1,4 hier - bin aber von der Randschärfe enttäuscht.

Als Alternativen wurden mir das Nokton 50 1,5 und das Zuiko Makro 50 2.0 genannt.

Evlt. kämen ja auch noch alte Canon oder Nikon 50er in Betracht.

Wer hat hier Erfahrungen und kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen?

Auch Video würde ich mit der Linse drehen wollen - ich habe gehört das Zuiko hat keine mechanische Fokusverstellung? Ist das denn dann praktikabel?

LG

Michael

Auch Video würde ich mit der Linse drehen wollen - ich habe gehört das Zuiko hat keine mechanische Fokusverstellung? Ist das denn dann praktikabel?

LG

Michael

hat es schon ... der Ring ist halt elektrisch übersetzt und gekoppelt ... Vorteil: je nach Drehgeschwindigkeit ändert sich die Übersetzung, so dass man extrem genau oder sehr schnell fokussieren kann.

Nachteil: fühlt sich indirekt an .. gewöhnungsbedürftig

das 1,5/50 hat mir ein Kumpel auch empfohlen, der fand das richtig gut.

Hallo Herudu.

Genau die Linse habe ich.

Das Kontrastverhalten ist bei Offenblende eher schlecht.

Ich dachte halt ich gönne mir ein richtis schönes - bei Offenblende schon gutes Objektiv.

Aber es scheint die Auswahl ist schwierig.

Das Nokton gefällt mir persönlich nach dem was ich gelesen habe schon gut.

(das 50er 1,5).

Das Zuiko 50 2er soll sehr scharf abbilden - aber 1.5 zu 2 ist halt eine Blendenstufe...das ist bei wenig Licht schon viel.

Das Zuiko ist - so glaube ich auch größer mit dem benötigten Adapter als das Nokton.

Ich hoffe noch auf ein paar weitere Beiträge und stelle es auch mal ins blaue Forum...

Michael

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde an zwei Noktons denken :

Da erste ist das schon genannte 50mm 1.5 .

Als zweites würde ich noch das Voigtlander Nokton 58mm f/1.4 SL II in Erwägung ziehen . Klein , leicht , offen scharf , Bokeh vielleicht in gewissen Situationen etwas unruhig , aber grundsätzlich gut zu gebrauchen .

Voigtlander Nokton 58mm f/1.4 SL II - Review / Test Report - Analysis

Gruß Don

• 3 months later...

Hallo.

Ich muss das Thema noch mal aus der Versenkung holen.

Gekauft habe ich noch keine Linse - aber dann kam mein Geburtstag.

Zur Auswahl steht das Nokton 25 0,95 oder halt eine andere Festbrennweite die sowohl fototauglich bei Offenblende als auch zum Filmen genutzt werden kann.

Es gibt von Nokton ja auch noch das 50er 1,1

Alle Brennweiten von 25-50mm könnte ich gebrauchen.

Wobei ich dann beim 25er Nokton mein Pancake verkaufen würde.

Gibt es weitere Erfahrungen bei Euch welche Linse nun wirklich gut passt?

Gerne auch Altglas welche bei z.B. 1.4 schon gut zu gebrauchen ist.

Konzertaufnahmen würde natürlich eine längere Brennweite als 25mm zugute kommen.

Das Nokton 35 1,2 scheint auch gut zu sein...wenn da nicht die Naheinstellgrenze wäre.

Ein Nokton 25 ist für mich reserviert - allerdings wird man durch einige Diskussionen hier doch verunsichert (Chapillon).

Und es ist ja einiges an Geld...

Ich bin für weitere Tips sehr dankbar.

LG

Michael

Hallo Michael,

zum Nokton 1,4/58mm gibt es hier noch einen Thread.

25mm oder 50mm - das ist aber doch ein kräftiger Unterschied. Ist dir das wirklich egal? :confused:

Da du ja teilweise auch schon nach 1,8er Offenblende geschaut hast: Wenn du damit leben kannst, dann würde ich lieber gleich an ein 50er Leica-M-Summicron denken (kann man ja auch gebraucht erstehen). Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Wenn es eine kürzere Brennweite sein soll: Auch das 35mm Summicron kann ich empfehlen. Man muß halt abwägen: Häufig ist die höhere Lichtstärke zwar nützlich für Situationen mit wenig Licht, aber die Bildqualität läßt offen deutlich nach. Wenn dann ein 1,4er bei 2,0 erst richtig gut wird und das 2,0 schon bei Offenblende gut (und häufig besser) ist, gewinnt man mit der lichtstarken Variante nur dann etwas, wenn man bei der BQ auch Kompromisse machen kann. Ich finde zwar, gerade bei Available Light Aufnahmen kann man das ruhig tun, aber dir scheint es ja doch sehr auf z.B. Randschärfe anzukommen. Insofern kommen da vielleicht die 1,8 - 2,0-Optiken doch ins Spiel (wobei ich zu Bedenken gebe, ob es bei Konzertaufnahmen wirklich so auf die Randschärfe ankommt ...).

