LarsProgressiv Geschrieben 25. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 25. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Mitstreiter, ich besitze eine GH1 und filme hauptsächlich damit. Nun habe ich ein Problem mit den Dateinamen der Videos. Diese liegen ziemlich tief in einem Ordner auf der Karte und heißen NUMMER.MTS. Leider scheint die Kamera die Nummerierung der Dateien zwischen den Karten nicht zu synchronisierien, so dass ich gleichbenannte Dateien auf den verschiedenen Karten habe. Im Genesatz zu den Filmen sind die Dateinamen der Fotos unabhängig von der Karte immer aufsteigend nummeriert. Woran liegt das? Mache ich etwas falsch? Kann ich daran etwas ändern? Danke und Grüße Lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 25. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 25. Januar 2011 Ist doch nicht schlimm Lars, denn wenn Du die Filme importierst, sortiert die Software die Filme eh anhand der Exif-Daten, wie z.B. dem Datum und der Uhrzeit. Danach kannst Du sie auch unterscheiden wenn Du Dir mal nicht sicher bist, von wann der Film sprich die *.MTS Datei auf der Karte stammt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 25. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 25. Januar 2011 Ist doch nicht schlimm Lars, denn wenn Du die Filme importierst, sortiert die Software die Filme eh anhand der Exif-Daten, wie z.B. dem Datum und der Uhrzeit. Du weißt welche Software er benutzt? @Lars, benenne die Dateien doch einfach um. Ausserdem sollten die Dateien ja auch in verschiedenen Ordnern liegen, so daß gleiche Namen sowieso kein Problem sind. Es sei denn du bist Mac User, die Jungs werfen ja alle Dateien in den gleichen Ordner weil sie sie sonst nicht wieder finden . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pailes Geschrieben 25. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 25. Januar 2011 Strenggenommen sind die .MTS-Dateien alleine für die Kamera nichts wert. Sobald der Nutzer die Verzeichnisstruktur auflöst kann man nicht mehr von validem AVCHD-Content sprechen. Die Benennung der Dateinamen ist quasi willkürlich, der Blu-Ray/AVCHD-Standard besagt nur dass es eine 5-stellige Zahl sein muss. Idealerweise sollte sich der Benutzer auf dieser Ebene auch nicht damit auseinandersetzen müssen. Deswegen mein Tip: Wenn ihr Videos archivieren wollt, dann nehmt den gesamten PRIVATE-Ordner mit. Wenn ihr die Ordnerstruktur aufbrecht dann gehen dabei Beziehungen verloren (nämlich in den Playlisten und ClipInf-Dateien), die man nachträglich nicht mehr wiederherstellen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 25. Januar 2011 Share #5 Geschrieben 25. Januar 2011 Wenn ihr die Ordnerstruktur aufbrecht dann gehen dabei Beziehungen verloren ..., die man nachträglich nicht mehr wiederherstellen kann. Genauso schaut es aus, das wissen sogar die Mac User. Viele haben schon die Dateien einzeln wieder auf die Karten kopiert, bekamen dann beim Versuch diese abzuspielen nur eine Fehlermeldung, weil eben die Ordnung nicht mehr gegeben war. @ Tufkabb: Ich brauch doch nicht wissen welche Software verwendet wird Michael, Exif-Daten sollten für die gängigen Programme kein Problem sein. Am PC habe ich dafür Video Deluxe verwendet und hat nichts mit Windows gegen Mac zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LarsProgressiv Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Share #6 Geschrieben 25. Januar 2011 Hallo Leute, mir ist nicht bekannt, dass es EXIF auch für Filme gibt. Ich verschiebe nur die *.MTS Dateien auf meinen Rechner in eine Verzeichnisstruktur, die die Aufnahmezeit wiedergibt. Also so: /2010/01-Januar /02-Februar /03-März /… /2011/01-Januar … Welche Metainformationen sind denn in den anderen Dateien in dieser Verzeichnisstruktur der Kamera noch vorhanden, die mich interessieren könnten? Ich bin kein professioneller Filmer, sondern dokumentiere nur meine Familie. Grüße Lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NorbertM Geschrieben 25. Januar 2011 Share #7 Geschrieben 25. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe kürzlich feststellen müssen, dass es Videoschnittprogramme (z.B. iMovie) gibt, die die MTS-Dateien nur aus der kompletten Ordnerstruktur importieren. Deshalb werde ich diese künftig mit speichern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LarsProgressiv Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Share #8 Geschrieben 25. Januar 2011 Nachtrag: Ich kopiere mit einem ganz normalen Dateiverwaltungsprogramm, dass nichts über den inhalt der Dateien weiß. Deshalb kann auch keine Software die Filme sortieren oder umbenennen. Ich wollte eigentlich irgendwie erreichen, dass die Kamera die Namen anders vergibt. Bei den Fotos geht das doch auch. Warum sollte das nicht auch bei den Filmen funktionieren? Grüße Lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast User 1435 Geschrieben 25. Januar 2011 Share #9 Geschrieben 25. Januar 2011 (bearbeitet) Strenggenommen sind die .MTS-Dateien alleine für die Kamera nichts wert. Sobald der Nutzer die Verzeichnisstruktur auflöst kann man nicht mehr von validem AVCHD-Content sprechen. Die Benennung der Dateinamen ist quasi willkürlich, der Blu-Ray/AVCHD-Standard besagt nur dass es eine 5-stellige Zahl sein muss. Idealerweise sollte sich der Benutzer auf dieser Ebene auch nicht damit auseinandersetzen müssen. Deswegen mein Tip: Wenn ihr Videos archivieren wollt, dann