Jump to content

Lumix GH2 vs. Leica M8


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Lumix GH2 vs. Leica M8

Mein erster Gedanke gestern am Abend war "...nicht schon wieder".

Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und mir heute den Bericht in Ruhe durchgelesen (teils mehrmals) und bin zu diesem Schluß gekommen:

Trotz der "spartanischen" Ausführung sind die angestellten Folgerungen durchaus ernstzunehmen, weil (bis auf die Farbabstimmung der Bilder :-) äusserst neutral. Sowas kommt selten vor!

Daß die Mehrzahl der Leica M-Objektive ab 50mm Brennweite auch noch an mFT sehr (sehr) gute Ergebnisse bringen, war ja bisher auch unbestritten. Umso mehr überrascht hat mich der Vergleich des 35er Summiluxes. Der alte Spruch "money rules" hat sich auch hier bewahrheitet. Ein wesentlich preisgünstigeres 35er Nokton kann da einfach nicht mithalten und leider wurde dies bisher auf alle Brennweiten kleiner 50mm so verallgemeinert.

Jetzt wäre nur noch ein adäquater Vergleich mit den 25er und 21er Summiluxen interessant und auch ein 2.8/28er Elmarit-M ASPH sollte noch in den Ring steigen.

 

Bezüglich der unterschiedlichen Farbgebungen der Bilder möchte ich nur hoffen, daß nicht ein irrtümlich auf den Objektiven verbliebenes UV/IR Filter (wie auf den Bildern der Testobjekte) dafür der Auslöser war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Lumix nicht in der Lage ist einen vernünftigen Autoweissabgleich zu liefern ist ja klar (deshalb empfehle ich ja jedem diesen manuell einzustellen), aber dass die Leica noch lustigere Farben (grün??) bringt erschüttert mich irgendwie.

 

/edit:

Oder es stimmt immer noch was mit der Bildwiedergabe nicht, bei mir sind die Bilder allesamt ziemlich abgesoffen und farbstichig.

 

 

In einem Testausdruck sind die Tiefen durchzeichneter ... ich probiere das wohl besser später nochmal :/

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich weiß echt nicht was einige an ihrer lumix einstellen,:confused: aber meine macht sehr natürliche farben und ich hatte auch schon gute vergleiche mit anderen kameras!!

Was die leica betrifft...nun ja...es nicht sein kann, was nicht sein darf - immerhin hat man für diese ausrüstung bis zu 10.000 euro bezahlt und leica ist DER NAME!!;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...