Zum Thema passend hier noch ein Zitat aus dem in Beitrag #7 verlinkten Test von photozone.de des 1,4/58mm Nokton: "Technically the lens is somewhat soft at f/1.4 both in terms of border resolution as well as overall contrast. At f/2 and more so at f/2.8 the quality has improved significantly"

Gruß, leicanik

Edited by leicanik

Hallo.

Danke für die Antwort.

Egal ob 25 oder 50 nicht.

Aber wenn ich das 25er nicht kaufe behalte ich das 20er Pancake.

Und um was näher ran zu kommen wäre etwas mehr Brennweite schon ganz gut.

Du hast natürlich recht - bei AL kommt es auf die Randschärfe nicht so an.

Ich suche jetzt auch mal nach Berichten über alte 50er Linsen. Minolta und Nikon Linsen scheinen ja recht gut zu sein.

Wäre das Pana 45 Macro nur ein 2.0er...und nicht 2.8

LG

Michael

Wo liegt denn dein preisliches Limit? Wenn Geld keine große Rolle spielt, schau dich mal nach einem Noct-Nikkor 58mm/1,2 um. Wird in der Bucht für zweieinhalb Kilo € angeboten ;) Viel Geld, aber ein hervorragender AL-Spezialist...

Wow...

Schönes Objektiv...

Aber jenseits meiner Preisvorstellung.

Ich schaue jetzt mal nach einem Canon, Nikon oder Minolta 1,4 50er.

Wenn das dann nicht das ist was ich möchte kann ich immer noch "aufsteigen".

Hat jemand eine Meinung zu den Objektiven - welches besser geeignet ist was die Abbildungsleistung offen angeht. Das die alle ein wenig weich sind offen ist schon klar - aber bei Blende 2 sollte das doch schon besser werden!?

Gruß

Michael

Wow...

Schönes Objektiv...

Aber jenseits meiner Preisvorstellung...

Hab' ich irgendwie schon geahnt (geht mir leider auch so) ;).

Zu den 1,4ern muß dir jemand anders weiterhelfen, ich hatte mich schon zu Analogzeiten mit dem 2,0 Nikkor begnügt.

Viel Erfolg wünscht

leicanik

P.S.: zwei Threads habe ich aber noch gefunden - kennst du die schon?

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/15575-welches-alte-50mm-f-1-4-a.html

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/5176-vergleich-1-1-4-50-a.html

Edited by leicanik

Letztes Jahr habe ich mir recht günstig eine gebrauchte Leica R5 mit einem 50er Summicron gekauft. Die R5 habe ich praktisch nie im Einsatz, aber das 50er liebe ich an meiner Olympus E-PL1. Es ist kaum zu glauben, welchen Unterschied das Objektiv machen kann.

Von meiner Filmzeit habe ich eine Canon-Ausrüstung und auch das 1,4/50mm (FD). Ehrlich gesagt, verwende ich nur das Summicron, wenn ich auf meiner Olympus ein 50er benötige, aber auch das Canon habe ich von meiner Filmzeit her gut in Erinnerung. Wie auch immer, das Summicron habe ich praktisch neuwertig um ca. 250 € gekauft und da ist es keine Frage mehr, welches Objektiv ich kaufen würde.

Ich schaue jetzt mal nach einem Canon, Nikon oder Minolta 1,4 50er.

Also, ich habe die beiden Ausführungen des Canon 1.4 50 mm. Ab 1.8 oder 2.0 schon schön scharf. Bei 1.4 sind beide weich.

Für etwa 300 bis 400 Euro sollte man in der Bucht das Canon FD 1.2 50 mm ASPH bekommen. Zu Analogzeiten hatte ich einmal dieses Objektiv. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die ASPH. Variante einen deutlichen Aufpreis gekostet. Ich habe mir jedenfalls eingeredet, dass die Bildqualität deutlich besser war, als die der normalen Variante. Ich kann aber nicht sagen, wie sich die Linse an MFT macht. Mir ist sie schlicht zu teuer und ich brauche sie zu selten. Denn für Portraits brauche ich nicht unbedingt 1.2. Ich mag es halt, wenn neben den Augen auch die Nase noch scharf ist.

Ich würde mich mal in der Bucht nach einem Zeiss Planar 1.4 50 mm für die Contax umschauen. Meines war an der Contax jedenfalls schon offen sehr gut (leider habe ich es vor einigen Jahren für ganz kleines Geld weggegeben und könnte mir heute ein Monogramm dafür in den Bauch beißen).

Gruß

Thobie

Zum Nokton würde ich Dir empfehlen mal meinen Bokeh-Vergleich anzuschauen (falls noch nicht getan ;) ).

