Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

im crop aus der mitte sieht man aber keine schärfeunterschiede, obwohl das GH2 bild größer ist. bei den seitencrops schon. wie erklärst du dir das?

In der Mitte ist der Schärfeunterschied auch da wenngleich nicht so groß.

Falls Strahlen am Rand schräg ankommen kann es je nach Sensor bzw. Microlinsendesign natürlich auch entsprechende Unterschiede geben.

Link zum Beitrag

Och nee, und ich überlege doch schon die ganze Zeit, ob ich von der G1 auf die GH2 umsteigen soll. Aber mehr Unschärfe wollte ich mir damit nicht einhandeln :eek:. Ich war ja sowieso etwas entsetzt, als ich von der massiven Erhöhung der Pixelzahl las. Andererseits fährt die GH2 doch überall dickes Lob ein :confused:

Gruß, leicanik

Hallo leicanik,

zumindest von der GH1 kann ich sagen, dass sie in einer ganz anderen Liga als GF1 und G1 spielt, eigentlich auf APS-C Niveau, bei meist besseren Optiken. Bei der GH2 bin ich noch etwas skeptisch was die Farbwiedergabe betrifft, lass mich aber von zukünftigen Meinungen gerne zum Positiven bekehren. Vielleicht hab ich nur die falschen Beispiele (falsche WB o.ä.) gesehen.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

... Bei der GH2 bin ich noch etwas skeptisch was die Farbwiedergabe betrifft, lass mich aber von zukünftigen Meinungen gerne zum Positiven bekehren. Vielleicht hab ich nur die falschen Beispiele (falsche WB o.ä.) gesehen...

Hallo Hans,

beziehst du das auf einen bestimmten Thread? (Ich möchte es hier nicht weiter vertiefen, weil es ja um die Schärfe gehen soll, wäre aber für einen Tipp / Link dankbar)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

habe jetzt ein paar tests parallel mit GF1 und GH1 und da mit 20mm pancake, 9-18 und 14-140 gemacht. hab jedoch überhaupt keinen unterschied zwischen beiden kameras feststellen können. zumindest meine 2 exemplare scheinen die gleichen ergebnisse mit den selben objektiven zu liefern.

Link zum Beitrag