Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich probiere gerade die E-PL2 aus. Das Menü ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit Handbuch geht's.

Wofür ich allerdings keine Lösung finde ist das Fokusfeld.

Am Einstellrad habe ich die Option, ein bestimmtes auszuwählen oder die Kamera frei wählen zu lassen. Dabei bin ich aber auf vorgegebene Rechtecke beschränkt.

Beim Rumprobieren hatte ich aber plötzlich auch mal die Möglichkeit, ein Feld mit Hilfe des Rades frei auf dem Bildschirm verschieben zu können. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe und hab's seitdem auch nicht wieder geschafft... Im Handbuch hab ich bisher auch nichts gefunden, daher meine Bitte, hat wer einen Tipp für mich, wo ich diese Option wieder finde?

Gruß,

Roland

Das ich selbst mal schneller bin als dieses Turbo-Forum... :D

Jedenfalls hab ich's gefunden, es war die Lupen-Taste, die erstmal ein Feld zur Auswahl des Bereichs erzeugt, der vergrößert werden soll.

Den kann man dann auch mit den Pfeiltasten verschieden und darüber festlegen, wo fokussiert werden soll.

Nachdem Du die Kamera einmal eingestellt hast, musst Du nur noch ins "Supermenue" ... welches Du Dir aber zuerst freischalten solltest:

Zahnrad "D" ---> Control _Setting --> PASM --> SCP [on]

gleiche Adresse "Live Control" [off]

(das Menue habe ich immer in english, da die deutschen Namen weniger verständlich gewählt sind ;) aber Du wirst das schon finden)

von nun an hast Du beim Drücken von OK immer ein schachbrettartiges Menue, in dem Du alle wichtigen Einstellungen sehen und ändern kannst.

Für mich einer der wichtigsten Gründe für Olympus.

Du kannst die Lupenfeldgröss übrigens ändern ... damit kommt man auf ein Feld so klein, dass es einer 14x Vergrösserung entspricht ... das ist deutlich kleiner als es die handelsüblichen DSLR unter "focus spot" anbieten.

Hätte aber noch eine Frage zum Display. Kann man da irgendwie festlegen, welche Einstellungen dauerhaft eingeblendet bleiben? Bei den verschiedenen Ansichten, die man über die Info-Taste erreicht, ist ja eine dabei, wo an den Außenrändern alle möglichen Parameter eingeblendet werden. Manche verschwinden dann aber wieder und werden nur gezeigt, wenn ich eine Einstellung vornehme, z.B. im A-Modus die Blende verstelle.

Lässt sich irgenwie festlegen, welche Elemente dauerhaft sichtbar sind oder einfach alle dauerhaft sichtbar machen?

Hmmm... ich hätte den Thread besser Pen-Einsteiger-Fragen oder so genannt... kann es jetzt leider nicht mehr ändern.

... von nun an hast Du beim Drücken von OK immer ein schachbrettartiges Menue, in dem Du alle wichtigen Einstellungen sehen und ändern kannst.

Für mich einer der wichtigsten Gründe für Olympus.

Hast Du das an Deiner G1 nicht, ernst gemeinte Frage. ;)

.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast Du das an Deiner G1 nicht, ernst gemeinte Frage. ;)

.

:) das ist nicht das gleiche ... wenn Du mit beiden gearbeitet hast, machst Du das Menue der G2 schnell wieder aus.

Alleine dass ich da jedesmal direkt reinklicken muss und nicht mit einem Dreh am Rad direkt ändern kann, nervt mich (OK das nervt mich auch an der EPL1 ;) aber das geklicke kann ich eh nicht ab, weshalb ich gerne auf die EPL2 wechseln möchte)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by nightstalker

das ist nicht das gleiche ... wenn Du mit beiden gearbeitet hast ...

Ja ich kenne beide, das von der Oly wusste ich nur nicht mehr genau wie es aussah,

da ich das Menü nie benutzt habe und auch jetzt nicht benötige. ;)

Mich hatte nur Deine Aussage "Für mich einer der wichtigsten Gründe für Olympus." verwundert. :(

Mich hatte nur Deine Aussage "Für mich einer der wichtigsten Gründe für Olympus." verwundert. :(

Ob Du es glaubst oder nicht, ich bediene sogar meine E3 über dieses Menue, weil mir die Systematik der willkürlich über das Gehäuse verteilten und auch noch doppelt belegten Tasten nicht eingängig erscheint.