Das Nokton 1.4/58 ist dem Sigma EX 1.4/50 in punkto Bokeh und Schärfe unterlegen, aber auch deutlich kompakter.

Im Grunde nehmen sich die meisten 1.4/50er aus Analogzeiten alle nichts, egal ob nun Nikon, Canon, Minolta, Olympus, Pentax, Konica, Contax ....

Das neuere Carl Zeiss ZF 1.4/50 ist schärfer bei offener Blende als die vorgenannten, das Sigma hat auch noch ein schöneres Bokeh.

Das Nokton 1.4/58 hat eine etwas längere Brennweite, nimmt sich in Punkto Bokeh und Schärfe aber wenig im Vergleich zu den 1.4/50ern aus Analogzeiten. Trotzdem ein schönes Objektiv.

Ich empfinde aber zwischen einen 25er und einem 50-58er Objektiv einen Riesenunterschied vom Bildwinkel und der fotografischem Anwendung her...

Jetzt wird natürlich gleich jemand kommen, der sagen wird, dass doch nichts über das Leica 1.4/50 asph. für mehrere Tausend Euro geht. ;)

Allein von der optischen Leistung her betrachtet stimmt das auch .... aber der Preis ...:D

Hi x Holger,

das Objektiv fiel mir auch sofort ein. Nur dürfte es ein klein wenig das Budget sprengen.

Ich bin selber am überlegen, ob ich mir nicht doch noch wieder das eine oder andere Planar für Contax zulegen. Dafür brauche ich dann allerdings mal wieder einen neuen Adapter...

Gruß

Thobie

Hallo.

Ich habe neben dem 50er OM 1,8 (adaptiert) ja auch das Pancake.

Gestern war ein Freund hier und wir haben mit seinem Nokton verglichen.

Das Nokton ist natürlich von der Haptik super.

Offen ist es aber schon weich - wie hier immer geschrieben - und fotografisch wäre das für mich nur eine Notlösung bei Offenblende.

Ich mag halt diese Knackschärfe - weichzeichnen kann man immer noch.

Dafür kann man aber toll freistellen und das Bokeh finde ich sehr schön!

Das Pancake ist bei 1,7 schon sehr gut finde ich. Das Bokeh ist aber nicht so cremig und gefällt mir nicht so gut.

Das 50er ist bei 1,8 auch weich und kontrastärmer. Ich habe jetzt für kleines Geld ein sehr gut erhaltenes 50er OM 1,4 bestellt. Mal sehen wie das so ist.

Vielleicht ist das ja bei 1,8 schon auf einem guten Niveau.

Aber auf einem Konzert gestern hat sich das 1,8er OM schon gut geschlagen - ich war überrascht.

Das Nokton ist zum Filmen - auch ganz offen - sehr toll. Davon bin ich wirklich begeistert.

Klar ist zwischen 25 und 50mm ein riesiger Unterschied in der Anwendung.

Und ich "brauche" auch beides. Die Überlegung war das Pancake gegen das Nokton zu tauschen. Davon bin ich im Moment ab...bei dem Preis.

Wenn auch - zum Filmen...das war schon klasse!

LG

Michael

Ich habe mir die Aufnahmen vom Konzert mal angesehen.

Mit dem Pancake und dem Nokton - die Brennweite reicht einfach nicht und die Bilder sind nicht aussagekräftig.

Lustigerweise habe ich ein ähnliches Foto vor ca. 1 Jahr von Fred Wesley mit der damaligen Canon 7D und dem 28-135mm Zoom bei Blende 5.6 und ISO 3200 gemacht.

Das Bild von der GH2 war mit Blende 1,8 und dem adaptierten 50er OM bei ISO 1600.

Beide aus Lightroom mit den gleichen Einstellungen entwickelt.

Das 50er schlägt sich gut.

LG

Michael

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Im Bereich 1.4 nutz ich an der G1 gelegentlich ein Super-Multi-Coated Takumar 50 mm in der alten schweren Metallausführung, ein Schwergewicht, aber haptisch ein Traum und mit halben Blenden... Abbildungsqualität ist super, auch bei Offenblende...

das zeissPlanar 2.0 45 mm für die Contax G nutze ich auch, ist wirklich erstklassig, aber mit dem Adapter den ich für die G1 habe eher nicht für schnelle Fotos geeignet, es sei denn ich kann vorfokussieren, und der Abstand bleibt gleich...

Gruß Frank

wie wär's mit dem Leica Noctilux-M 1:0,95/50

zwar etwas teuer aber bei Offenblende unschlagbar.

dann gäbe es noch das Zeiss C Sonnar T* 1,5/50 ZM, aber auch nicht gerade lichtstärker als das 1,4er. Aber durchaus offenblendtauglich.

Ich verwende gerne das Summicron-C 2/40.

Klein, handlich und superscharf mit Traumbokeh.

Edited by unendlich