Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier noch eine schnelle blendenreihe mit dem rokkor. hatte leider nicht viel zeit in der mittagspause mir ein sinnvolles motiv zu suchen. alle bilder von stativ aus mit selbstauslöser (beim 14-140 war der stabi zusätzlich ausgeschaltet)

für volle größe anklicken, zusätzlich hab ich jeweils einen crop nahe der mitte mitangehängt.

f/1.4 zwar scharf, aber mit extremen überstrahlungen und kaum kontrast:

dl.php?file=thumb_file12964807921.4.jpg crop14.jpg

f/1.4 korrigiert. hier hab ich die kontraste etwas angehoben und eine grobe unschärfemaske drübergelegt um den "schleier" wegzukriegen:

dl.php?file=thumb_file12964808651.4corr.jpgcrop14corr.jpg

f/2.0 etwas besser als die korrigerte f/1.4 version.

dl.php?file=thumb_file12964814282.0.jpgcrop20.jpg

f/2.8 bereits recht gut nutzbar, kaum noch schwächen zu sehen.

dl.php?file=thumb_file12964815012.8.jpgcrop28.jpg

f/4.0 hat beinahe die volle schärfe erreicht, nur die extremen ecken sind noch etwas weicher:

dl.php?file=thumb_file12964816094.0.jpgcrop40.jpg

Link zum Beitrag

• Antworten 72
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

f/5.6 ist knackscharf über den gesamten frame.

dl.php?file=thumb_file12964817395.6.jpgcrop56.jpg

zum vergleich noch das 14-140 bei 48mm. bin mir nicht sicher ob ich falsch fokussiert habe oder was, hab irgendwie das gefühl als wäre der fokus beim 14-140 etwas weiter vorne. der unterschied zum rokkor ist beinahe erschreckend:

dl.php?file=thumb_file129648180014-140-5.5.jpgcrop14140.jpg

Link zum Beitrag

Die Performance des Rokkors kann sich doch sehen lassen, gar nicht schlecht.

Viel Spaß damit.

Und der Adapter, zumindest hat er die Test's ermöglicht, und wenn Du in 2-3 Wochen den anderen, und sogar günstiger bekommst, löst sich alles in Wohlgefallen auf.:D

P.S. Stellt du mal den Link ein, für deinen neu bestellten Adapter? Wäre nett.

Link zum Beitrag

natürlich, hier der link zum adapter.

und hier noch ein paar weitere testfotos von heute mittag. vorwiegend bei offenblende bzw abgeblendet auf 2.0

an die 50mm muss ich mich erst noch gewöhnen. ich habe zwar mit dem 14-45 kit auch oft auf 45mm gezoomt, aber wenn man nur mit 50mm unterwegs ist, ist es schon was anderes.

einen freistellungsvergleich zwischen dem rokkor und dem 14-140 bei 140mm stell ich später rein.

dl.php?file=thumb_file1296491785P1050487.jpg

dl.php?file=thumb_file1296491808P1050456c.jpg

dl.php?file=thumb_file1296491833P1050474.jpg

dl.php?file=thumb_file1296491879P1050471.jpg

dl.php?file=thumb_file1296491902P1050477.jpg

dl.php?file=thumb_file1296492017P1050473.jpg

dl.php?file=thumb_file1296492042P1050491.jpg

dl.php?file=thumb_file1296492062P1050494.jpg

Link zum Beitrag

Es hat sich aber gelohnt, nur mit dem 50er unterwegs zu sein.

Kurzweilige (meist)Streetfotografie. Mir gefällt's was Du da beim Stadtbummel so eingefangen hast.

Danke für den Link, Du weißt ja wie das ist mit den Jägern und Sammlern.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man merkt bei den 3 Bildern, dass man dem Rokkor ein wenig mit Nachbearbeitung helfen muss, damit es an digitale Objektive, die auch die Hinterlinse vergütet haben, herankommt.

Aber das ist bei vielen 1,4/50ern so, dass ein leichter Schleier zu sehen ist.

Bei manchen ein starker ;).

Link zum Beitrag

der schleier stört mich nicht wirklich, vor allem nicht bei portraits. die werden dadurch angenehm weich. ich hab mir das rokkor unter anderem auch als portraitlinse geholt, solange für mFT nach wie vor nur das 45 makro erhältlich ist.

ich habe früher oft bei portraits den clarity-regler ins minus gezogen, das brauch ich beim rokkor nicht mehr machen :P

hab gestern auch meiner frau kurz die GH1 mitsamt rokkor in die hand gedrückt und sie gebeten, dass sie von mir ein paar bilder aufnimmt. ich wollte sehen wie sie mit dem manuellen fokus zurechtkommt. sie ist überhaupt keine foto-begeisterte, von 3 hat sie eines sogar scharf fokussiert. aber ich erspar euch lieber das ergebnis :rolleyes:

Link zum Beitrag

heute wieder ein wenig manuellen fokus geübt. ist oft gar nicht so einfach, sobald ein wenig bewegung ins spiel kommt. ich würd mir gerne einen geschärften live-view wünschen, damit die scharfen bereiche noch mehr rausstechen, oder andere hilfsmittel. lupe ist in vielen situationen kaum nutzbar, da sie immer nur ein teilbild zeigt.

p1050620cs.jpg

p1050606cs.jpg

p1050630cs.jpg

Link zum Beitrag

mist, es scheint ich hab in all meinem tatendrang den rückdeckel vom rokkor-objektiv verloren. ist zwar nicht so schlimm, da ich ja den mFT deckel direkt am adapter anschrauben kann, aber da ich jetzt auf den neuen adapter warte, bräuchte ich den originalen.

weiss jemand woher ich so ein teil schnell kriegen kann?

Link zum Beitrag

mist, es scheint ich hab in all meinem tatendrang den rückdeckel vom rokkor-objektiv verloren. ist zwar nicht so schlimm, da ich ja den mFT deckel direkt am adapter anschrauben kann, aber da ich jetzt auf den neuen adapter warte, bräuchte ich den originalen.

weiss jemand woher ich so ein teil schnell kriegen kann?

Für 6 € :eek: bei enjoyyourcamera, immerhin inkl. Versand.

Link zum Beitrag

Ich habesowohl das CD 1,4 50 SSC mit Chromring als auch ein OM1,4 50 probiert. Die Bildqualität ist m.E. vergleichbar. Das OK hat wegen der Kompaktheit und dem vorn sitzenden Blendenring haptische Vorteile. Ausserdem habe ich das OM mit einem halbautomatischen FT Adapter und dem FT zu mOT Adapter verwendet. Dabei hat man dann an der PEN zumindest ein Fokus Feedback. Für Portraits habe ich auch mit dem FT 2.0 50er Makro ganz gute Erfahrung gemacht, die AF Geschwindigkeit ist fuer Portraits ok.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Link zum Beitrag

hab gestern noch einen test gemacht, weil mir der erste vergleich mit dem 14-140 keine ruhe gelassen hat. beim ersten test muss was schiefgelaufen sein, so schlecht ist das 14-140 nämlich wirklich nicht.

beim neuen test ist das 14-140 bei etwa 50mm interessanterweise gleichauf mit dem rokkor. an einigen stellen ist das rokkor besser, an anderen wiederum das 14-140. auch hier vermute ich wieder einen fehler, vielleicht hab ich diesmal das rokkor nicht gut genug fokussiert, es sieht aus als wäre der fokus etwas weiter vorne, denn allgemein hatte ich schon das gefühl als wäre das rokkor eine spur schärfer. auf der anderen seite auch ein trost, dass ich das 14-140 unter normalen umständen bei 50mm durchaus oben lassen kann, wenn es nicht gerade um lichtstärke geht.

die nächsten beiden sind handgehalten, beide f/5.6.

das hier ist vom rokkor:

dl.php?file=thumb_file1296752738P1050672c.jpg

das vom 14-140:

dl.php?file=thumb_file1296752757P1050671c.jpg

beim 1:1 test waren beide auf dem stativ, und sie sehen wie gesagt ähnlich aus, wobei ich denke, dass das rokkor vielleicht noch etwas schärfer sein könnte, wenn ich genauer fokussiert hätte.

entweder das rokkor ist nicht ganz so toll wie gedacht, oder das 14-140 ist einfach für ein suppenzoom zu gut :D

rokkor:

dl.php?file=thumb_file1296752993P1050686c.jpg

14-140:

dl.php?file=thumb_file1296753256P1050692c.jpg

Link zum Beitrag

hab gestern noch einen test gemacht, weil mir der erste vergleich mit dem 14-140 keine ruhe gelassen hat. beim ersten test muss was schiefgelaufen sein, so schlecht ist das 14-140 nämlich wirklich nicht.

beim neuen test ist das 14-140 bei etwa 50mm interessanterweise gleichauf mit dem rokkor. an einigen stellen ist das rokkor besser, an anderen wiederum das 14-140. auch hier vermute ich wieder einen fehler, vielleicht hab ich diesmal das rokkor nicht gut genug fokussiert, es sieht aus als wäre der fokus etwas weiter vorne, denn allgemein hatte ich schon das gefühl als wäre das rokkor eine spur schärfer. auf der anderen seite auch ein trost, dass ich das 14-140 unter normalen umständen bei 50mm durchaus oben lassen kann, wenn es nicht gerade um lichtstärke geht.

beim 1:1 test waren beide auf dem stativ, und sie sehen wie gesagt ähnlich aus, wobei ich denke, dass das rokkor vielleicht noch etwas schärfer sein könnte, wenn ich genauer fokussiert hätte.

rokkor:

dl.php?file=thumb_file1296752993P1050686c.jpg

14-140:

dl.php?file=thumb_file1296753256P1050692c.jpg

Beim Vergleich beider Aufnahmen fiel mir nur die Abschattung in den oberen Ecken des 14-140 auf.

Link zum Beitrag

Moin Oluv,

ich fühle mich ja ein bisschen mitverantwortlich, weil Du den Link für den Adapter ja von mir hast.

ich habe nun auch den von Dir verlinkten MD-Adapter. Der von Oluv war ja leider irgendwie verdreht. Anscheinend war das ein Ausreisser. Denn meiner ist in Ordnung und nicht verdreht.

Jetzt warte ich nur noch auf das ersteigerte MD-Rokkor 50mm/1,4 mit 55mm Gewinde. Ein MC-PG war nicht zu finden.

Link zum Beitrag

Ein sehr empfehlenswertes Exemplar mit f1,4 :

Pentax Asahi Super-Takumar 1,4/50mm

5403619105_16186cf8d5.jpg

Super-Takumar 1,4 / 50mm von padiej auf Flickr

:) so eins hab ich auch ... nach mehr als 40 Jahren läuft es leicht und satt wie ausserdem nur noch das Nokton ... DAS ist Verarbeitung.

Das 3,5/135 Takumar sollte man sich übrigens auch mal ansehen, war sehr erstaung wie gut das alte Ding an mFT noch ist (dann müsste es an der NEX noch mehr bringen)

Link zum Beitrag

Sowohl das Pentax M42 als auch das Rokkor PG oder 55mm Gewinde stehen bei mir ganz oben auf der Willhaben Liste. Muss aber erstmal ein paar Tage pausieren mit dem kaufen, sonst gibbet hier dicke Luft mit der

Gralshüterin. :D

Link zum Beitrag