nehmt den gesamten PRIVATE-Ordner mit. Wenn ihr die Ordnerstruktur aufbrecht dann gehen dabei Beziehungen verloren (nämlich in den Playlisten und ClipInf-Dateien), die man nachträglich nicht mehr wiederherstellen kann. Ich bearbeite meine Videos mit Sony Vegas Studio. Dabei brauche ich nur die MTS Dateien und kann damit prima meine Filme editieren. Wozu soll ich also das ganze andere Zeug speichern? Es mag ja Programme geben die diese Informationen als eine Art Playlist (was soll es sonst sein) auswerten. Mir reicht aber eine Durchnummerierung der MTS Dateien völlig aus. Ob das jetzt streng genommen nach dem AVCHD-Standard richtig ist, war mir bisher völlig schnuppe. Im Gegenteil ich setze mich lieber auf der Ebene einzelner Dateien mit meinen Filmen auseinander. Für mich ist das viel logischer. bearbeitet 25. Januar 2011 von User 1435 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LarsProgressiv Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Share #10 Geschrieben 25. Januar 2011 Hallo Tufkabb, so arbeite ich auch. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, benennst Du jede Datei manuell um? Lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 25. Januar 2011 Share #11 Geschrieben 25. Januar 2011 Hallo Tufkabb, so arbeite ich auch. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, benennst Du jede Datei manuell um? Lars Nö ich lege für jedes Projekt einen Ordner an den ich entsprechend benenne. Da hinein kopiere ich dann die MTS-Dateien von der Speicherkarte. Die sind durchnummeriert und das reicht mir. Ob die gleichen Dateinamen in einem anderen Ordner nochmal vorkommen ist doch egal. Aber auch die Dateien selbst umzubenennen wäre kein großes Ding, dazu gibt es jedem Menge Programme die das Umbenennen mit wenigen Mausklicks erledigen (zB. Totalcommander). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pailes Geschrieben 25. Januar 2011 Share #12 Geschrieben 25. Januar 2011 Welche Metainformationen sind denn in den anderen Dateien in dieser Verzeichnisstruktur der Kamera noch vorhanden, die mich interessieren könnten? Das kommt ganz auf Deine Anforderungen bzw. die Anforderungen Deiner Werkzeuge an. Die Playlisten enthalten z.B. Informationen darüber in Welcher Reihenfolge die Clips präsentiert werden, denn neuere Clips müssen nicht unbedingt eine höhere Nummer erhalten. Wenn eine Aufnahme größer als die FAT32-Grenze wird (2gb bzw. 4gb), dann wird die Aufnahme auf Dateiebene in verschiedene Clips aufgespalten, aber in der Playlist ist es noch immer eine einzige "logische" Aufnahme. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Kapitelmarken zu setzen, manche Kameras machen Gebrauch davon. Die Clipinf-Dateien enthalten viele verschiedene technische Details, ein Blu-Ray/AVCHD-Player braucht diese Informationen um z.B. korrekt im Strom an eine bestimmte Stelle springen zu können und immer an einem IDR-Frame zu landen, sodass die Wiedergabe ohne Artefakte erfolgen kann. Des Weiteren können Timecodes in der Clipinf-Datei vermerkt werden (Datum + Zeitstempel der Aufnahme). Ich habe kürzlich feststellen müssen, dass es Videoschnittprogramme (z.B. iMovie) gibt, die die MTS-Dateien nur aus der kompletten Ordnerstruktur importieren. Deshalb werde ich diese künftig mit speichern. Ja das gilt so auch für Final Cut Pro, denn Einige der oben genannten Details werden korrekt interpretiert und beim Import übernommen (z.B. Dateiübergreifende Aufnahmen). Ich bearbeite meine Videos mit Sony Vegas Studio. Dabei brauche ich nur die MTS Dateien und kann damit prima meine Filme editieren. Wozu soll ich also das ganze andere Zeug speichern? Es mag ja Programme geben die diese Informationen als eine Art Playlist (was soll es sonst sein) auswerten. Mir reicht aber eine Durchnummerierung der MTS Dateien völlig aus. Ob das jetzt streng genommen nach dem AVCHD-Standard richtig ist, war mir bisher völlig schnuppe. Im Gegenteil ich setze mich lieber auf der Ebene einzelner Dateien mit meinen Filmen auseinander. Für mich ist das viel logischer. Das steht Dir natürlich völlig frei, wenn Du die entsprechende Information nicht benötigst, nur zu. Für mich ist es wichtiger zu wissen, dass ich den Content jederzeit in ein AVCHD-kompatibles Wiedergabegerät stecken kann. Außerdem erzeugt die Kamera bei der Aufnahme die ganzen Informationen nicht nur zum Spaß und entsprechende Unterstützung für viele der Details gibt es vielleicht erst in späteren Generationen von Schnitt-/Authoring-/Wiedergabewerkzeugen. Immerhin sind die Metainformationen so kompakt, dass es sich vom Platz her nicht lohnt sie zu löschen. Aber jeder wie er mag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LarsProgressiv Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Share #13 Geschrieben 25. Januar 2011 Hallo! Gibt es die Spezifikation dieser CPI-Dateien (AVCHD Clip Information) irgendwo kostenlos? Grüße Lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pailes Geschrieben 26. Januar 2011 Share #14 Geschrieben 26. Januar 2011 Gibt es die Spezifikation dieser CPI-Dateien (AVCHD Clip Information) irgendwo kostenlos? Nicht dass ich wüsste, ich hab beruflich damit zu tun und wir haben die ganzen Spezifikationen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 26. Januar 2011 Share #15 Geschrieben 26. Januar 2011 Hallo pailes, gute Beiträge von dir die viel zum Verständnis beitragen. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge